Kultursensible Didaktik -  Ilona Esslinger-Hinz

Kultursensible Didaktik (eBook)

Eine Einführung in Theorie und Praxis. Mit Onlinematerialien
eBook Download: PDF
2023 | 2. Auflage
237 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-25833-5 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
0,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Was ist charakteristisch für Schule und Unterricht, was ist regelmäßig wahrzunehmen? - Antworten auf diese Fragen beschreiben Schul- und Unterrichtskultur. Will man Unterricht gestalten, bedeutet dies, an der Unterrichtskultur zu arbeiten. In diesem Grundlagenwerk wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der sich dem kulturellen Rahmen für das Leben und Lernen in der Schule umfassend theoretisch und praktisch widmet, die Kultursensible Didaktik. Unterrichten wird hier als Kultur ausbildende professionelle Tätigkeit beschrieben. Lehrpersonen erhalten eine fundierte Grundlage, um den schul- und unterrichtskulturellen Rahmen bewusst gestalten und die sich ausbildende Kultur professionell stützen: Das Buch legt den Blick frei, um stabile Unterrichtspraktiken zu verstehen, ihre Bedeutung einzuordnen und Konsequenzen für die Schulpraxis abzuleiten, die in die konkrete Gestaltung von Unterricht münden. Eine Unterrichtskultur bildet sich immer aus - allerdings nicht unbedingt die aus schulpädagogischer Perspektive gewünschte. Welche Faktoren hier eine Rolle spielen, welche Gestaltungsmöglichkeiten Lehrpersonen haben und welchen Qualitätsansprüchen eine Unterrichtskultur genügen sollte, wird in diesem Buch dargelegt.

Dr. Ilona Esslinger-Hinz ist Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Inhalt 6
Zum Hintergund 8
1. Grundlegendes zu diesem Buch 10
1.1 Der Kerngedanke 10
1.2 Zielperspektiven 17
1.3 Wie sollte ich dieses Buch lesen? 17
2. Oberflächenstrukturen 22
2.1 Beständigkeit als Kernmerkmal von Kulturen: Praxen und Praktiken 23
2.2 Die Manifestationsformen von Kulturen 25
2.3 Oberflächenstrukturen von Unterricht 34
3. Tiefenstrukturen 42
3.1 Tiefenstrukturen von Unterricht als Sinn-, Begründungs-und Wertzusammenhänge 42
3.2 Die Funktionen von Tiefenstrukturen 49
3.3 Tiefenstrukturen zum Sinn des Unterrichts aus professioneller Perspektive 55
3.4 Tiefenstrukturen von Unterricht 64
4. Das Verhältnis von Oberflächen- und Tiefenstruktur 68
4.1 Generatives Bedingungsverhältnis 68
4.2 Multioptionalität 70
4.3 Reziprozität 72
5. Unterricht als Habitat 75
5.1 Das Unterrichtshabitat als professionell gestalteter Binnenraum des Lebens und Lernens 75
5.2 Unterrichtshabitate für Schülerinnen und Schüler 81
5.3 Konnektivität 91
5.4 Der Einfluss der Akteure auf das Habitat 94
5.5 Habitatentwicklung als ko-konstruktiver Prozess 102
5.6 Von der Steuerung zum Empowerment: Ein Paradigmenwechsel 105
6. Verstetigungen und Wandel in Unterrichtshabitaten 108
6.1 Die Geschichte der Unterrichtskultur 108
6.2 Die Dominanz von Akteuren und Akteursgruppen 112
6.3 Das Maß der Repräsentanz der Tiefenstruktur auf der Oberflächenstruktur des Unterrichts 114
6.4 Kollektivität, Konservatismus und Kohärenz 116
6.5 Die Unterrichtsstörung aus der Perspektive Kultursensibler Didaktik 117
6.6 Der Wandel von Unterrichtshabitaten 120
7. Unterrichtsplanung als Habitatgestaltung 127
7.1 Kohärenz 127
7.2 Adaptivität 131
8. Habitatanalysen 134
8.1 Drei Analysewege im Überblick 134
8.2 Fokus 1: Die sinngebend-funktionale Habitat- bzw. Unterrichtsanalyse 136
8.3 Fokus 2: Die deskriptive Habitatanalyse durch Typologisierung 144
8.4 Fokus 3: Die qualitative Habitat- bzw. Unterrichtsanalyse 159
8.5 Zusammenfassung: Habitatanalyse und Unterrichtsreflexion 178
9. Unterrichtshabitate und ihre Kontexte 180
9.1 Kulturschachtelungen 180
9.2 Gesellschaftsdiskurs 184
10. Praxisforschung und Unterrichtspraxis 188
10.1 Lehrerinnen- bzw. Lehrerprofessionalität 188
10.2 Forschungsmethodische Zugänge 190
11. Unterricht planen und dokumentieren im Rahmen Kultursensibler Didaktik 194
11.1 Der Aufbau des ausführlichen Unterrichtsentwurfs im Überblick 194
11.2 Die Elemente des ausführlichen Unterrichtsentwurfs im Einzelnen 199
12. Kultursensible Didaktik als Allgemeine Didaktik 219
Literatur 222
Glossar 234

Erscheint lt. Verlag 20.3.2023
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-25833-X / 340725833X
ISBN-13 978-3-407-25833-5 / 9783407258335
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99