Eine Experten-Revue in 89 Nummern (eBook)

Mit einem Dialog zwischen der Natur und einem Unzufriedenen:. Vom Dämon der Arbeitsteilung
eBook Download: EPUB
2019 | 1. Auflage
336 Seiten
Suhrkamp (Verlag)
978-3-518-76113-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Eine Experten-Revue in 89 Nummern -  Hans Magnus Enzensberger
Systemvoraussetzungen
14,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Wie kommt es, dass der Mensch, dieses schwache Wesen, sich zum Herrscher über die Erde aufgeschwungen hat? Andere Tiere sind kräftiger, können besser schwimmen und fliegen, vermehren sich weniger umständlich, brauchen nicht so lange, bis sie erwachsen sind. Der Mensch aber, so der Autor, hat das Zeug zum Experten! Doch was ist seine Spezialität, worin ist er der Beste? Da muss man schon sehr genau hinsehen. Egal, ob wir es mit einem leidenschaftlichen Busfahrer zu tun haben, einem Kometenjäger, einem Spezialisten für Mausefallen oder Plastiktüten, einem Hochstapler oder Zahlentheoretiker - dem Dämon der Arbeitsteilung verdanken wir unseren vorläufigen Sieg auf diesem Planeten, unsere Verrücktheiten und unsere Niederlagen.

In neunundachtzig gewöhnlichen und spektakulären Varianten entfaltet Enzensberger ein geistreiches Panorama menschlicher Überlebensstrategien. Seine Beispiele reichen von der Antike bis in die Gegenwart, von der Erfindung der Spirale und des Alphabets bis zur Kunst, Kanaldeckel zu verschönern.



<p>Hans Magnus Enzensberger wurde am 11. November 1929 in Kaufbeuren geboren und starb am 24. November 2022 in M&uuml;nchen. Als Lyriker, Essayist, Biograph, Herausgeber und &Uuml;bersetzer war er einer der einflussreichsten und weltweit bekanntesten deutschen Intellektuellen.</p>

11Der Dämon der Arbeitsteilung


Ein Dialog zwischen der Natur und einem Unzufriedenen (im Ton der »Operette morali« von Giacomo Leopardi)

Der Unzufriedene Du hast uns Menschen, ganz wie es deine Art ist, sehr stiefmütterlich behandelt.

Die Natur Worüber beklagst du dich? Ich merke, daß auch du nicht aus der Art schlägst. Du ärgerst dich, du murrst, und am liebsten würdest du mich beschimpfen.

Der Unzufriedene Weil du eine Rabenmutter bist. Warum hast du uns keine Flügel, keine Schnäbel, keine Flossen gegeben? Wir können uns nicht wehren wie die Löwen, weil wir keine Tatzen und keine Klauen haben. Und was ist, wenn es schneit und regnet?

Die Natur Ich kann dir einen Mantel leihen, und damit du nicht naß wirst, habe ich sogar einen Schirm für dich mitgebracht.

Der Unzufriedene Den Menschen einen Pelz oder wenigstens ein Fell mitzugeben hast du wohl vergessen. Deshalb müssen wir uns mit diesen lächerlichen Kleidern bedecken. Immerzu diese lästigen Hüte, Handschuhe, Schals, Mützen, Stiefel ‌…! Jeden Abend und jeden Morgen gibt es ein Hemd oder eine Jacke auf- und wieder zuzuknöpfen.

Die Natur Dazu bist du wohl zu faul, mein Freund? Komm, wir machen einen Spaziergang. Das wird dir guttun.

Der Unzufriedene Du möchtest also, daß ich mich anstrenge. Aber der Mensch kommt nur stolpernd voran. Warum haben wir nur zwei Beine? Kannst du mir das erklären? Jeder Hase hat es leichter. Alle möglichen Tiere sind schneller als wir, und sie haben weniger Sorgen.

12Die Natur Aha! Was für Sorgen?

