Der Körper als Bühne der Seele (eBook)

Psychosomatik in der Physiotherapie
eBook Download: PDF | EPUB
2017 | 1. Auflage
320 Seiten
Hogrefe AG (Verlag)
978-3-456-95661-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Der Körper als Bühne der Seele -  Astrid Kathrein
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Ein Befund, der die Beschwerden nicht erklären kann. Eine Behandlung ohne nennenswerte Besserung. Dachten Sie in solchen Momenten auch daran, den Grund für die Beschwerden nicht nur auf körperlicher Ebene zu suchen, sondern auch seelische Einflüsse in Erwägung zu ziehen?'Als Physiotherapeutin berühre ich nicht nur den Körper, sondern auch die Seele des Menschen, seine Lebensgeschichte, sein Schicksal.' - Eine prägende Erfahrung für die Physiotherapeutin und Psychologin Astrid Kathrein. Welche Sprache spricht der Körper, der (auch) die Bühne für die Seele ist? - Das ist der Kern des Buches.In Interviews über die Bedeutung der Psychosomatik in ihrer Praxis äußern Physiotherapeut(inn)en übereinstimmend, dass sie sich zwar als Körpertherapeut(inn)en sehen, aber psychische Aspekte durchaus einbeziehen. Hinter chronisch-rezidivierenden und therapieresistenten Beschwerden verbergen sich nach ihrer Erfahrung häufig psychische Belastungen. Für den Zugang zu den Patient(inn)en und ihrer verkörperten Lebensgeschichte erleben sie eine vertrauensvolle Beziehung, Zeit und Zuwendung als sehr wesentlich. Aufbau und InhaltTeil 1: Psychosomatik: ausgewählte Theorien und Modelle aus Medizin und Psychologie - Wie zeigen sich ihre Erkenntnisse in praxisnahen Ansätzen?Teil 2: Physiotherapie als vielfältiger Beruf im Wandel - Welche neuen Entwicklungen bauen auf welche bestehenden Eckpfeiler?Teil 3: Physiotherapeut(inn)en sprechen über ihre Erfahrungen - Welches (Fach)Wissen ist hilfreich, um die Bedürfnisse der Patient(inn) en zu erkennen?

Der Körper als Bühne der Seele 2
Nutzungsbedingungen 6
Inhaltsverzeichnis 7
Entstehung dieses Buches 11
Gebrauch dieses Buches 13
Dankesworte 14
1 Psychosomatik – ein Blick zurück 19
1.1 Entwicklungen der Psychosomatik 19
1.2 Pioniere der Psychosomatik 26
1.3 Aktuelle Untersuchungen 36
2 Psychosomatik – Erklärungsansätze 41
2.1 Stressmodelle 41
2.2 Embodiment 51
2.3 Alexithymie 56
2.4 Biopsychosoziales Modell 61
2.5 Psychosomatik im sozialen Kontext 68
3 Psychodynamik der Körpersymptomatik 75
3.1 De- und Resomatisierung (Max Schur) 75
3.2 Die zweiphasige Abwehr (Alexander Mitscherlich) 81
3.3 Modus der Konfliktverarbeitung (Stavros Mentzos) 89
4 Psychosomatik in den Körperpsychotherapien 97
4.1 Allgemeines zu den Körperpsychotherapien 97
4.2 Analytische Körperpsychotherapie 99
4.3 Bioenergetische Analyse 106
4.4 Weitere körperpsychotherapeutische Ansätze 116
5 Physiotherapie – ein Blick in die Praxis 123
5.1 Physiotherapie gestern und heute 124
5.2 Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder 130
5.3 Zentrale Aspekte des physiotherapeutischen Prozesses 135
5.4 Die physiotherapeutische Untersuchung 139
5.5 Therapiekonzepte 146
6 Physiotherapie im Wandel 155
6.1 Grundlagen integrativer Modelle in der Physiotherapie 156
6.2 Das Neue Denkmodell für die Physiotherapie 160
6.3 Das Neue Denkmodell in der Praxis 165
6.4 Komplementäre Ansätze 170
6.5 Ansätze mit psychotherapeutischen Elementen 176
7 Finden und Behandeln des Problems 183
7.1 Wege zur Diagnose 183
7.2 Wege in der Physiotherapie 193
8 Wahrnehmen von psychischen Belastungen 199
8.1 Wahrnehmung durch die Physiotherapeut(inn)en 199
8.2 Bereitschaft der Patient(inn)en 206
9 Umgang mit psychisch belasteten Patient(inn)en 213
9.1 Ansprechen von psychischen Belastungen 213
9.2 Weiterführende Vorgehensweisen 217
10 Auswirkungen von psychischen Belastungen 225
10.1 Auswirkungen auf die Physiotherapie 225
10.2 Auswirkungen auf die Physiotherapeut(inn)en 232
11 Psychosomatik in der physiotherapeutischen Praxis 243
11.1 Psychosomatik in der physiotherapeutischen Aus- und Fortbildung 243
11.2 Berufliches Selbstverständnis in der Physiotherapie 252
12 Zusammenfassung: Der Körper als Bühne der Seele? 261
Nachwort 273
IV Anhang 275
Abbildungsverzeichnis 277
Abkürzungsverzeichnis 278
Hinweise zu den Zitaten aus den Interviews 280
Literaturverzeichnis 281
Empfehlenswerte Literatur und nützliche Adressen 303
Sachwortregister 305
Zur Autorin 319

