Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien -

Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (eBook)

eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
264 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8477-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
30,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wie werden Studierende zu professionell handelnden Lehrpersonen und welche Bedeutung haben die berufspraktischen Studien für die Anregung und die Begleitung ihres Professionalisierungsprozesses? Obwohl den Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von jeher eine große Bedeutung beigemessen wird, lagen sie über viele Jahre hinweg eher wenig im Blickfeld bildungswissenschaftlicher Forschung. In jüngerer Zeit ist ein - auch professionalisierungstheoretisch anregender - wissenschaftlicher Diskurs entstanden, der sich durch zunehmend variantenreichere methodologische und methodische Zugänge auszeichnet. Dies spiegelt sich auch in den Beiträgen dieses Bandes wider. Die hier vorgestellten empirischen Studien geben Einblicke in Prozesse professioneller Entwicklung in der ersten und zweiten Ausbildungsphase, in die Wirkmächtigkeit individueller Voraussetzungen und kontextueller Bedingungen sowie in die Veränderbarkeit verschiedener Handlungsdimensionen und Aspekte des beruflichen Selbstverständnisses. Den Befunden lassen sich wertvolle Hinweise für die konzeptuelle Weiterentwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an Schulen und Hochschulen entnehmen.

Buchtitel 1
Inhalt 5
Vorwort zur Publikationsreihe: Professionalisierung im Schulfeld: Von einem diskursiven Feld innerhalb der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu einem eigenständigen Forschungsbereich (Urban Fraefel) 7
1 Der «Practice Turn» in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7
2 Neue Sichtweisen auf das Lernen professionellen Handelns angehender Lehrpersonen 8
3 Zunehmend breite wissenschaftliche Grundlegung und Eigenständigkeit 9
4 Institutionelle Verankerung und öff entliche Sichtbarkeit 10
Literatur 11
Schulpraktische Professionalisierung angehender Lehrpersonen – eine Einführung (Julia Košinár, Emanuel Schmid, Sabine Leineweber) 13
a) Professionalisierung in der Bildungsforschung – eine Bestandsaufnahme 13
b) Forschungsstand und -desiderate in den berufspraktischen Studien 16
c) Vorstellung und Einordnung der Beiträge des Bandes 18
Teil I: Studien zum berufl ichen Selbstverständnis angehender Lehrpersonen 20
Teil II: Professionalisierungsprozesse im Spannungsfeld zwischen Individuum und Umgebung 22
Teil III: Professionalisierungsprozesse fördern 25
Literatur 28
Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Wozu, wie und wann? Rückfragen an eine lehrerbildungsdidaktische Einigungsformel (Georg Hans Neuweg) 31
1 Der Ochse in seinem Verhältnis zur Botanik 31
2 Praxis in abgeleiteter Funktion 33
3 Praxislernen sui generis 37
4 Distanz, Einlassung und die Arbeit an fl exiblen Mustern 42
Literatur 45
Einstellungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis von Lehramtsstudierenden (Thomas Fischer, Andreas Bach und Kathrin Rheinländer) 49
Zusammenfassung 49
Summary 49
1 Einleitung 49
2 Modellvorstellungen, Theorien und Hauptprobleme der Integration von Theorie und Praxis aus der Sicht der Lehrpersonenbildungsforschung 51
3 Empirische Befunde zum Stellenwert schulpraktischer Erfahrungen und zum Theorie-Praxis-Verhältnis in Schulpraktika 53
4 Forschungsfragen 54
5 Methode 54
5.1 Untersuchungsdesign 54
5.2 Stichprobe 55
5.3 Erhebungsinstrument 55
6 Empirische Befunde zur Veränderung von Einstellungen 57
6.1 Längsschnittliche Befunde zur Veränderung der Einstellung zum Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester 57
6.2 Quasilängsschnittliche Befunde 58
6.2.1 Vergleich Praxissemester Prä-Messung und Erstsemesterstudierende 58
6.2.2 Vergleich Praxissemester Post-Messung und Erstsemesterstudierende 59
7 Diskussion 59
Literatur 61
Der Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Veränderung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Johannes König, Martin Rothland, Sarantis Tachtsoglou, Stefan Klemenz und Jasmin Römer) 65
Zusammenfassung 65
Summary 65
1 Einführung 66
2 Veränderung der Berufswahlmotivation und schulpraktische Lerngelegenheiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 67
3 Fragestellungen und Hypothesen 69
4 Methode 71
4.1 Stichprobe 71
4.2 Instrumente 72
4.3 Datenanalyse 73
5 Ergebnisse 75
