Montessori für Eltern -  Simone Davies

Montessori für Eltern (eBook)

Wie Kleinkinder achtsam und selbstständig aufwachsen. Mit einem Vorwort von Danielle Graf und Katja Seide
eBook Download: EPUB
2020 | 1. Auflage
303 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-86621-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
22,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Simone Davies' großes Montessori-Buch unterstützt Familien, Ruhe, Schönheit und Achtsamkeit in den Alltag zu bringen. Vom Babyalter an schaffen Eltern eine Umgebung für Kinder, in der sie frei und doch geborgen aufwachsen können. Selbstständigkeit entwickelt sich aus der intrinsischen Motivation des Kindes, wenn es naturnah und nach dem Minimalismus-Prinzip Montessoris aufwachsen kann. Anhand vieler Beispiele, Fotos und Illustrationen zeigt die Autorin Wege, Kinder spielerisch in das tägliche Leben der Familie einzubeziehen. Ohne ständige Bespaßung und umgeben von ausgewählten Materialien wird das Kind sein eigenes Tempo und den eigenen Rhythmus finden. Trotz- und Stress-Situationen gemeinsam bewältigen, Bindung und Nachhaltigkeit in der Familie leben - das Buch hilft, diesen Anspruch auch mit dem Leben berufstätiger Eltern zu verbinden.

Simone Davies ist international anerkannte Montessori-Spezialistin und Bestsellerautorin. Sie stammt aus Australien und lebt mit ihrer Familie in Amsterdam. Die Mutter von zwei Kindern gründete die Jacaranda Tree Montessori Kitas, bietet Online-Workshops für Eltern in aller Welt an und schreibt den Montessori-Blog www.themontessorinotebook.com/blog sowie bei Instagram unter @themontessorinotebook.

Einige Montessori-Prinzipien


1. Die vorbereitete Umgebung


Ich halte am Jacaranda Tree Montessori Kinderhaus acht Unterrichtsstunden pro Woche. Ein Großteil meiner »Arbeit« findet statt, bevor die Kinder eintreffen. Ich bereite die Umgebung mit großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit vor.

  • Ich bereite Aktivitäten vor, die genau den richtigen Schwierigkeitsgrad für die Kinder haben – fordernd, aber nicht so schwierig, dass sie aufgeben.

  • Ich sorge dafür, dass die Kinder die erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung haben – Tabletts zum Umhertragen von Dingen, Tücher zum Aufwischen von Verschüttetem, Künstlerbedarf zum Üben, kindgerechte Utensilien wie Buttermesser zum Aufstreichen von Belägen auf Cracker und die kleinsten Gläser für Getränke.

  • Ich setze mich auf den Boden, um herauszufinden, wie es auf ihrer Höhe aussieht. Ich hänge Gemälde, die sie betrachten und an denen sie sich erfreuen können, weit unten an die Wand, und Pflanzen, die sie versorgen sollen, stehen auf dem Boden oder auf niedrigen Tischen.

  • Ich schaffe eine einfache, schöne Umgebung. Ich beseitige Unordnung. Ich bereite einige gut gewählte Aktivitäten vor und achte darauf, dass alles dazu Erforderliche vorhanden ist, sodass die Kinder selbstständig arbeiten können.

Diese Arbeit fühlt sich nie an, als ob ich den Gruppenraum »aufräumen« würde. Der Zweck dieser Vorbereitung besteht darin, alles so attraktiv wie möglich zu gestalten und den Kindern die Freiheit zum Erkunden und Lernen zu geben.

Jeder Raum, den wir für unsere Kinder einrichten, kann eine vorbereitete Umgebung sein: ein Klassenzimmer, unser Zuhause, ein Ferienhaus, ein Bereich im Freien.

2. Der natürliche Wunsch, zu lernen


Maria Montessori erkannte, dass Kinder eine innere Lernmotivation besitzen. Babys lernen, nach einem Gegenstand zu greifen; sie lernen, aufzustehen, indem sie es immer und immer wieder versuchen, und sie lernen laufen – alles selbstständig in einer unterstützenden Umgebung. Dasselbe gilt, wenn sie sprechen, lesen, schreiben und rechnen oder etwas über ihre Umwelt lernen.

Die Entdeckungen, die Kinder selbstständig – insbesondere innerhalb einer vorbereiteten Umgebung – machen, erfüllen sie mit Staunen und fördern ihre Lust am Lernen. Sie müssen nicht angewiesen werden, die Umgebung zu erforschen.

In einer Montessori-Klasse sitzen Kinder unterschiedlichen Alters. Jüngere Kinder können daraus lernen, dass sie ältere beobachten, und ältere Kinder können das Erlernte verfestigen, indem sie jüngeren helfen.

Die Arbeit eines Kleinkindes ist Spiel. Es ist von Natur aus neugierig und lernbereit – wenn wir es zulassen.