2 Psychosomatik – Erklärungsansätze


Psychosomatische Modelle, in denen Zusammenhänge zwischen Körper und Seele, zwischen Gesundheit und Krankheit diskutiert werden, haben schon eine längere Tradition (vgl. Kap. 1). Doch wie wird die Wechselwirkung zwischen Körper und Seele heute erklärt? Zur Veranschaulichung greife ich auf verbreitete medizinische und psychologische Ansätze zurück, in denen auch (patho)physiologische Abläufe bei der körperlichen Symptombildung, die vielen Leser(inne)n bekannt sein werden, beleuchtet werden. Insbesondere liegt der Fokus darin jedoch auf dem Einfluss von seelischen Faktoren und des sozialen Kontextes auf die körperlichen Beschwerden und vice versa. Dabei zeigt sich, dass sich aufgrund der Forschung in den vergangenen Jahren zwar manche Vorstellungen verändert haben, die zentralen Aussagen früherer Theorien jedoch nach wie vor in aktuellen Konzeptionen der Medizin und Psychologie enthalten sind.

2.1 Stressmodelle


Stress als subjektives und objektives Phänomen


Von den zahlreichen Modellen, die den Einfluss von Stress auf die Gesundheit unter verschiedenen Aspekten beschreiben, haben sich in der aktuellen Forschung jene durchgesetzt, die neben der äußeren Reizeinwirkung auch individuelle und soziale Faktoren berücksichtigen (Boll-Klat, 2005). Bestimmte Situationen wie kritische Lebensereignisse sind zwar für viele Menschen mit einem gewissen Ausmaß an Belastung verbunden, dennoch ist vor allem die subjektive Bewertung des Ereignisses und des eigenen Handlungsspielraums durch die betroffene Person ausschlaggebend für das Erleben von Stress. Für die Beschreibung dieses Zusammenspiels zwischen objektiver Herausforderung und subjektiver Einschätzung der Bewältigung eignet sich beispielsweise das transaktionale Stressmodell von Lazarus (u.a. Boll-Klatt, 2005; Folkman, 1984; Schwarzer, 2000). Darüber hinaus beeinflusst das soziale Umfeld wesentlich den Umgang einer Person mit belastenden Ereignissen, wozu sowohl die Unterstützung von nahestehenden Personen als auch berufliche Bedingungen zählen (Boll-Klatt, 2005). Mit den Auswirkungen von Arbeitsstruktur und -atmosphäre auf die Gesundheit hat sich unter anderen der Medizinsoziologe Johannes Siegrist auseinandergesetzt, indem er im Effort-Reward Imbalance Modell die Anstrengung (effort) am Arbeitsplatz der dafür erhaltenen Anerkennung (reward) gegenüberstellt (Siegrist, 1996, 2001a).