5.1 Veränderung und Stabilität der Berufswahlmotive (Frage 1) 75
5.2 Unterschiede schulpraktischer Lerngelegenheiten nach Land 77
5.3 Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Berufswahlmotivation (Frage 2) 78
5.4 Einfluss der Eingangsmotivation auf die Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten (Frage 3) 79
6 Diskussion 79
Literatur 82
Praktikumsbetreuung durch weitergebildete Lehrpersonen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Einschätzungen von Studierenden zur Veränderung ihrer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum naturwissenschaftlichen Unterrichten durch ein Praktikum 85
Zusammenfassung 85
Summary 85
1 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von (angehenden) Lehrpersonen 86
2 Praxisphasen als Lerngelegenheiten und die Rolle der Lehrperson – mögliche Quellen zur Veränderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen 87
3 Das ITPP-Projekt: «Integration von Theorie und Praxis – Partnerschulen» 88
4 Fragestellungen und Hypothesen 89
5 Methode 90
5.1 Stichproben und Durchführung der Erhebungen 90
5.2 Erhebungsinstrumente 90
5.3 Auswertungen 91
6 Ergebnisse 92
6.1 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht und Betreuungsbedingungen 92
6.2 Zusammenhänge zwischen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, ITPP-Teilnahme und Betreuungsbedingungen 93
6.3 Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrpersonen und von Studierenden 94
7 Diskussion und Schlussfolgerungen 95
Literatur 96
Misslingen als Lernchance. Der Einfluss kritischer Unterrichtssituationen auf berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen beim Berufseinstieg (Benita Affolter, Lena Hollenstein, Christian Brühwiler und Horst Biedermann) 99
Zusammenfassung 99
Summary 99
1 Einleitung 100
2 Theoretischer Hintergrund 100
2.1 Das Konzept berufsbezogener Überzeugungen von Lehrpersonen zum Erwerb mathematischen Wissens 100
2.2 Misslingende Unterrichtssituationen als Lernsituationen 102
3 Fragestellungen und Hypothesen 104
4 Methodisches Vorgehen 104
4.1 Stichprobe und Untersuchungsdesign 104
4.2 Erhebungsinstrumente 105
4.2.1 Überzeugungen zum Erwerb mathematischen Wissens 105
4.2.2 Misslingende Unterrichtssituationen 105
5 Ergebnisse 106
5.1 Veränderung der berufsbezogenen Überzeugungen zu Lehren und Lernen von Mathematik 106
5.2 Erleben misslingender Situationen 108
5.2.1 Häufigkeit des Erlebens misslingender Situationen 108
5.2.2 Wahrnehmung misslingender Situationen 109
5.3 Einfluss des Erlebens misslingender Situationen auf die Entwicklung berufsbezogener Überzeugungen 111
6 Diskussion 111
6.1 Entwicklung berufsbezogener Überzeugungen 111
6.2 Erleben misslingender Situationen 112
6.3 Veränderung der Überzeugungen aufgrund der erlebten misslingenden Situationen 112
6.4 Methodische Überlegungen 113
6.5 Konsequenzen für die Praxis und Forschungsausblick 114
Literatur 114
Die zweite Ausbildungsphase in Deutschland aus der Sicht von Lehramtsreferendarinnen und Lehramtsreferendaren im Kontext von Gestaltungsmöglichkeiten und Anpassungsnotwendigkeiten (Sabine Weiß, Thomas Lerche und Ewald Kiel) 119
Zusammenfassung 119
Summary 119
1 Das Referendariat als Spannungsfeld 120
2 Die Wahrnehmung des Vorbereitungsdienstes 120
2.1 «Vergesst alles, was ihr gelernt habt!» – Das Fehlen passender Handlungsstrategien und Wissensbestände 121
2.2 «Das Gefühl kriechen zu müssen» – Anpassungsdruck, Unterwerfung und Willkür 121
2.3 «Ich bin ja nur Lehrling!» – Mangelnde schulische Eingebundenheit 122
2.4 Die Bedeutung individueller Bewertungsprozesse 123
3 Hypothesen 123
4 Methode 124
4.1 Projektzusammenhang und Stichprobe 124
4.2 Messinstrumente und Vorgehen 125
4.2.1 Fragebogen zu Erleben und Betreuung im Referendariat 125
4.2.2 Weitere Messinstrumente 126
5 Ergebnisse 127
5.1 Ergebnisse der Clusteranalyse 127
5.2 Vergleich der Clustergruppen nach personalen Merkmalen (mittels ANOVA) 131
6 Diskussion 133
6.1 Das Erleben des Referendariats – zwischen Anpassung und Gestaltung 133
6.2 Anstöße für die Gestaltung des Referendariats 134
Literatur 135
Anforderungswahrnehmung und -bearbeitung in den berufspraktischen Studien. Rekonstruktion typisierter Relationen von Orientierungen Studierender (Julia Košinár, Emanuel Schmid und Nicole Diebold) 139
Zusammenfassung 139
Summary 139
1 Einleitung 140
2 Professionalisierung im Lehrberuf: theoretische Rahmung 141
3 Fragestellungen, Forschungsdesign und Datenauswertung 143
4 Ergebnisse: Typisierte Relationen im Kontext schulpraktischer Professionalisierungsprozesse 145
