Das Quereinsteiger-Buch -  Marc Böhmann

Das Quereinsteiger-Buch (eBook)

So gelingt der Start in den Lehrerberuf
eBook Download: PDF
2020 | 2. Auflage
230 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-25835-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
22,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Vielerorts werden händeringend Lehrer gesucht - Quer- und Seiteneinsteiger sind da sehr willkommen. Doch der Start in den neuen Beruf ist alles andere als leicht, gerade wenn es an pädagogischem Grundwissen und praktischer Unterrichtserfahrung mangelt. Dieses Buch hilft dabei, den Einstieg zu meistern und die eigene Rolle als Lehrer/in zu finden. Der Ratgeber nennt die Do's and Dont's im Klassen- und im Lehrerzimmer. In Interviews kommen Quer- und Seiteneinsteiger zu Wort, die ihre praktischen Erfahrungen schildern und zeigen, worauf es ankommt. Das nötige Grundwissen aus Pädagogik, Didaktik und Psychologie wird übersichtlich und kompakt dargestellt. Konkrete Hilfen für den Schulalltag sowie Kopiervorlagen und Checklisten zum Download machen aus dem Ratgeber ein echtes Praxisbuch. Zudem enthält diese aktualisierte und bearbeitete Neuauflage einen Abschnitt zum aktuellen Thema »Digitalisierung«.

Marc Böhmann, Dipl.-Päd., ist Lehrer an einer Gemeinschaftsschule und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem deutschdidaktischen Forschungskolleg der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Zahlreiche Veröffentlichungen bei Beltz.

Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? 6
Vorwort???????????????????????????? 8
1. Quereinstieg in der Diskussion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 9
1.1. Pro und kontra Quereinstieg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 9
1.2. Interviews mit fünf Quereinsteiger/innen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 12
1.3. Interview mit einem Schulleiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 26
1.4. Interview mit einer Forscherin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 29
2. Der Quereinstieg im Überblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 35
2.1. Quereinstieg und Seiteneinstieg: Zur Begrifflichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 35
2.2. Gründe für den Quereinstieg in den Lehrerberuf???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 37
2.3. Der Quereinstieg in den einzelnen Bundesländern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 39
3. Quereinsteiger/innen – ihr Status und ihre Belastungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 46
3.1. Der Berufseinstieg von Lehrer/innen als berufsbiografische Phase???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 46
3.2. Als Quereinsteiger/in neu in der Schule – Status und Rollenerwartungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 51
3.3. Die sechs großen Belastungsquellen für Quereinsteiger/innen und wie Sie damit umgehen können???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 56
3.4. Goldene Tipps und große Fettnäpfe für Quereinsteiger/innen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 60
4. Didaktik und Lernen kompakt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 67
4.1. Was ist Didaktik??????????????????????????????????????????????????????????? 67
4.2. Didaktische Modelle der Gegenwart?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 75
4.3. Lernpsychologische Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 82
4.4. Geschlechtsspezifische Aspekte von Unterricht, Schule und Lehrerhandeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 86
5. Konkrete Hilfen für den Schulalltag?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 92
5.1. Hospitieren und Unterricht beobachten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 92
Die Rahmenbedingungen von Schule erkunden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 93
Unterricht beobachten???????????????????????????????????????????????????????? 94
Wie kann beobachtet werden? Beobachtungsmethoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 98
Ich habe beobachtet – was nun??????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 105
Achtung: Beobachtungsfehler!?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 106
5.2. Unterricht planen?????????????????????????????????????????????????????????? 108
Planungsarten???????????????????????????????????????? 109
Bausteine der Unterrichtsplanung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 110
5.3. Durchführung von Unterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 142
Der Unterschied zwischen Planung und Durchführung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 142
Einige goldene Regeln für Ihre Unterrichtsgestaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 143
Der gleitende Einstieg: Erste Unterrichtsversuche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 144
Körpersprache im Unterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????? 146
Die Sprache des Lehrers???????????????????????????????????????????????????????????? 155
Unterricht differenzieren und schrittweise öffnen – Konzepte offenen Unterrichts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 162
Wann und warum Hausaufgaben geben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 167
Ohne Beziehung keine Erziehung und keine Lernprozesse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 170
Unterrichtsstörungen gehören zum Unterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 173
5.4. Beurteilung und Benotung von Schülerleistungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 181
Schriftliche Schülerleistungen bewerten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 184
Mündliche Schülerleistungen bewerten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 184
Beurteilungsfehler?????????????????????????????????????????????????? 185
Tipps zur Benotung von Schülerleistungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 186
5.5. Kooperation im Kollegium???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 187
Kooperation und Teamarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????? 189
Quereinsteiger/innen und kollegiale Kooperation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 189
Konferenzen???????????????????????????????????? 190
Tipps zum Thema Kooperation im Kollegium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 191
5.6. Elternarbeit???????????????????????????????????????????????? 192
Elternarbeit im Quereinstieg?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 193
Elterngespräche führen?????????????????????????????????????????????????????????? 194
Elternabende und Elternsprechtage gestalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 196
Elternarbeit mit schwierigen Elternhäusern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 196
Weitere Tipps zum Thema Elternarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 197
5.7. Schulrecht???????????????????????????????????????????? 198
Rechte und Pflichten von Lehrer/innen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 199
5.8. Umgang mit Belastungen???????????????????????????????????????????????????????????????????? 204
Konfliktmanagement?????????????????????????????????????????????????? 206
Stressmanagement?????????????????????????????????????????????? 207
Zeitmanagement?????????????????????????????????????????? 208
Weitere Tipps zum Umgang mit eigenen Belastungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 208
5.9. Digitalisierung in der Schule – Eine Herausforderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 210
Digitale Welten in der Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 210
Chancen und Risiken des digitalisierten Lernens in der Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 212
Unterricht digital?????????????????????????????????????????????????? 213
Herausforderung Datenschutz???????????????????????????????????????????????????????????????????? 214
Tipps zum Thema Digitalisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 216
6. Tipps und Materialien?????????????????????????????????????????????????????????????? 218
6.1. Krankenversicherung für Beamte und Nicht-Beamte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 218
6.2. Die wichtigsten pädagogischen Verlage und Schulbuchverlage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 223
6.3. Adressen wichtiger Lehrerverbände?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 224
6.4. Internet-Tipps???????????????????????????????????????????????????? 224
6.5. Kopiervorlagen und Checklisten zum Download?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 225
Literatur???????????????????????????????? 227

Erscheint lt. Verlag 11.3.2020
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-25835-6 / 3407258356
ISBN-13 978-3-407-25835-9 / 9783407258359
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99