Hinweis für die Praxis

In der therapeutischen Praxis können stressreduzierende Interventionen darin bestehen, dass an der Veränderung der Umgebungsbedingungen, der persönlichen Bewertung und des Umgangs gearbeitet sowie das soziale Umfeld einbezogen wird (Nater et al., 2011; Vögele, 1998).

Das (Wieder)Erlernen von Bewältigungsstrategien ist insbesondere bei chronischen Erkrankungen und Schmerzen ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, da hier der Belastungsreiz nicht unmittelbar eliminiert, jedoch eine höhere Schmerztoleranz durch derartige Maßnahmen erreicht werden kann (Vögele, 1998).

(Patho)Physiologische Prozesse


In der Stressforschung haben außerdem jene Erklärungsansätze eine große Verbreitung erfahren, die die Auswirkungen von Stress auf neuronaler, immunologischer und hormoneller Ebene beschreiben (Boll-Klatt, 2005). In diesem Zusammenhang weisen Schonecke und Herrmann auf Hans Selye hin, der als einer der Pioniere dieser Forschungsrichtung gilt und das Konzept des Adaptationssyndroms entwickelt hat. Dieses bezieht sich auf die physiologischen Prozesse und das Verhalten bei Einwirkung eines Stressreizes auf ein Individuum. Es kann in folgende Phasen unterteilt werden:

  • Alarmreaktion
  • Widerstandsphase
  • Phase der Erschöpfung.

Die Alarmreaktion ist von akuten körperlichen Prozessen, wie rasche Erhöhung der Herzfrequenz, gekennzeichnet, während sich diese in der Widerstandsphase wieder legen und eine Anpassung an die Situation erfolgt. Bei einer Belastung von langer Dauer und/oder hoher Intensität kommt es jedoch zu einer Erschöpfung, die auch unmittelbar auf die Alarmreaktion folgen kann. Schonecke und Herrmann heben an diesem Modell hervor, dass das Individuum in der Interaktion mit seinem Umfeld als flexibel betrachtet wird. Diese Anpassungsfähigkeit ist aufgrund der sich laufend verändernden situativen Gegebenheiten erforderlich, wobei die Konfrontation mit einem Stressreiz die Handlungskompetenz erweitern und damit den Umgang mit weiteren Anforderungen verbessern kann (Schonecke & Herrmann, 1998).