4.1 Selbstverwirklichung 145
4.2 Vermeidung 147
4.3 Entwicklung 148
4.4 Bewährung 149
5 Zusammenfassung der relationalen Typisierungen und Ausblick 150
Literatur 152
Entwicklung der Wahrnehmung und Bearbeitung beruflicher Anforderungen in Praxisphasen mit zunehmend komplexer werdenden Anforderungen (Manuela Keller-Schneider) 155
Zusammenfassung 155
Summary 155
1 Theoretische Verortung 156
1.1 Die Bedeutung von Praktika für die Professionalisierung angehender Lehrpersonen 156
1.2 Praktika im Studienverlauf als differente Lerngelegenheiten 157
1.3 Wahrnehmung und Bearbeitung von Anforderungen und die Bedeutung von individuellen Ressourcen 158
2 Fragestellungen 159
3 Methodisches Vorgehen 160
3.1 Design der Studie, Datenerhebung und Stichprobe 160
3.2 Instrument 160
3.3 Datenauswertung 162
4 Ergebnisse 162
4.1 Die Wahrnehmung der Bewältigung von beruflichen Anforderungen und ihre Entwicklung 162
4.2 Herausforderungen und Ressourcenbereiche 165
5 Diskussion der Ergebnisse 167
Literatur 170
Die Initiation in die schulische Praxis. Das Erstgespräch zwischen Studierenden und ihren Mentorinnen und Mentoren an Schulen (Stephan Otto) 173
Zusammenfassung 173
Summary 173
1 Einführung 173
2 Theoretischer Hintergrund 174
3 Forschungsstand 176
4 Fragestellungen und Design des Forschungsprojekts 178
5 Empirische Befunde – Exemplarische Rekonstruktionen zur Initiation in die Rolle als Praktikantin bzw. Praktikant 179
5.1 Das Erstgespräch am Thomas-Mann-Gymnasium 179
5.2 Das Erstgespräch am Nelly-Sachs-Gymnasium 181
6 Fazit und Diskussion 183
Literatur 184
«Also man hat ungefähr ein deutsches Kind pro Klasse.» – Zugänge zu Differenzmerkmalen im Rahmen des Praxissemesters (Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer und Minh-Ly Do) 187
Zusammenfassung 187
Summary 187
1 Einleitung 188
2 Professionalisierung in Praxisphasen 189
3 Forschungsbefunde zur Wirkung von Praxisphasen 190
4 Fragestellung, Forschungsdesign und methodisches Vorgehen 191
5 Welche Bedeutung hat der Schulstandort? Kontrastierende Fallstudien 192
5.1 Fallstudie 1: Frau Wagner 193
5.2 Fallstudie 2: Frau Becker 195
5.3 Fallvergleich 196
6 Diskussion 197
Literatur 199
Das interaktive Lerntagebuch. Wie das Führen eines Blogs die Unterrichtsqualität verbessert (Regula von Felten) 205
Zusammenfassung 205
Summary 205
1 Einleitung 206
2 Den eigenen Unterricht optimieren 206
3 Konkrete Umsetzung 207
4 Das interaktive Lerntagebuch 209
5 Autographensammlungen 213
6 Individuelle Schwierigkeiten angehen 214
7 Die Wirkung des Unterrichts 214
8 Evaluationsergebnisse 217
9 Abschließende Gedanken 218
Literatur 219
Lerntagebücher im Praxissemester der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Reflexionsfähigkeit von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters (Sabine Schlag und Viola Hartung-Beck) 221
Zusammenfassung 221
Summary 221
1 Das Praxissemester als Weg zur reflektierten Praxis? 221
2 Effekte von Lerntagebüchern 223
3 Lerntagebücher im Praxissemester der Bildungswissenschaften an der BUW 226
4 Design und erste Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse der Lerntagebucheinträge 227
5 Diskussion und Ausblick 232
Literatur 233
Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit Videos. Erfahrungen mit dem Lernjournal als prozessbegleitendem Instrument (Sandro Biaggi, Kathrin Krammer und Isabelle Hugener) 237
Zusammenfassung 237
Summary 237
1 Einleitung 238
2 Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung 238
2.1 Professionelle Unterrichtswahrnehmung 238
2.2 Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit Videos 239
2.3 VideA-Studie 239
3 Das Lernjournal als prozessbegleitendes Instrument 241
3.1 Lernen durch Schreiben 241
3.2 Das Lernjournal im VideA-Projekt 242
4 Fragestellungen 243
5 Erfahrungen mit dem Lernjournal 244
5.1 Auswertung der Interviews 244
5.2 Nutzen des Lernjournals 244
5.2.1 Aussagen der Studentinnen 244
5.2.2 Aussagen der Dozierenden 245
5.3 Theoretische Begründungen 246
5.3.1 Aussagen der Studentinnen 246
5.3.2 Aussagen der Dozierenden 247
5.4 Fortschritte bezüglich theoretischer Begründungen im Semesterverlauf 247
6 Fazit 248
7 Implikationen für die schulpraktische Professionalisierung 250
Literatur 251
Autorinnen und Autoren 255

Erscheint lt. Verlag 1.7.2016
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8477-4 / 3830984774
ISBN-13 978-3-8309-8477-1 / 9783830984771
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 4,7 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99