Mathematik und geistige Behinderung -  Holger Schäfer

Mathematik und geistige Behinderung (eBook)

Grundlagen für Schule und Unterricht
eBook Download: PDF
2020 | 1. Auflage
221 Seiten
Kohlhammer Verlag
978-3-17-035221-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
30,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) gehörte der Mathematikunterricht lange nicht zum Standard. Studien zeigen aber, dass die Entwicklungsprozesse bei Schülern im FgE nicht grundsätzlich anders verlaufen, sondern meist Verzögerungen und Grenzen infolge der Behinderung aufweisen. Das Buch liefert darauf fußend eine Neuausrichtung der sonderpädagogischen Mathematikdidaktik. Verbunden mit dem Anschluss an fachwissenschaftliche Grundlagen steht die Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Schülerschaft im Zentrum des Buches. Zugleich vermittelt es Praxiswissen zum Mathematikunterricht für Schüler mit geistiger Behinderung. Das Buch eignet sich so als Grundlagenwerk für Studium und Lehrerbildung sowohl für den FgE als auch für die Grundschulpädagogik.

Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift 'Lernen Konkret - Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung'.

Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Lernen Konkret - Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung".

Deckblatt 1
Titelseite 4
Impressum 5
Geleitwort 6
Inhalt 10
1 Einleitung 12
2 Mengen, Größen, Welterschließung 1
2.1 Zum Mathematikverständnis im FgE – aktuelle Entwicklungen 15
2.1.1 Der anschlussfähige Mathematikbegriff 17
2.1.2 Exkurs – Mathematikunterricht und (Allgemein-)Bildung 18
2.1.3 Unspezifische Vorläuferfertigkeiten und Nicht-numerische Handlungsfelder 20
2.1.4 Spezifische Vorläuferfertigkeiten und numerische Handlungsfelder 23
2.2 Methodische Überlegungen 28
2.2.1 Unterrichtsprinzipien 29
2.2.2 Mathematik und Sprache 32
2.2.3 Unterrichtliche Organisationsformen 35
2.2.4 Darstellungsebenen 36
2.2.5 Medien I – Veranschaulichung und Anschauung 38
2.2.6 Medien II – Mathematikhefte 46
2.2.7 Medien III – Computer und Lernprogramme 49
3 Diagnostik und Förderplanung 53
3.1 Standardisierte Inventare 53
3.1.1 Vorweg 53
3.1.2 OTZ – Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung 54
3.1.3 TEDI-MATH – Test zur Erfassung numerisch-rechnerischer Fertigkeiten 55
3.2 Informelle Verfahren 59
3.2.1 Grundlagen der Strukturierten Beobachtung 60
3.2.2 EMBI – ElementarMathematisches BasisInterview 60
3.3 Förderplanung 63
4 Curriculare Orientierung 65
4.1 Bildungspläne (Auswahl) 66
4.1.1 Aktuelle Entwicklungen 66
4.1.2 Bayern (2003) 66
4.1.3 Baden-Württemberg (2009) 67
4.1.4 Hessen (2013) 68
4.1.5 Ausblick 69
4.2 Die Bildungsstandards der KMK (Grundlagen) 69
5 Allgemeine mathematische Kompetenzen im Kontext FgE 71
5.1 Problemlösen 72
5.2 Kommunizieren 73
5.3 Argumentieren 74
5.4 Modellieren 75
5.5 Darstellen 76
6 Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen im Kontext FgE 77
6.1 Muster und Strukturen 77
6.2 Zahlen und Operationen 86
6.2.1 »Zahlen bitte« – zur Bedeutung numerischer Kompetenzen 87
6.2.2 Didaktische Ansatzpunkte 92
6.2.3 Das Stellenwertsystem 109
6.2.4 Rechenoperationen 112
6.3 Raum und Form 138
6.3.1 Die Grundideen der Geometrie 139
6.3.2 Fachdidaktische Perspektiven 144
6.4 Größen und Messen 152
6.4.1 »Größen und Messen« als Bindeglied zwischen Arithmetik und Geometrie 153
6.4.2 Grundlagen 154
6.4.3 Größenbereiche 164
6.5 Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 200
6.5.1 Überblick und Orientierung 201
6.5.2 Daten erfassen und darstellen 202
6.5.3 Wahrscheinlichkeiten vergleichen 204

Erscheint lt. Verlag 26.2.2020
Zusatzinfo 72 Abb., 15 Tab.
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Sonder-, Heil- und Förderpädagogik
Schlagworte Didaktik • Geistige Behinderung • Grundschulpädagogik • Inklusion • Lehrerbildung • Unterricht
ISBN-10 3-17-035221-0 / 3170352210
ISBN-13 978-3-17-035221-6 / 9783170352216
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 8,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich