Fachdidaktik inklusiv II -

Fachdidaktik inklusiv II (eBook)

(Fach-)Unterricht inklusiv gestalten - Theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen
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2018 | 1. Auflage
236 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8663-8 (ISBN)
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Inklusion ist nach wie vor ein zentrales Thema und ist mittlerweile auch in den fachdidaktischen Diskursen breit vertreten. Inklusiver Unterricht findet (auch) im gemeinsamen Fachunterricht statt und kann gelingend gestaltet werden. Interdisziplinäre AutorInnenteams aus Forschung und schulischer Praxis präsentieren in diesem Band Beiträge zu allgemeinpädagogischen Themen wie Classroom Management, Möglichkeiten des Team- und Co-Teachings, Unterrichtsplanung und der Berücksichtigung von Lernausgangslagen und -fortschritten sowie fachspezifische Ansätze und Überlegungen für einen inklusiven Fachunterricht.
Der Band versteht sich als Fortführung des Bandes 3 'Fachdidaktik inklusiv' der Reihe 'LehrerInnenbildung gestalten' und bietet weitere Überlegungen zu fachübergreifenden und fachspezifischen Ansätzen.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 6
Einleitung 9
Inklusion in der Lehramtsausbildung. Perspektiven aus schulischer Praxis, Forschung und Ausbildung. Ein Interview mit Conny Melzer, Andreas Niessen und Antje Schmidt 15
Zusammenarbeit gestalten. Das Vier-Gewinnt-Modell der Zusamme narbeit als Beispiel für phasenübergreifende und interdisziplinäre Kooperation in der LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln (Myrle Dziak-Mahler & Svenja Jaster)
1. Einführung 27
2. Das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln 28
3. Zur Relevanz von Kooperation im Lehramtsstudium 29
4. Zusammenarbeit gestalten 30
4.1 Das „Vier-Gewinnt“-Modell der Zusammenarbeit11 31
4.1.1 (Eigen-)Verantwortung 32
4.1.2 Transparenz 32
4.1.3 Partizipation 33
4.1.4 Augenhöhe 34
4.2 Das ZfL gestaltet Zusammenarbeit: Konkrete Einblicke 35
4.2.1 Veranstaltungen 35
4.2.2 Publikationen 37
4.2.3 Netzwerkarbeit 37
5. Zusammenfassung und Ausblick 39
Literatur 40
Classroom Management Eine zentrale Gelingensbedingung für Lernen und Lehren in der Inklusion (Tatjana Leidig & Michaela Pössinger)
1. Einführung 43
2. Theoretische Grundlagen 44
2.1 Was ist Classroom Management? Begriffsbestimmung und Handlungsfelder 44
2.2 Classroom Management als Gelingensbedingung im inklusiven Kontext: Forschungsbefunde und Konsequenzen 47
3. Classroom Management konkret – Schlaglichter aus der Inklusion 50
3.1 Lernumgebung planen und gestalten 51
3.1.1 Prämissen der Gestaltung der Lernumgebung 51
3.1.2 Lernumgebung konkret 52
3.2 Lerngemeinschaft bilden und entwickeln 53
3.2.1 Prämissen der Entwicklung von Lerngemeinschaft 54
3.2.2 Baustein 1: Regeln und Verfahrensweisen planen und unterrichten 55
3.2.3 Baustein 2: Konsequenzen festlegen 56
3.2.4 Lerngemeinschaft konkret 56
4. Zusammenfassung und Ausblick 59
Literatur 59
Lernverlaufsdiagnostik (Moritz Börnert-Ringleb, Jannis Bosch & Jürgen Wilbert)
1. Einführung 63
2. Theoretische Grundlagen 64
2.1 Wirksamkeit von Lernverlaufsdiagnostik 65
2.2 Anforderungen an Instrumente zur Lernverlaufsmessung 66
2.3 Bestehende Instrumente zur Lernverlaufsmessung 67
2.3.1 Lesen und Mathematik 68
2.3.2 Verhalten von Schülerinnen und Schülern 68
3. Auswertung von Lernverlaufsdaten 69
3.1 Untersuchungsdesigns 69
