Sozialpädagogische Pflegekinderforschung II (eBook)
274 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5985-1 (ISBN)
Frontmatter 1
Titelei 4
Impressum 5
Inhaltsverzeichnis 6
Klaus Wolf: Einleitung: Warum sozialpädagogische Pflegekinderforschung? 8
Daniela Reimer: Ambivalenzsensibilität als Voraussetzung für eine gute Begleitung von Pflegeverhältnissen 19
1 Widersprüche, Spannungsfelder und Ambivalenzen inPflegeverhältnissen 20
2 Spannungsfelder von Pflegeeltern – eine eigene Untersuchung 24
3 Ambivalenzsensibilität als Zugang zur Schaffung von Entwicklungsräumen in der Begleitung von Pflegeverhältnissen 29
4 Ausblick 35
Yvonne Gassmann und Gabriele Buss: Entwicklungsräume im Kontext erworbener Elternschaft und Kindheit – Wechselseitige Balanceleistungen und Entwicklungsperspektiven 38
1 Begriff erworbene Elternschaft und Herleitung zu Balanceleistungen 39
2 Zwischenräume und „gegenseitige“ Entwicklungsperspektiven 41
3 Hinweise für die sozialpädagogische Praxis 64
Klaus Wolf: Interdependenzmodell für die Erklärung von Stabilität/Instabilität in Pflegeverhältnissen 69
1 Stabilität im Lebensfeld als entwicklungsrelevante Kategorie 69
2 Stabilität in der Pflegekinderhilfe 74
3 Was heißt Stabilität? 77
4 Interdependenzmodell zur Erklärung von Stabilität in Pflegeverhältnissen 81
5 Konsequenzen für die professionelle Begleitung und Beratung 90
Karin Werner: Zentrale pflegekindspezifische Anforderungen – Die Sichtweise von Jugendlichen in Pflegefamilien 95
1 Theoretischer Bezugsrahmen 96
2 Forschungsstand 101
3 Methodisches Vorgehen: Sample, Datenerhebung und Datenauswertung 103
4 Ergebnisse 104
5 Einordnung der Ergebnisse in internationale Befunde 113
6 Weitere Anforderungsdimensionen im Hinblick auf Leaving Care 115
7 Anregungen für die Pflegekinderhilfe und Beitrag zur Theorieentwicklung 116
Ingrid Klein: Das Bedrohungs-Bewältigungs-Modell infragegestellter Elternschaft – Eine qualitative Studie 120
1 Zur Studie 121
2 Theoretische Bezüge 122
3 Die Phasen – der äußere Rahmen des Verlaufsmodells 124
4 Ergebnisse der Studie 130
5 Wozu kann das Modell beitragen? 133
Michaela Berghaus: Wie erleben Eltern das Verfahren zur Abwendung einer Kindeswohlgefährdung? – Erleben und Bewältigen der wahrgenommenen Belastungen 138
1 Das Verfahren zur Abwendung einer Kindeswohlgefährdung als kritische Lebensphase 139
2 „Im Kampf“ – Handlungs- und Bewältigungsstrategien der Eltern 143
3 Das Verfahren zur Abwendung einer Kindeswohlgefährdung als paradoxe Entwicklung 144
4 Auswirkungen auf den Alltag und das Familienleben 146
5 Abschließende Betrachtung 146
Ina Ruchholz und Jenna Vietig: Verwandtenpflege – Potenziale (an)erkennen und stärken 150
1 Verwandtenpflege als spezifisches Handlungsfeld 150
2 Praxisforschungsprojekt – Methodisches Vorgehen 154
3 Potenziale der Verwandtenpflege und wie sie gestärkt werden können 155
4 Konsequenzen für eine professionelle Praxis 162
Corinna Petri und Judith Pierlings Perspektivklärung am Beispiel der Bereitschaftspflege. Chancen schaffen durch fachliches Zusammenwirken 165
1 Bereitschaftspflege – Spezifika des Handlungsfelds 166
2 Perspektivklärung als Schlüsselprozess 171
3 Empirische Erkenntnisse und Praxisansätze 177
4 Abschließende Betrachtungen 186
Andrea Dittmann und Dirk Schäfer: Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften in der Pflegekinderhilfe – eine kritischeZwischenbilanz 190
1 Nomen est omen – Im Dschungel der Begrifflichkeiten 191
2 Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften – Rechtliche Vorgaben und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse 192
3 Zusammenarbeit mit Eltern zwischen Anspruch und Wirklichkeit 198
4 Ergebnisse aus der Praxisforschung als Impuls 208
Dirk Schäfer und Kathrin Weygandt: Auf Umwegen zu einer inklusiven Pflegekinderhilfe – eine sozialpädagogische Bestandsaufnahme 214
1 Aktueller Kenntnisstand und gesetzliche Regelungen 216
2 Relevante sozialpädagogische Erkenntnisse 220
3 Aktuelle Anforderung und Ausblick 227
Andrea Dittmann: Geplante Rückführungen von Pflegekindern in ihre Herkunftsfamilie – ein Zwischenresümee 232
1 Rückführung oder Rückkehr? Wohin zurück? 234
2 Erste Erkenntnisse aus den Studien und Projekten 242
3 Spezifika von Rückkehrprozessen aus Pflegefamilien 254
4 Strukturelle Voraussetzungen 262
Epilog 265
Autorinnen und Autoren 268
Backmatter 274
Erscheint lt. Verlag | 9.1.2023 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-7815-5985-8 / 3781559858 |
ISBN-13 | 978-3-7815-5985-1 / 9783781559851 |
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Größe: 2,4 MB
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