Act Big - Neue Ansätze für das Informationsmanagement (eBook)

Informationsstrategie im Zeitalter von Big Data und digitaler Transformation

(Autor)

eBook Download: PDF
2015 | 2015
XV, 172 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-06751-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Act Big -  Neue Ansätze für das Informationsmanagement - Dirk Knauer
Systemvoraussetzungen
26,96 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Das Buch beleuchtet ebenso kritisch wie unterhaltsam die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Hinblick auf das Informationsmanagement in Unternehmen.

In vielen Unternehmen knarrt es gewaltig. Der Umgang mit Informationen wird immer komplizierter, die Suche nach den richtigen Informationen dauert immer länger, und neue Ansätze zur umfassenden Lösung der Probleme werden durch politische Interessen und persönliche Eitelkeiten ausgebremst.

Schlagworte wie 'Big Data' und 'Digitale Transformation' drängen Themen wie Informationsqualität und Datenverfügbarkeit allerdings nur scheinbar in den Hintergrund. Mit zunehmender Komplexität der Informationsversorgung in Unternehmen droht der 'Informationsinfarkt'.

'Act Big' richtet sich an fachlich Verantwortliche im Unternehmen und beschreibt einen neuen Ansatz zur Koordination unternehmensrelevanter Informationen. Das DARE-Prinzip als Managementkreislauf für ein agiles Informationsmanagement richtet seinen Blick konsequent auf die Ressource Information und zeigt Wege aus der Misere kleinteiliger IT-Projekte und funktionalen Mikromanagements.



Dirk Knauer arbeitet seit 15 Jahren als Manager und strategischer Berater mit den Schwerpunkten Corporate Performance Management, Informationsmanagement und Business Intelligence. Er war zudem mehrere Jahre in leitenden Positionen im Controlling und in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens tätig.

Dirk Knauer arbeitet seit 15 Jahren als Manager und strategischer Berater mit den Schwerpunkten Corporate Performance Management, Informationsmanagement und Business Intelligence. Er war zudem mehrere Jahre in leitenden Positionen im Controlling und in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens tätig.

Geleitwort 5
Vorwort 6
Danksagung 8
Hinweise zum Buch 9
Inhaltsverzeichnis 10
Über den Autor 12
Kapitel-1 13
Informationen und Informationsmanagement 13
1.1 Informationsmanagement und Informationstechnologie 21
1.2 Die Krise der Informationsversorgung 26
1.3 Digitalisierung und Big Data – die Büchse der Pandora 36
1.4 Der Hebel: erfolgreiches Informationsmanagement – erfolgreiches Unternehmen 40
1.4.1 Weshalb der Ansatz „act small“ nicht funktioniert 47
1.4.2 Der „Chief Data Officer“: eine kurze Einführung 54
Kapitel-2 58
Think Big – von der Unternehmensstrategie zum strategischen Informationsmanagement 58
2.1 Der Informationsraum 62
2.1.1 Relevanz von Informationen 69
2.1.2 Informationsqualität 70
2.1.3 Erreichbarkeit von Informationen 73
2.2 Die Positionsbestimmung 75
2.2.1 Projektion des Informationsraums mit der Progressive Information Strategy Map (PRISM) 76
2.2.2 Der Blick von unten – die Informationskosten 83
2.2.3 Kosten schlechter Informationsqualität 90
2.3 Das Potenzial des Informationsraums 94
2.3.1 Das strukturelle Potenzial 98
2.3.2 Das strategische Potenzial 102
2.4 Die Entscheidung 108
2.4.1 Positionierung des Informationsmanagements 110
2.4.2 Vision und Mission für das Informationsmanagement 115
2.4.3 Die Szenario-Analyse: geplante Agilität 118
Kapitel-3 128
Act Big – Voraussetzungen für ein agiles Informationsmanagement 128
3.1 Agiles Informationsmanagement 132
3.2 Accountability statt Ownership 137
3.3 Herrschaft über Informationen 139
3.4 Informationspolitik 144
Kapitel-4 152
DARE – konsequentes Informationsmanagement 152
4.1 Discovery: die Kunst zu entdecken 154
4.1.1 Der Informationsraum als Handlungsfeld des Informationsmanagements 158
4.1.1.1 Qualität von Informationen 163
4.1.1.2 Erreichbarkeit von Informationen 164
4.1.2 PRISM als Management-Instrument 165
4.2 Assignment: Organisation der Verantwortung 167
4.3 Reliability: die Kunst zu liefern 172
Literatur 182

Erscheint lt. Verlag 25.3.2015
Zusatzinfo XV, 172 S. 65 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Planung / Organisation
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Wirtschaftsinformatik
Schlagworte Agilität • Business Intelligence • business-IT alignment • Informationsflut • Informationsssysteme • Unternehmenssteuerung
ISBN-10 3-658-06751-9 / 3658067519
ISBN-13 978-3-658-06751-9 / 9783658067519
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 6,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Das Management von Kundenbeziehungen

von Manfred Bruhn

eBook Download (2022)
Vahlen (Verlag)
35,99
Ein Lehr- und Managementbuch

von Dietmar Vahs

eBook Download (2023)
Schäffer-Poeschel (Verlag)
44,99
Grundlagen zur Interaktion von Mensch, Technik und Organisation

von Martin Schmauder; Birgit Spanner-Ulmer

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
49,99