Kognitive Verhaltenstherapie bei Hypochondrie und Krankheitsangst (eBook)

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2011 | 2. Aufl. 2010
XII, 244 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-12119-7 (ISBN)

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Kognitive Verhaltenstherapie bei Hypochondrie und Krankheitsangst - Gaby Bleichhardt, Florian Weck
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Die plötzliche irrationale Angst, an einer schweren Krankheit zu leiden, hat vielleicht jeder schon einmal erlebt. Meist können wir uns mit rationalen Argumenten und notfalls einem Arztbesuch beruhigen. Menschen mit Krankheitsangst oder sogar Hypochondrie jedoch (6-10 % in der Allgemeinbevölkerung) leiden stark unter diesen unbegründeten Ängsten. Selbst die ärztliche Versicherung, dass sie gesund seien, bietet keine dauerhafte Beruhigung. Auch in der Psychotherapie müssen sich Therapeuten häufig mit hypochondrischen Symptomen auseinandersetzen: sie treten z.B. oft gemeinsam mit Depressionen oder Zwangsstörungen auf. Bleichhardt und Weck, erfahrene Therapeuten und Ausbilder, bieten ein modulares verhaltenstherapeutisches Therapiemanual für die Behandlung sowohl der Hypochondrie als auch des großen subklinischen Bereichs der Krankheitsängste. In der Neuauflage alle Arbeitsblätter auch auf CD-ROM.

Dr. Gaby Bleichhardt, Uni Marburg. Dr. Florian Weck, Uni Frankfurt. Beide sind psychologische Psychotherapeuten mit Schwerpunkt: Hypochondrie und Krankheitsangst; regelmäßig Workshops und Weiterbildungsveranstaltungen zur Behandlung der Hypochondrie und Krankheitsangst.

Dr. Gaby Bleichhardt, Uni Marburg. Dr. Florian Weck, Uni Frankfurt. Beide sind psychologische Psychotherapeuten mit Schwerpunkt: Hypochondrie und Krankheitsangst; regelmäßig Workshops und Weiterbildungsveranstaltungen zur Behandlung der Hypochondrie und Krankheitsangst.