Der Unzufriedene Ich werde jeden Tag älter. Das weißt du doch. Außerdem habe ich Kinder. Jede Maus macht sich nach ein paar Tagen selbständig. Wir dagegen brauchen Windeln, Babysitter, Lehrer und Schulen. Das ist sehr langweilig.

Die Natur Wenn das so ist, wie du sagst, wie kommt es dann, daß eure Art es so weit gebracht hat? Wenn mich nicht alles täuscht, seid ihr doch zu den Herren dieses Planeten aufgestiegen.

Der Unzufriedene Aha! »Die Krone der Schöpfung«! Daß ich nicht lache über diesen Spruch. Als wüßtest du nicht, daß zahllose andere Kreaturen ein zäheres Leben haben als wir. Und zwar sind es gerade die unscheinbarsten, die allen Katastrophen trotzen; die Fliegen, die Flöhe und die Ameisen.

Die Natur Weißt du, was der heilige Augustinus von Hippo gesagt hat?

Der Unzufriedene Woher soll ich das wissen?

Die Natur »Gott hat die Fliegen erfunden, um die Menschen für ihre Überheblichkeit zu bestrafen.«

Der Unzufriedene Laß mich bloß zufrieden mit den Kirchenvätern! Die können uns den Buckel herunterrutschen. Halte dich lieber an die Mücken, von denen du was verstehst. Je winziger, desto bessere Aussichten haben sie. Erdbeben, Stürme, Vulkanausbrüche – alles das, was unsereinen erschreckt, kann keinem Floh etwas anhaben. Hundert Millionen Jahre mehr oder weniger, was schert das die Eintagsfliege! Und die Mikroben erst! Die waren ja schon immer da.  

Die Natur Ohne diese Zwerge im Bauch wärst du schon lange verhungert.

Der Unzufriedene Das stimmt. Aber, liebe Mutter, du schuldest mir immer noch eine Erklärung.

Die Natur Wofür?

Der Unzufriedene Wie kommt es, daß wir uns auf diesem 13Planeten zum Herrscher über andere Lebewesen aufgeschwungen haben, obwohl wir so schwach und hinfällig sind?

Die Natur Das kann ich dir sagen.

Der Unzufriedene Wahrscheinlich meinst du den Geist, der uns beseelt. Oder ist es die Vernunft? Die Religion? Die Wissenschaften und die Künste?

Die Natur Ach was! Es liegt nur am Dämon der Arbeitsteilung.

Der Unzufriedene Du sprichst in Rätseln.

Die Natur Für all die Mängel, die du mir vorwirfst, habe ich die Menschheit mit diesem Geist entschädigt.

Der Unzufriedene Das ist sicher wieder einer deiner Tricks.

Die Natur Dir kann ich es wohl nie recht machen. Dabei ist mir eine Idee eingefallen, auf die eine Pflanze und ein Tier nie gekommen wären. Für die Arbeitsteilung solltest du mir dankbar sein, statt herumzumäkeln.

Der Unzufriedene Laß hören.

Die Natur Es ist ganz einfach. Jeder von euch kann nämlich irgend etwas, aber keiner kann alles. Und deswegen müßt ihr euch die Mühen teilen, die euer Los sind. »Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot verdienen«: So heißt es doch in eurem Lieblingsbuch. An diesem Fluch kann auch ich nichts ändern.

Der Unzufriedene So, du bildest dir also ein, du hättest die Teilung der Arbeit erfunden? Das ist doch weiß Gott nichts Neues! Die Ameisen und die Bienen haben sich schon immer darauf verstanden. Ich weiß Bescheid, weil ich gehört habe, daß es bei diesen Völkern Arbeiter, Drohnen, Krieger und Königinnen gibt. Die einen kümmern sich um die Fortpflanzung, andere um die Fütterung, den Nachwuchs oder die Verteidigung gegen ihre Feinde. Sogar Gärtner und Bauarbeiter soll es bei denen geben.