In aktuellen Stressmodellen wird die im Temporallappen gelegene Amygdala, der Mandelkern, neben Arealen der Hirnrinde als eine wesentliche Schaltstelle für die bei einer Stressreaktion zugrundeliegenden neuronalen und hormonellen Prozesse gesehen (Boll-Klatt, 2005; Hüther, 2007). Die Amygdala als Teil des Großhirns gehört zum limbischen System und ist wesentlich bei Verhaltensweisen und Lernprozessen beteiligt, die mit Emotionen verbunden sind, wie dies z.B. auch bei Angst im Rahmen einer Stresssituation der Fall ist (Trepel, 1999). Der Neurobiologie Gerald Hüther fasst zusammen, dass bei Eintreffen eines Stressreizes zunächst vermehrt Adrenalin und Noradrenalin aus dem Nebennierenmark freigesetzt werden, wobei die Aktivierung auf neuronalem Weg über das sympatho-adrenomedulläre (SAM) System, bestehend aus sympathischem Nervensystem und Nebennierenmark, erfolgt (s. Abb. 2-1). Diese führt unter anderem zu einer Erweiterung der Bronchien, Konstriktion der Blutgefäße, Erhöhung der Herzfrequenz und des Muskeltonus sowie einer Mobilisierung von Energiereserven aus der Leber. Im Falle der Bewältigung dieser Belastung durch bereits vorhandene Verhaltensmuster, die auf neuronaler Ebene als spezifische Verschaltungen der Nervenzellen abgebildet sind, erlöscht diese Aktivierung. Wird die Situation jedoch als unkontrollierbar erlebt, kommt es zur Erregung einer weiteren Stressachse, des hypothalamo-hypophyseo-adrenocorticalen (HPA) Systems, das den Hypothalamus als Teil des Zwischenhirns mit der Hypophyse und die Nebennierenrinde umfasst (Hüther, 2007). Dabei kommt es durch die Freisetzung des Corticotropin-Releasing-Hormons (CRH) aus dem Hypothalamus und von Corticotropin (ACTH) aus der Hypophyse zu einer Stimulation der Nebennierenrinde, die daraufhin das Glucocorticosteroid Cortisol ins Blut ausschüttet. Während bei intakter Regulation eine Hemmung des Hypothalamus und der Hypophyse durch negative Rückkoppelungsprozesse erfolgt, entgleist dieser Ablauf bei anhaltender Stresseinwirkung (Kaluza, 2012). Als Folge beschreibt Hüther eine erhöhte und andauernde Ausschüttung von Cortisol, das nicht nur die peripheren Körperbereiche, wie die Organe, sondern auch die Gehirnprozesse selbst über die dort vorhandenen Glucocorticoidrezeptoren beeinflusst. So werden durch den erhöhten Spiegel von Cortisol, aber auch von Adrenalin und Noradrenalin unter anderem die Durchblutung des Gehirns, die Freisetzung von intrazellulären Botenstoffen und der Hormonhaushalt verändert (Hüther, 2007). Die Modifikation dieser Prozesse äußert sich auf Ebene der Emotionen, des Verhaltens und der Motivation in Form von Angst, einer Steigerung der motorischen und sensorischen Reaktionsbereitschaft sowie der Aufmerksamkeit (Hüther, 1996). Bei einem anhaltenden unkontrollierbaren Stressor resultieren daraus jedoch eine Einschränkung körperlicher Funktionen, z.B. der Verdauungstätigkeit, Rückzugsverhalten, Hilflosigkeit und Erschöpfung (Hüther, 1996, 2007). Daran zeigt sich, dass das subjektive Erleben der Handhabbarkeit einer Situation auch auf physiologischer Ebene sichtbar wird und mit langfristigen Folgen verbunden ist (Hüther, 2007).Abbildung 2-1: Neuroendokrine Stressreaktion (eigene Darstellung, in Anlehnung an: Hüther, 1996, 2007; Kaluza, 2012)

Aus zahlreichen Untersuchungen geht außerdem hervor, dass sich Stress nicht nur auf die Organtätigkeit und auf neuronale Prozesse, sondern auch auf das Immunsystem auswirkt, indem die Immunaktivität bei akutem Stress gesteigert, bei langandauerndem, chronischem Stress hingegen gehemmt wird. Folgen davon sind eine erhöhte Infektanfälligkeit, unter anderem aufgrund einer verringerten Antikörperproduktion, und eine verzögerte Wundheilung (Ader & Cohen, 1993; Boll-Klatt, 2005; Nater, Ditzen & Ehlert, 2011). Auch bei der Immunmodulation spielen wiederum Adrenalin und Noradrenalin des Nebennierenmarks und die Glucocorticoide der Nebennierenrinde neben anderen Botenstoffen eine wesentliche Rolle (Klosterhalfen & Klosterhalfen, 1998). Zudem zeigt sich eine wechselseitige Beeinflussung von immunologischen, neuronalen und psychischen Prozessen, womit sich die Psychoneuroimmunologie, eine eigenständige wissenschaftliche Disziplin, in den letzten Jahren vermehrt auseinandergesetzt hat (Ader & Cohen, 1993; Boll-Klatt, 2005; Kiecolt-Glaser, McGuire, Robles & Glaser, 2002).

Vulnerabilität


Abgesehen von den Kognitionen, insbesondere der subjektiven Bewertung einer Situation, spielt in den Stressmodellen auch die Vulnerabilität oder Diathese als individueller Faktor eine Rolle in der Ausprägung von (psychosomatischen) Symptomen (Boll-Klatt,...

Erscheint lt. Verlag 1.9.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie
Medizin / Pharmazie Gesundheitsfachberufe
Medizin / Pharmazie Physiotherapie / Ergotherapie
Schlagworte Aikido • Bewegung • Feldenkrais • Geist • Konzepte • Körper • Körpertherapien • Moshé Feldenkrais • Physiotherapie • Psychosomatik • somatopsychisches Lernen
ISBN-10 3-456-95661-4 / 3456956614
ISBN-13 978-3-456-95661-9 / 9783456956619
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