SENSIBLE PHASEN BEI KLEINKINDERN

Der genaue Zeitpunkt, zu dem diese sensiblen Phasen auftreten, ist individuell verschieden.

SPRACHE

Eine sensible Phase für die gesprochene Sprache. Sie schauen uns auf den Mund, brabbeln, fangen an, uns nachzuplappern. Bald danach gibt es eine Sprachexplosion. Interesse am Schreiben kann ab einem Alter von 3,5 Jahren auftreten, Interesse am Lesen ab 4,5 Jahren.

  • Abwechslungsreiche Sprache verwenden.

  • Alles mit dem richtigen Namen benennen.

  • Bücher vorlesen.

  • Gespräche mit dem Kleinkind führen, Zeit zum Reagieren geben.

  • Den Interessen des Kindes folgen.

ORDNUNG

Kleinkinder lieben Ordnung. Maria Montessori beobachtete einmal ein Kind, das beim Spaziergang mit der Mutter sehr aufgeregt wurde, als diese ihren Mantel auszog. Der Grund war, dass die »Ordnung« (wie die Dinge ursprünglich waren) verändert wurde. Als die Mutter den Mantel wieder anzog, beruhigte sich das Kind.

  • Rituale verwenden, damit das Kind weiß, was es als Nächstes zu erwarten hat.

  • Einen »Ort für jedes Ding und alles an seinem Ort« haben.

  • Verständnis zeigen, wenn das Kind darüber beunruhigt ist, dass etwas nicht jeden Tag auf dieselbe Weise passiert

WINZIGE DETAILS

Im Alter zwischen 18 Monaten und 3 Jahren werden Kinder auf die kleinsten Gegenstände und winzigsten Details aufmerksam.

  • Besondere Gegenstände in der Wohnung bereitstellen: Kunst, Blumen, kunsthandwerkliche Gegenstände.

  • Überprüfen, was das Kind aus seiner Perspektive sehen kann, und diesen Bereich attraktiv gestalten.

  • Unvollständige Gegenstände entfernen, etwa ein Puzzle, bei dem ein Teil fehlt.

ERWERB MOTORISCHER FÄHIGKEITEN

Das jüngere Kleinkind erwirbt grob- und feinmotorische Fähigkeiten: Es lernt zu gehen und seine Hände zu nutzen. Das ältere Kleinkind verfeinert diese Fähigkeiten und beginnt, mehr Koordination zu entwickeln.

  • Verschiedenen Möglichkeiten zum Üben grob- und feinmotorischer Fähigkeiten anbieten.

  • Zeit für Bewegung vorsehen.

SENSORISCHE ERKUNDUNG

Kleinkinder sind von Farben, Geschmack, Gerüchen, Berührung und Geräuschen fasziniert, die sie beim Erkunden der Umgebung wahrnehmen. Das ältere Kleinkind beginnt, diese Eindrücke zu klassifizieren und zu strukturieren.

  • Zugang zu einer vielfältigen Umgebung im Haus und im Freien geben, die mit allen Sinnen erkundet werden kann.

  • Zeit für freies Erkunden vorsehen.

  • Gemeinsam Entdeckungen machen.

MANIEREN UND HÖFLICHKEIT

Die sensible Phase für Manieren beginnt mit etwa 2,5 Jahren. Davor kann der Erwachsene als Vorbild dienen.

  • Vertrauen, dass sich Manieren und Höflichkeit beim Kind allmählich entwickeln, ohne es zu bedrängen, sie anzuwenden.

  • In Bezug auf Manieren und Höflichkeit zu Hause, im Alltag und gegenüber Fremden Vorbild sein.

3. Praktisches, konkretes Lernen


»Wir können das folgendermaßen ausdrücken: Die Intelligenz des Kindes erreicht ein bestimmtes Niveau, ohne sich der Hand zu bedienen; mit der manuellen Tätigkeit erreicht es ein höheres Niveau; und das Kind, das sich der eigenen Hände bedient hat, hat einen stärkeren Charakter.«

Maria Montessori Der absorbierende Geist

Die Hand nimmt konkrete Informationen auf und gibt sie an das Gehirn weiter. Wir können etwas nur hören oder beobachten, aber wenn wir das Gehörte oder Gesehene mit dem Gebrauch ...

Erscheint lt. Verlag 11.3.2020
Übersetzer Karin Wirth
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie Familie / Erziehung
ISBN-10 3-407-86621-6 / 3407866216
ISBN-13 978-3-407-86621-9 / 9783407866219
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 4,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt - Mit einem …

von Herbert Renz-Polster

eBook Download (2012)
Kösel (Verlag)
15,99
Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt - Mit einem …

von Herbert Renz-Polster

eBook Download (2012)
Kösel (Verlag)
15,99