Die Natur Was für ein Dummkopf du bist! Wärst du eine 14Ameise, müßtest du deiner Lebtage ein und dasselbe machen. Du hättest keine Wahl, keine Abwechslung. Sei froh, daß mein Dämon dir im Nacken sitzt. Er sorgt dafür, daß du dir aussuchen kannst, was du treiben willst. Tausende von Berufen, Gewerben, Künsten, Fächern, Disziplinen ‌… Jeder einzelne von euch kann etwas, wovon die anderen nichts verstehen. Auch du, mein Lieber.

Der Unzufriedene Und was ist bisher dabei herausgekommen? Eine unglaubliche Bescherung! Wirrwarr, Ehrgeiz und Hinterlist und sonst gar nichts.

Die Natur Der Dämon garantiert euch, daß jeder von euch einen Platz, eine Nische findet, in der er überleben kann.

Der Unzufriedene Wo? In einem Palast oder in einem Slum? Deinem Hirngespinst haben wir nichts anderes zu verdanken, als daß es von jeher nur Herren und Knechte, Reiche und Arme gegeben hat.

Die Natur Krieger und Priester, Jäger und Bauern, Medizinmänner und Erfinder und so weiter und so immer fort. Daher kommt es auch, daß jeder von euch, auch wenn man es ihm nicht ansieht, ein Experte ist.

Der Unzufriedene Unsinn!

Die Natur Fragt sich nur, was seine Spezialität ist. Willst du ein paar Beispiele hören? Was macht einen guten Einbrecher aus, einen erfolgreichen Spekulanten, einen erfahrenen Henker?

Der Unzufriedene Das sind ja sehr erbauliche Karrieren!

Die Natur Mein Dämon interessiert sich nicht für die Moral. Was er mit euch treibt, ist jenseits von Gut und Böse. Übrigens gehen die meisten von euch ganz harmlosen Beschäftigungen nach. Bedenk nur, was einen Virtuosen der Faulheit auszeichnet! Auch dazu braucht es Talent, Geschick, Intelligenz und Beharrlichkeit. Andere sind so eifrig auf ihr Können fixiert, daß ich darüber nur den Kopf schütteln kann. Die meisten sind eher aus Versehen, zufällig, aus einer Laune heraus, ja fast gegen ihren Willen zu Experten geworden. Deshalb muß man 15schon sehr genau hinsehen, um herauszufinden, worauf sie sich besser als alle anderen verstehen.

Der Unzufriedene Ich halte nicht soviel wie du von diesen angeblichen Spezialisten. Die meisten haben einen Sparren und jagen ganz blödsinnigen Projekten nach. Der eine sammelt nutzlose Dinge, der andere angebliche Kunststücke, der dritte entziffert vergilbte Handschriften, und irgendeiner will sicher die Sternschnuppen am Himmel zählen.

Die Natur Das ist wahr. Aber ich entsinne mich, daß es Menschen gibt, die gewissermaßen noch darüber hinausgehen, indem sie sich über den Dämon der Arbeitsteilung Gedanken machen.

Der Unzufriedene Wer kann das gewesen sein? Und was haben diese Leute...

Erscheint lt. Verlag 13.5.2019
Zusatzinfo 55 Abbildungen
Sprache deutsch
Themenwelt Literatur Romane / Erzählungen
Schlagworte absonderlich • aktuelles Buch • Alphabete • Berufe • Biografie • bücher neuerscheinungen • Erfinder • Erfindungen • Erfolg • Essay • Europa • Forscher • Geschichte • historisch • Intelligenz • Kapitalismus • Kulturgeschichte • Kunst • Leben • Leistung • Moral • Neuerscheinungen • neues Buch • Sammler • skurril • Sonderling • Spezialist • ST 5388 • ST5388 • suhrkamp taschenbuch 5388 • Zeichen • Zeichensysteme • Zeitgeschichte
ISBN-10 3-518-76113-7 / 3518761137
ISBN-13 978-3-518-76113-7 / 9783518761137
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 18,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Roman

von T.C. Boyle

eBook Download (2023)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
20,99
Roman

von Fatma Aydemir

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
12,99
Roman. Jubiläumsausgabe

von Umberto Eco

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
12,99