Vorwort zur zweiten Auflage 6
Geleitwort 7
Table of Contents 10
Einleitung 11
1 Grundlagen zum Störungsbild 15
1.1 Erscheinungsbild 16
1.1.1 Emotionales Merkmal: Ängste 18
1.1.2 Körperliche Merkmale 18
1.1.3 Kognitive Merkmale: Aufmerksamkeitsausrichtung, Krankheits- überzeugungenund Erinnerungen 20
1.1.4 Verhaltensbezogene Merkmale 21
1.2 Begriffsbestimmung 26
1.2.1 Geschichte des Begriffs »Hypochondrie« 26
1.2.2 Weitere Begriffe für Hypochondrie 27
1.2.3 Die dimensionale Betrachtung der Hypochondrie 27
1.2.4 Primäre und sekundäre Hypochondrie 29
1.3 Diagnostik 30
1.3.1 Diagnostische Kriterien nach DSM-IV und ICD-10 30
1.3.2 Kritik an den diagnostischen Kriterien 30
1.3.3 Diagnostische Verfahren zur Erfassung von Krankheitsängsten 33
1.3.4 Differentialdiagnostik 37
1.4 Epidemiologie 40
1.4.1 Auftretenshäufigkeit 40
1.4.2 Beginn und Verlauf 42
1.4.3 Zusammenhang mit Geschlecht, Alter und anderen psychischen Störungen 44
1.5 Erklärungsansätze 45
1.5.1 Vulnerabilität und Prädisposition 46
1.5.2 Auslösende Faktoren 48
1.5.3 Aufrechterhaltende Bedingungen 49
1.5.4 Ein kognitiv-behaviorales Gesamtmodell 55
2 Kognitiv-behaviorale Therapieansätze und ihre Wirksamkeit 59
2.1 Kognitiv-behaviorale Therapieansätze 60
2.1.1 Die »Explanatory Therapy« nach Kellner (1986) 60
2.1.2 Die kognitiv-edukative Behandlung von Barsky et al. (1988) 61
2.1.3 Kognitiv-behaviorale Behandlung der Krankheitsangst nach Warwick & Salkovskis (2001)
2.1.4 Die kognitiv-behaviorale Therapie für somato formeStörungen nach Rief & Hiller (2010)
2.1.5 Integrativer kognitiv-behavioraler Ansatz bei intensiven Krankheitssorgen nach Furer et al. (2001) 66
2.1.6 Bezug der vorgestellten Ansätze zum vorliegenden Behandlungsmanual 67
2.2 Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie 68
2.2.1 Ergebnisse randomisiert-kontrollierter Studien 68
2.2.2 Zusätzliche Erkenntnisse aus Studien ohne Kontrollgruppen 71
3 Manualisierte Einzeltherapie 73
3.1 Einführung 74
3.1.1 Therapiemotivation 74
3.1.2 Erläuterung zur Struktur des Manuals 78
3.1.3 Erstgespräch 80
3.1.4 Therapieeingangsphase 83
3.2 Informationsvermittlung und kognitiver Schwerpunkt 91
3.2.1 Aufmerksamkeit 92
3.2.2 Stress und Entspannung 106
3.2.3 Weitere Auslöser von körperlichen Symptomen 118
3.2.4 Kognitive Umstrukturierung 122
3.3 Verhaltensorientierter Schwerpunkt 134
3.3.1 Body Checking (Körper kontrollieren) 134
3.3.2 Rückversicherung bei Ärzten 138
3.3.3 Rückversicherung allgemein 143
3.3.4 Vermeidung 144
3.3.5 Vermittlung der Reizexposition 146
3.3.6 Durchführung der Expositionen 152
3.4 Weitere Therapie und Therapieabschluss 164
3.4.1 Ergänzende Therapiebausteine 165
3.4.2 Komorbidität 170
3.4.3 Pharmakotherapie 170
3.4.4 Abschluss der Behandlung 172
4 Manualisierte Gruppen- und Einzeltherapie 176
4.1 1. Gruppensitzung: Der Einstieg 178
4.2 2. Gruppensitzung: Der Aufmerksamkeitsscheinwerfer 179
4.3 3. Gruppensitzung: Einfluss von Bewertung und Stress 181
4.4 1. Einzelsitzung:Argumente für die Krankheit 182
4.5 4. Gruppensitzung: Veränderung von Bewertungen 182
4.6 2. Einzelsitzung: Argumente gegen die Krankheit 183
4.7 5. Gruppensitzung: Sicherheitssuchendes Verhalten, Body Checking 184
4.8 3. Einzelsitzung: Body Checking reduzieren 185
4.9 6. Gruppensitzung: Rückversicherungsverhalten 185
4.10 4. Einzelsitzung: Worst-Case Konfrontation in sensu 186
4.11 7. Gruppensitzung: Vermeidung 187
4.12 5. Einzelsitzung: Exposition in vivo 187
4.13 8. Gruppensitzung: Zusammenfassung und Rückfallprophylaxe 188
4.14 6. Einzelsitzung: Individueller Abschluss 189
4.15 9. Gruppensitzung: Booster-Sitzung 190
5 Mögliche Komplikationen und häufige Fragen 191
5.1 Probleme in Zusammenhang mit der Rückversicherung 192
5.1.1 Rückversicherung beim Therapeuten 192
5.1.2 Arztbesuche bei häufig wechselnden Symptomen 194
5.1.3 Umgang mit der Verunsicherung des Therapeuten 194
5.1.4 Liefert eine Therapie Rückversicherung? 195
5.2 Kürzere Behandlungen subklinischer Hypochondrie 195
5.2.1 Provokationsübungen für Körpersymptome 195
5.2.2 Gründe, die gegen eine Krankheit sprechen 196
5.2.3 Sicherheitssuchendes Verhalten 196
5.3 Vereinfachtes Krankheitsmodell 196
5.4 Krankheitsangst bei vorhandenen Krankheiten 198
5.5 Weiterführende Literatur 198
5.5.1 Fachliteratur zur Hypochondrie 198
5.5.2 Fachliteratur zu somatoformen Störungen 199
5.5.3 Patientenratgeber 199
5.5.4 Unterhaltungslektüre 200
6 Evaluation desBehandlungsprogramms 201
6.1 Beschreibung des Klientels 202
6.2 Auswertung klinischer Instrumente 203
6.3 Patienten- und Therapeutenurteile zum Therapieerfolg 204
6.4 Ergebnisse einer Wartegruppe 206
6.5 Anteil erfolgreicher Therapien 206
Literaturverzeichnis 208
Arbeitsblätter 215
Sachverzeichnis 245

Erscheint lt. Verlag 27.1.2011
Zusatzinfo XII, 244 S. 18 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Klinische Psychologie
Geisteswissenschaften Psychologie Persönlichkeitsstörungen
Geisteswissenschaften Psychologie Verhaltenstherapie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Schlagworte Angst • Bodycheck • Depression • Evaluation • Hypochonder • Hypochondrie • Klinische Psychologie • Kognitive Verhaltenstherapie • Krankheitsangst • Psychische Störungen • Psychoedukation • Psychosomatik • Psychosomatische Störung • Psychotherapie • Störungsbild • Stress • Therapiemanual • Verhaltenstherapie • Zwang • Zwangsstörung
ISBN-10 3-642-12119-5 / 3642121195
ISBN-13 978-3-642-12119-7 / 9783642121197
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