Religion im Wandel (eBook)

Transformation religiöser Gemeinschaften in Europa durch Migration - Interdisziplinäre Perspektiven
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2014 | 1. Auflage
400 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-8470-0369-4 (ISBN)

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Religion im Wandel -
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Der Band widmet sich aus der Sicht ausgewählter Disziplinen (Religionswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Theologie, katholische und islamische Religionspädagogik usw.) und Vertretern sowie ExpertInnen der monotheistischen Religionen (Christentum, Islam, Judentum) einem Phänomen, das die Gesellschaften Europas nachhaltig verändert: der internationalen Migration und deren Auswirkungen auf sozioreligiöse Transformationsprozesse in religiösen Gemeinschaften. Theoretische Zugänge und praktisch-empirische Berichte bieten einen repräsentativen Einblick in die aktuelle Forschung.

Prof. Dr. Regina Polak ist katholische Pastoraltheologin und hat Philosophie und Theologie in Wien sowie Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess in Salzburg studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Religions- und Werteforschung, Migration und Spiritualität. Sie ist zur Zeit als Assoziierte Professorin am Institut für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien tätig.

Prof. Dr. Regina Polak ist katholische Pastoraltheologin und hat Philosophie und Theologie in Wien sowie Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess in Salzburg studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Religions- und Werteforschung, Migration und Spiritualität. Sie ist zur Zeit als Assoziierte Professorin am Institut für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien tätig.

