Sozialpsychologie des Schulalltags -  Gisela Steins,  Kristin Bitan,  Anna Haep

Sozialpsychologie des Schulalltags (eBook)

Band II: Im Klassenzimmer
eBook Download: PDF
2014 | 1. Auflage
272 Seiten
Pabst Science Publishers (Verlag)
978-3-89967-956-4 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
15,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Wie können Lehrer/innen und Schüler/innen eine gute gemeinsame Schulzeit verbringen, so dass die Schüler/innen sich gut entwickeln und die Lehrer/innen gerne unterrichten? Das sind die zentralen Fragen dieses Bandes. Anhand von zentralen Themen, die durch zahlreiche konkrete soziale Situationen illustriert werden, bekommen die Leser/innen elementares Wissen über die Wirkungen von Interaktionsmustern und deren zugrundliegenden Wahrnehmungsgesetzen und Problemlöse - logiken vermittelt.

Neben allgemein theoretischen Grundlagen, die relevante Erkenntnisse aus Band I vertiefen, stehen im Zentrum dieses Bandes alltagsnahe Problemsituationen, die beleuchtet und diskutiert und zu ihren möglichen Lösungen geführt werden.

Band II ist auf der Grundlage schulalltags - naher Erfahrungen und Beobachtungen sowie in der Praxis in der Zusammenarbeit mit Studierenden des Lehramtes und Fortbildungen mit Lehrern/innen entstanden und die praktische Ergänzung zu „Band I Sozialpsychologie Schulalltags Grundlagen und Anwendungen“.