3.2 Visuelle Inspektion 70
3.3 Effektstärkemaße 71
3.3.1 Prozentsatz nicht überlappender Daten (PND) 72
3.3.2 Prozentsatz aller nicht überlappender Daten (PAND) 72
3.3.3 Prozentsatz über dem Median (Percentage exceeding the Median PEM)
3.4 Regressionsmodelle 72
3.5 Randomisierungstests 74
4. Fazit und Ausblick 74
Literatur 75
Lernausgangslagen und Lernfortschritte – wie lernen SchülerInnen an der Heliosschule – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln? Ein Interview mit Marion Hensel 79
Möglichkeiten der Unterrichtsplanung für inklusive Lerngruppen (Laura Ferreira González, David Lichtenberg, Kirsten Schlüter & Dennis Hövel)
1. Einführung 85
2. Soziales und emotionales Lernen 87
2.1 Gegenstandsbestimmung soziales und emotionales Lernen 87
2.2 Forschungsstand soziales und emotionales Lernen 90
3. Inklusionsdidaktische Netze 90
3.1 Ursprung 91
3.2 Umsetzung 91
4. Die duale Unterrichtsplanung 92
4.1 Ursprung 93
4.2 Umsetzung 93
4.3 Forschungsdesiderata 96
5. Fazit 96
Literatur 97
Kooperation und Teamarbeit als Schlüssel zu gelingender inklusiver Schulentwicklung. Theoretische und praktische Perspektiven (Sven Trapp & Michael Ehlscheid)
1. Einleitung 101
2. Kooperation und inklusive Schulentwicklung: Theoretische Implikationen und Forschungsbefunde (Michael Ehlscheid) 102
2.1 Was ist Kooperation? Eine modellhafte Annäherung 102
2.2 Intensitäten und Formen pädagogischer Kooperation – oder: Wie eng arbeiten wir zusammen? 104
2.3 Ausgewählte Forschungsergebnisse zur pädagogischen Kooperation zwischen Lehrkräften 107
2.4 Unterrichtsbezogene Kooperation von Lehrkräften: Co-Teaching als Möglichkeit 108
2.5 Ausgewählte Forschungsergebnisse zum Co-Teaching 110
2.6 Theoretische Implikationen und Forschungsergebnisse: ein Zwischenfazit 110
3. Gelingensbedingungen, Hürden und Potenziale der Teamarbeit in einer Schule der Vielfalt (Sven Trapp) 111
4. Empfehlungen und Aufgaben für Aus- und Fortbildung und Forschung (Sven Trapp und Michael Ehlscheid) 116
Literatur 117
Zielperspektive ‚Literatur für alle‘ – Annäherungen für eine Grundlegung einer inklusionsorientierten (Fach-)Didaktik (Daniela A. Frickel, Hannah Nitschmann, Christian Thiess & Mara Wittenhorst)
1. Einführung 121
2. Revisions- und Konzeptionsdimensionen: Ziele, Gegenstände und Methoden im Literaturunterricht 122
2.1 Ziele eines inklusionsorientierten Literaturunterrichts 122
2.1.1 Revision – Erweiterung – Neuakzentuierung: Ziele des Literaturunterrichts im Spiegel der Inklusion 123
2.1.2 Zielorientierung und ästhetische Erfahrung 124
2.2 Gegenstände eines inklusionsorientierten Unterrichts 125
2.2.1 Überlegungen zum formalen Profi l geeigneter literarischerGegenstände 126
2.2.2 Überlegungen zum thematischen Profi l geeigneter literarischer Gegenstände 128
2.3 Methoden eines inklusionsorientierten Literaturunterrichts 130
3. Elementarisierung – Probleme und Chancen im Hinblick auf den Gegenstand Literatur 134
4. Zusammenfassung, Ausblick und Forschungsperspektiven 138
Literatur 140
Leichte Sprache und Einfache Sprache als Differenzierungsinstrumente im inklusiven Literaturunterricht der Sekundarstufe (Judith Leiß) 145
1. Problemaufriss: Differenzierung im Kontext von Inklusion 145
2. Ist Leichte Sprache tatsächlich inklusiv? 147
2.1 Leichte Sprache und Einfache Sprache 147
2.2 Kritik an Leichter Sprache 148
3. Vereinfachte Texte im Literaturunterricht: ein kritischer Blick 150