Title Page 3
Copyright 4
Table of Contents 5
Body 7
Einleitung 7
Bibliographie 16
Teil 1 Theoretische Ansätze zur Bedeutung von Religion im Kontext von Migration aus interdisziplinärer Sicht 19
Tariq Modood: Befindet sich der Säkularismus in Westeuropa in der Krise? 21
1. Einführung 21
2. Die Integration muslimischer MigrantInnen in Westeuropa 24
3. Multikulturalismus 27
4. Der moderate Säkularismus 29
5. Reaktionen auf die öffentliche Selbstbehauptung von MuslimInnen 31
6. Weitere Reaktionen: Christliche Werte und „muscular liberalism“ 36
7. Islamfeindlichkeit 40
8. Schlussfolgerungen 43
Bibliographie 44
Martin Baumann: Religion als Ressource und Konfliktpotential in Europa. Analytische Perspektiven auf Immigration, Gemeinschaft und Gesellschaft 49
1. Einführung 49
2. Religion als Ressource 52
2.1 Begriffsklärungen 52
2.2 Religion als Ressource für die Gesellschaft 53
2.3 Religion als individuelle und gemeinschaftliche Ressource für Immigranten 54
2.4 Analytische Perspektive: bürgerschaftliches Sozialkapital 57
3. Religion als Konfliktpotential 60
3.1 Religion als Gefahr für das Individuum und religiöse Traditionen 60
3.2 Religion als Gefahr gesellschaftlicher Kohäsion 61
3.2.1 Gefahr durch „Geheimlehren“ 62
3.2.2 Bedrohung durch Islam und Minarette 63
3.3 Analytische Perspektive: Öffentlicher Raum 64
4. Schlussfolgerungen und Perspektiven 66
Bibliographie 69
Alexander-Kenneth Nagel: Religion, Migration, Institutionalisierung – Begehung einer Theoriebaustelle 75
1. Einführung: Von der Metapher zur Theorie mittlerer Reichweite 75
2. Keine Einbahnstraße: Zur institutionellen Dynamik religiöser Migrantengemeinden 78
3. Zerfasernde Staaten und die Governance religiöser Vielfalt 83
4. Diesseits der Leidensgeschichte: Diaspora als relationales Konzept 87
5. Fazit: Dauerreflexion, Co-Transformation, Transnationalismus 91
Bibliographie 93
Karsten Lehmann: Complex Processes of Integration and Segregation. The Local Role of Christian Communities in Berlin 97
1. Introduction 97
2. Four aspects of the development of local Christian immigrant-groups in Berlin 98
2.1 A long history of Christian immigration 99
2.2 The upheavals of the World Wars and the division of Germany 100
2.3 First feature: Two-fold differentiation inside the Communities 100
2.4 Second feature: New orientation towards the wider society 102
3. The social and cultural setting of integration-processes in German cities 103
3.1 First Hypothesis: There is no linear development, neither to integration nor to segregation 104
3.2 Second Hypothesis: The wider society inevitably has to cope with religious plurality 104
3.3 Third Hypothesis: Conflicts form a necessary part of this development 105
Bibliography 105
Veit Bader: Migration, Religion and Secularization 109
1. Introduction 109
2. Migration and a critical trans-cultural concept of Religion: “Euro-centric myth” or practical and theoretical work in progress? 110
2.1 Problematising current concepts of Religion 110
2.2 Migration and globalization accentuate conceptual, theoretical and practical problems 111
2.3 A critical and transcultural concept of religion: some requirements and guidelines 113
3. Secularization, Migration and “Post-Secularism” 118
3.1 Cultural Secularization 118
3.2 Sociology of Secularization 120
3.2.1 Decline of religion.(s)? 120
3.2.2 Changes of religions in “modernity”? 123
3.2.3 Minimal or complete differentiation? 129
3.3 Making sense of the Secularization-Thesis 131
4. How should liberal-democratic states deal with recent religious “super-diversity”? 133
Bibliography 135
Teil 2 Transformation durch Migration in europäischen Religionsgemeinschaften. Herausforderungen und Perspektiven 141
Wolfram Reiss: Auswirkungen der religiösen Pluralität auf staatliche Institutionen und die Anstaltsseelsorge 143
1. Religiöse Pluralität als Faktum, das bisher unzureichend wahrgenommen wurde 143
2. Religiöse Pluralität in staatlichen Institutionen 149
2.1 Krankenhaus, Altenheim und Pflegeeinrichtungen 151
2.2 Justizvollzugsanstalten des Straf- und Maßnahmenvollzugs 161
3. Resümee, Herausforderungen und Handlungsperspektiven 170
3.1 Staat 170
3.2 Institutionen 172
3.3 Religionsgemeinschaften 173
3.4 Universität 174
4. Fazit 175
Bibliographie 176
Martin Jäggle: Herausforderung der religiösen Pluralität für die Schule 183
1. Vorbemerkungen 183
2. Die homogene (und monolinguale) Schule 184
3. Pluralismus ein Wert, Vielfalt ein Reichtum 186
4. Kultur der Anerkennung 187
5. Religiöse Bildung – ein europäisches Projekt 189
6. Empirische religionspädagogische Forschung 190
7. Curricula und Schulbücher 191
8. „Lernen in der Gegenwart des religiös Anderen“ 194
9. Religiöse Bildung – zwei Aufgaben und zwei Sprachen 196
10. Der Konflikt um religiöse Bildung 197
11. Ausblick: (Religiöse) Differenz als Ressource 198
Bibliographie 200
Michael Bünker: Einheit in versöhnter Verschiedenheit. Evangelische Erfahrungen der Migration und Diaspora als Aufgabe der Kirchen 205
1. Herkunft für die Zukunft 205
2. Einheit in versöhnter Verschiedenheit 208
3. Diaspora als Begriff der Theologie 213
4. Die evangelische Kirche in Österreich als Diasporakirche 217
5. Diaspora in der Kultur- und Sozialwissenschaft 220