Inhalt 5
Teil I Einführung 15
1. Anmerkungen zu Band II 17
1.1 Zum Aufbau des Bandes 21
1.2 Zum Gebrauch des Bandes 22
2. Fachbegriffe und ihr Bezug zur Realität des Klassenzimmers 23
2.1 Classroom Management 23
2.2 Klassenführung 25
2.3 Dimensionen einer lernförderlichen Interaktionsgestaltung 26
2.4 Der Zeitaspekt 28
2.5 Prävention und Intervention 29
2.6 Zusammenfassung 29
2.7 Fragen, Übungen, Lektüre 29
Teil II Wer ist im Klassenzimmer 31
3. Beispiele aus dem Schulalltag: Frau Kern und Herr Konrad 33
3.1 Eine zeitökonomische Betrachtung 33
3.2 Eine sozialpsychologische Betrachtung 35
3.3 Zusammenfassung 37
3.4 Fragen, Übungen, Lektüre 37
4. Unterrichten aus Lehrendenperspektive 39
4.1 Grundsätzliche Herausforderungen im Lehrberuf 39
4.2 Zentrale Ergebnisse der Lehrer/innenstressforschung und ihre kritische Erweiterung 41
4.3. Feedback im Lehrer/innenberuf und seine Bedeutung für das psychische Gleichgewicht 45
4.4 Zusammenfassung 48
4.5 Fragen, Übungen, Lektüre 48
5. Heranwachsende in der Schule 51
5.1 Alltagsvorstellungen über Heranwachsende: Wie sie sind und was sie brauchen 51
5.2 Was es für Heranwachsende bedeutet in der Gruppe zu lernen 62
5.3 Zusammenfassung 63
5.4 Fragen, Übungen, Lektüre 63
Teil III Grundlagen des Unterrichtes in der Klasse 65
6. Selbsttechnologien 67
6.1 Relevanz der Kenntnis eines Instruments zur Objektivierung eigener Perspektiven im schulischen Alltag 67
6.2 Ein Erkenntnismodell zur Strukturierung des Erlebens: 69
Das ABC-Modell 69
6.3 Methoden der REVT: Das ABC-Modell 74
6.4 Chancen der Anwendung des ABC-Modells in der Schule 80
6.5 Zusammenfassung 80
6.6 Fragen, Übungen, Lektüre 81
7. Wahrnehmen, Bewerten und die Folgen 83
7.1 Implizite Persönlichkeitstheorien 84
7.2 Kategorisierungsprozesse 86
7.3 Wie kann hilfreich mit Kategorisierung im privaten und schulischen Alltag umgegangen werden? 88
7.4 Schema der irrationalen Bewertungen 89
7.5 Folgen der Bewertung auf emotionaler und verhaltensbezogener Ebene 94
7.6 Zusammenfassung 99
7.7 Fragen, Übungen, Lektüre 99
8. Eine lernförderliche Umgebung schaffen 101
8.1 Soziale, emotionale und kognitive Kompetenzen bei Schüler/innen fördern 101
8.2 Was macht eine Lehrkraft aus, die sich um eine Klasse kümmert? 104
8.3 Zusammenfassung 113
8.4 Fragen, Übungen, Lektüre 114
9. Physikalische Dimension im Klassenzimmer 117
9.1 Die Bedeutung umweltpsychologischer Erkenntnisse im Kontext Schule 117
9.2 Temperatur 118
9.3 Lärm 118
9.4 Raum 121
9.5 Gestaltung der Umwelt 123
9.6. Zusammenfassung 129
9.7 Fragen, Übungen, Lektüre 129
Teil IV Die Klasse als Gruppe verstehen 131
10. Rollen und Status 135
10.1 Zusammenfassung 137
10.2 Fragen, Übungen, Lektüre 138
11. Eine soziometrische Annäherung an die Klasse als Gruppe 139
11.1 Einsatz von soziometrischen Methoden 139
11.2 Positionen in einem soziometrischen Gebilde 140
11.3 Anmerkungen zum Einsatz 142
11.4 Zusammenfassung 144
11.5 Fragen, Übungen, Lektüre 144
12. Subgruppen und ihre Bedeutung 147
12.1 Motive für die Wahl von Cliquen 147
12.2 Einflussnahme durch Cliquen und Gruppen 149
12.3 Zusammenfassung 150
12.4 Fragen, Übungen, Lektüre 150
13. Klassenzusammenhalt 153
13.1 Aspekte des Gruppenzusammenhalts 153
13.2 Wieviel Zusammenhalt ist gut wofür? 153
13.3 Das Klima einer Klasse 156
13.4 Zusammenfassung 159
13.5 Fragen, Übungen, Lektüre 159
Teil V In der Klasse 161
14. Herausforderungen an das Verhalten der Lehrenden 163
14.1 Kounins Dimensionen der Klassenführung 163
14.2 Probleme und ihre Lösungen nach Dollase 164
14.3 Zusammenfassung 167
14.4 Fragen, Übungen, Lektüre 167
15. Didaktische Herausforderungen 169
15.1 Arbeitsabläufe strukturieren 169
15.2 Beispiele aus Lernsituationen an Schule und Universität: Koope-rative Methoden 172
15.3 Kooperative Arbeitsabläufe einüben 174
15.4 Alleine und gemeinsam lernen 178
15.5 Beachtung des Lerntempos 180
15.6 Zusammenfassung 182
15.7 Fragen, Übungen, Lektüre 182
16. Ein schulweites Santionssystem 185
16.1 Einführung eines schulweiten Sanktionssystems 185
16.2 Prävention 186
16.3 Intervention 190
16.4 Ein Beispiel: Unterrichtsstörungen – Prävention und Intervention 192
16.5 Zusammenfassung 195
16.6 Fragen, Übungen, Lektüre 195
Teil VI Wenn Interventionen notwendig sind 197
17. Probleme verstehen 199
17.1 Relevanz einer vollständigen Exploration 200
17.2 Voraussetzungen für eine Exploration 205
17.3 Welche Informationen können zusammengetragen werden? 206
17.4 Wie können eigene Vorannahmen als solche erkannt werden? 207
17.5 Gelingende Explorationen: Die richtigen Fragen stellen 209
17.6 Die sekundäre Ebene 214
17.7 Anmerkungen zur Exploration als Gesprächsverfahren 215
17.8 Zusammenfassung 216
17.9 Fragen, Übungen, Lektüre 216
18. Probleme lösen 219
18.1 Ebenen der Disputation 220
18.2 Voraussetzungen für eine Disputation 220
18.3 Der sokratische Dialog 222
18.4 Verhalten ändern 224
18.5 Anmerkungen zur Disputation als Methode der Problemlösung 228
18.6 Zusammenfassung 229
18.7 Fragen, Übungen, Lektüre 229
19. Desintegration in der Klasse 231
19. 1 Bullying 232
19.2 Zusammenfassung 239
19.3 Fragen, Übungen, Lektüre 240
20. Schluss 241
20.1 Rückschau 241
20.2 Ausblick 242
20.3 Weiterführende Lektüre 244
Literatur 249
Verzeichnis der Abbildungen 263
Angaben zu den Autorinnen 265
Index 266

Erscheint lt. Verlag 1.10.2014
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-89967-956-3 / 3899679563
ISBN-13 978-3-89967-956-4 / 9783899679564
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Wie Frauen ihren Asperger-Mann lieben und verstehen

von Eva Daniels

eBook Download (2022)
Trias (Verlag)
19,99
Erfolgreiches Lernen und Lehren

von Marcus Hasselhorn; Andreas Gold

eBook Download (2022)
Kohlhammer Verlag
43,99