4. Vorschläge zum Einsatz vereinfachter Texte im inklusiven Literaturunterricht 153
4.1 Die Textvielfalt nutzen 153
4.2 Produktiv werden: Texte selbst vereinfachen 155
4.3 Chancen und Risiken Leichter Sprache thematisieren und reflektieren 156
5. Beispielaufgaben 156
6. Fazit und Ausblick 158
Literatur 159
Die Kompetenzaufgabe und der Gemeinsame Gegenstand: Englischunterricht in heterogenen Lerngruppen realisieren (Ulla Schäfer & Jan Springob)
1. Einleitung 163
2. Vorhandene Erkenntnisse und Möglichkeiten modernerFremdsprachendidaktik nutzen 164
2.1 Der Gemeinsame Gegenstand: Ausgangspunkt für Kooperation undIndividualisierung 165
2.2 Hohe positive Leistungsanforderungen an alle SchülerInnen 166
2.3 Die Lern- und Kompetenzaufgabe: Aufgaben- und SchülerInnenorientierung als Ausgangspunkt 167
3. Besondere Bedürfnisse erfordern besondere Maßnahmen: Beispiele für SchülerInnen mit dem Unterstützungsbedarf Lernen 168
4. Beispiele von Lernaufgaben orientiert am Gemeinsamen Gegenstand 170
Fazit und Ausblick 171
Literatur 172
Sozialwissenschaftliche fachdidaktische Theorie trifft inklusive Unterrichtsplanung (Arne Westerkamp & Anja Bonfig)
1. Einleitung 175
2. Die Themenfindung … 177
2.1 … auf der Basis der Fachdidaktik 177
2.2 … auf der Basis der Lehrpläne 178
2.3 … exemplarisch für eine inklusive Lerngruppe 179
3. Fachdidaktische Prinzipien der Sozialwissenschaften 181
4. Zugänge für die exemplarische Unterrichtsgestaltung 182
5. Fazit 185
Literatur 185
Duale Unterrichtsplanung im Fach Mathematik. Möglichkeiten der Umsetzung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive (Inge Schwank & Conny Melzer)
1. Einführung 189
2. Duale Unterrichtsplanung im Fach Mathematik 190
2.1 Allgemeine Grundlagen zur Dualen Unterrichtsplanung 190
2.2 Mathematikdidaktische Besonderheiten 191
3. Duale Unterrichtsplanung im Spannungsfeld von Differenzierung und Förderplanung 194
3.1 Differenzierung innerhalb der Dualen Unterrichtsplanung 194
3.2 Förderplanung und duale Unterrichtsplanung 196
4. Beispiel einer Unterrichtsstunde 197
4.1 Mathematikdidaktische Sachanalyse 198
4.2 Förderzielanalyse 199
4.3 Unterrichtsstunde 199
4.4 Methodische Analyse 200
4.4.1 Differenzierungsmöglichkeiten 201
4.4.2 Besonderheiten und Co-Teaching 201
5. Ausblick 202
Literatur 202
Experimente & Widersprüche im (inklusiven)Naturwissenschaftsunterricht. Chancen und Grenzen entwickelt am Beispiel Physik (Stefan Brackertz, Hannah Weck &
1. Einleitung: Naturwissenschaften für alle 205
1.1 „Was ist aber diese große Aufgabe unserer Zeit? Es ist die Emanzipation.“ – Ausgangspunkte 205
2. Herausforderung Binnendifferenzierung 206
3. Spezifische Chancen des Experimentierens 207
3.1 Qualitatives Experimentieren konstituiert gemeinsames Lernen 208
3.2 „Einwurzelung“ durch genetisches Lernen „von der Sache aus, die für das Kind die Sache ist“ 209
3.3 Handlungsorientierung 210
3.4 Rahmenbedingungen 211
4. Differenzierung und Dialog 212
5. Lernen aus Widersprüchen 213
5.1 Motivation: Von der Geschmacks- zur Streitfrage 214
5.2 Verschiedene Zugänge dialektisch verbinden 215
5.3 Konkret: Sokratisch oder skeptisch? 216
6. Ausblick 217
Literatur 218
Wem gehört die Inklusion? Ein Kommentar (Sebastian Barsch) 223
1. Einführung 223
Literatur 228
Autorinnen und Autoren 231

Erscheint lt. Verlag 1.1.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8663-7 / 3830986637
ISBN-13 978-3-8309-8663-8 / 9783830986638
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