6. Öffentliche Theologie als Theologie der Diaspora 221
Bibliographie 224
Regina Polak: Migration und Katholizität 229
1. Horizont und Zugang, Fragen und Aufbau 229
1.1 Globalisierung als Kontext 229
1.2 Katholizität im ökumenischen Kontext 230
1.3 Orthodoxe und Evangelische Katholizität 231
1.4 „Katholizität der einen Welt“? 233
1.5 Fragen und Aufbau 233
2. Zeitgenössischer Kontext und Herausforderungen für Katholizität 234
2.1 Das Zeitalter der Migration 234
2.1.1 Migration fördert Entgrenzung und Konnektivität 235
2.1.2 Migration fördert Pluralisierung und Diversität 238
2.2 Das Zeitalter der Religion 242
2.2.1 Globale Perspektive 242
2.2.2 Religion und Migration 246
2.2.3 Globales Diaspora-Christentum 248
2.3 Zeitalter der Humanophobien? 252
3. Theologische Begründung und Lernfelder für Katholizität 257
3.1 Migration ist ein „Zeichen der Zeit“ 258
3.2 Migration ist ein locus theologicus proprius 259
3.2.1 Migration als Horizont biblischer Glaubenserfahrung 259
3.2.2 Migration und Katholische Kirche 261
3.3 Migration ist ein locus theologicus alienus 265
3.3.1 Wer sind die (migrierenden) Anderen der Kirche für die Kirche? 265
3.3.2 Kirchen als Akteure 268
3.4 Katholizität als Hermeneutik für Migration 271
3.4.1 Zur Geschichte des Begriffes 271
3.4.2 Theologische Bedeutung 275
3.4.3. Theologisches Potential 280
3.4.4 Ertrag 282
3.4.5 Lernfelder 284
Bibliographie 287
Arnd Bünker: Migration und die Diversifizierung in christlichen Gemeinden 293
1. Einführung 293
2. Differenz, Fremdheit und Identität 295
2.1 Gesellschaftlicher Migrationsdiskurs 295
2.2 Wissenschaftlicher Migrationsdiskurs 296
3. Religiositäten als binnenchristliche Differenzmarker 297
4. Identität und Gemeindebildung 299
5. Rückfragen an Identitätskonzepte 301
6. Identität als Weise, der Wirklichkeit zu begegnen 303
7. Rückschau auf kirchlich-gemeindliche Praxis 304
7.1 Ökumenische Amnesie 304
7.2 Der „gute Hirt“ als Leitmotiv der Separation? 305
7.3 Mitgliederkirche und Mitgliedermilieus 306
8. Sich-nicht-Kennen als Chance 308
8.1 Identitäten als Brücken zur Begegnung 309
8.1.1 Begegnung im Kontext sozialer Fragen: Eine neue Chance für die Eine-Welt-Arbeit 310
8.1.2 Begegnung im Bereich der Frömmigkeit: Frömmigkeitsstile als Ausdrücke unterschiedlicher Welt-Empfindungen und Welt-Deutungen 311
8.1.3 Begegnung im theologischen Lernen: Interkulturelle Bibelarbeit als Chance zu Begegnung und Horizonterweiterung 312
9. Schluss 313
Bibliographie 313
Agostino Marchetto: Dialogue in Migration and Religion 317
1. Introduction 317
2. Some statistics 317
3. Religion and Inclusion 319
4. Migration and Dialogue 320
5. Pope John Paul II. and Migrants' Integration 322
6. Dialogue between Religions 326
Bibliography 332
Oksana Ivankova-Stetsyuk / Hryhoriy Seleshchuk: Deepening the Dialogue with Society and State. Institutionalization of migration work of the Ukrainian Greek-Catholic Church 333
1. Introduction 333
2. Migration in the context of the migration policy: prospects of transformation of the phenomenon 335
3. Italy as a testing ground for the realization of the migration mission of UGCC 339
3.1 History of formation of networks of migrants abroad 339
3.2 Challenges of the formation of UGCC communities' network 341
3.3 Institutionalization of processes of migration centers formation: new phase of development 343
4. Structuralization of the UGCC activity 344
4.1 Direct assistance: main target groups 344
4.2 Capacity building of the Church structure 346
4.3 Dialog with society and state 347
5. Summary 351
Bibliography 351
Radu Preda: Von der Wende verweht. Die orthodoxen Gemeinden Westeuropas nach 1989 aus sozialtheologischer Perspektive 353
1. Einführung 353
2. Statt einer Einleitung: Religion und Mobilität 354
3. Nach der Wende: die Enttäuschten und Auswanderer 360
4. Die delokale Orthodoxie: eine ekklesiologische Herausforderung 367
5. Statt einer Zusammenfassung: Wohin des Weges? 370
Bibliographie 372
Ednan Aslan: Der Wandel der islamischen Theologie im Westen 375
1. Hinführung 375
2. Strukturwandel und europäische Prägung einer Theologie 376
3. „Westliche Überlegenheit“ und islamische Theologie 377
4. Die theologische Antwort auf die religiöse Pluralität im Westen 378
5. Auswanderung in nichtmuslimische Länder 378
6. Strukturelle Anpassung des Islam an die Gesellschaft 383
7. Fazit 386
Bibliographie 387
Alfred Bodenheimer: Jüdische Migration nach, in und aus Europa 389
Bibliographie 395
Autorenverzeichnis 397

Erscheint lt. Verlag 19.11.2014
Reihe/Serie Religion and Transformation in Contemporary European Society.
Co-Autor Ednan Aslan, Veit Bader, Martin Baumann, Alfred Bodenheimer, Arnd Bünker, Michael Bünker, Oksana Ivankova-Stetsiuk, Martin Jäggle, Karsten Lehmann, Agostino Marchetto, Tariq Modood, Alexander-Kenneth Nagel, Regina Polak, Radu Preda, Wolfram Reiss, Hryhoriy Seleshchuk
Verlagsort Göttingen
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Religion / Theologie
Schlagworte Migration • Migrationsforschung • Migrationstheologie • Religion • Religionssoziologie
ISBN-10 3-8470-0369-0 / 3847003690
ISBN-13 978-3-8470-0369-4 / 9783847003694
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