Den Schulabschluss schaffen (eBook)

Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme

(Autor)

eBook Download: PDF
2012 | 2013
X, 294 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-531-19520-9 (ISBN)

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Den Schulabschluss schaffen - Anke Fuchs-Dorn
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Unter welchen Bedingungen erlangen schulabschlussgefährdete SchülerInnen dennoch ihren Hauptschulabschluss? Welche institutionellen Faktoren, Interaktionen und subjektiven Nutzungsformen erweisen sich als förderlich, welche als hinderlich? Diese Fragen beantwortet Anke Fuchs-Dorn, indem sie die hessische Fördermaßnahme 'SchuB: Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb' in den Blick nimmt. Sie erarbeitet auf der Grundlage von schul- und sozialisationstheoretischen Bezügen Hypothesen zur Bedeutung von Unterricht, sozialpädagogischer Unterstützung und Praktika in Betrieben. Die zweijährige Begleitung einer SchuB-Klasse und die Befragung der SchülerInnen mit qualitativen Leitfadeninterviews ermöglichen empirisch gestützte Einsichten zum Stellenwert von Lehrer-Schüler-Interaktionen und subjektiver Wahrnehmung, Deutung und Nutzung durch die SchülerInnen. Die Autorin gewinnt neue Erkenntnisse zu Erfolgsbedingungen besonderer schulischer Fördermaßnahmen und erweitert Schul- und Sozialisationstheorien.

Dr. phil. Anke Fuchs-Dorn wurde am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen promoviert. Derzeit ist sie Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an einer Förderschule.

Dr. phil. Anke Fuchs-Dorn wurde am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen promoviert. Derzeit ist sie Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an einer Förderschule.

Inhaltsverzeichnis 5
Danksagung 9
Einleitung 11
Teil I: Untersuchungsrahmen 22
1 Schulabschluss- bzw. dropoutgefährdete Schüler/innen im deutschen Schulsystem 23
1.1 Dropout und schulabschlussgefährdete Schüler/innen Begriffsklärungen 24
1.2 Erscheinungsformen und Erklärungsansätze von Dropout 28
1.3 Ausgangspunkt der Studie: Schulabschlussgefährdete Schüler/innen 33
1.4 Zusammenfassung 37
2 Fördermaßnahmen für schulabschlussgefährdete Schüler/innen in der Sekundarstufe I 39
2.1 „Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb“: SchuB-Klassen 39
2.2 Zentrale Merkmale: Schule, Sozialpädagogik und Betrieb 42
2.3 SchuB und andere bundesdeutsche Fördermaßnahmen 44
2.4 Forschungsstand 51
2.4.1 Evaluationen zu Fördermaßnahmen der Sekundarstufe I 51
2.4.2 Das Verhältnis von Schulforschung und Schulkritik zu besonderen Fördermaßnahmen 63
2.5 Fragestellung 69
Teil II: Theoretische Bezüge 73
3 Schulpädagogischer und schultheoretischer Zugang 74
3.1 Schulpädagogisches Interesse 74
3.2 Zur Problematisierung von SchuB 76
3.3 „Neue Theorie der Schule“: Konzept der Rekontextualisierung und Akteursbezug 81
3.4 Erfolgsbedingungen: Erklärungsansätze auf der Basis institutioneller und individueller Bedingungen – Angebots-Nutzungs-Modelle 87
4 Sozialisationstheoretischer Zugang 92
4.1 Sozialisationsbegriff und Sozialisation 92
4.2 Grundlegende Annahmen zur schulischen Sozialisation 95
4.3 Systematik und Struktur von Sozialisationsbedingungen 100
4.3.1 Subjektebene – Individuelle Nutzung 103
4.3.2 Interaktionsebene – Bedeutung der Beziehungen zu Lehrkräften 116
4.3.3 Institutionenebene – Schule, Sozialpädagogik und Betrieb 126
4.4 Zusammenfassung 144
Teil III: Empirische Anlage der Studie 147
5 Das Forschungsdesign – Qualitative Schulforschung 148
5.1 Der qualitative Forschungsansatz 148
5.2 Leitfadeninterviews mit SchuB-Schüler/innen 152
5.3 Auswertung: Entwicklung einer Typologie 155
5.4 Forschungsmethodisches Vorgehen 157
Teil IV: Fallporträts 170
6 Fallporträts von SchuB-Schüler/innen Hendrik, Nesrin und Nadine 171
6.1 Zur Struktur der Fallporträts 171
6.2 Fallporträt von Hendrik „Ich mach ja Praktikum im Autohaus. Und da kann ich dann mal richtig Reifen wechseln.“ 173
6.2.1 Biografische Rahmung 173
6.2.2 Schulische Sozialisation vor SchuB 174
6.2.3 Einstellungen zur Schule zu Beginn von SchuB 179
6.2.4 Subjektiver Umgang mit SchuB 182
6.2.5 Fazit 189
6.3 Fallporträt von Nesrin „Ohne die Sozialpädagogin hätte ich den Hauptschulabschluss nicht geschafft.“ 193
6.3.1 Biografische Rahmung 193
6.3.2 Schulische Sozialisation vor SchuB 194
6.3.3 Einstellungen zur Schule zu Beginn von SchuB 198
6.3.4 Subjektiver Umgang mit SchuB 201
6.3.5 Fazit 207
6.4 Fallporträt von Nadine „Aber Schule ist generell nichts für mich.“ 211
6.4.1 Biografische Rahmung 211
6.4.2 Schulische Sozialisation vor SchuB 212
6.4.3 Einstellungen zur Schule zu Beginn von SchuB 216
6.4.4 Subjektiver Umgang mit SchuB 219
6.4.5 Fazit 226
6.5 Entwicklung einer Typologie 230
Teil V: Erkenntnisse und Ausblick 237
7 Die Erkenntnisse der Studie und Ausblick 238
7.1 Zusammenfassung 238
7.2 Erfolgsbedingungen aus sozialisationstheoretischer Sicht 240
7.2.1 Die Individualebene 241
7.2.2 Die Ebene der Interaktion: Zur Bedeutung der Interaktionserfahrungen innerhalb institutioneller SchuB-Strukturen 247
7.2.3 Die Ebene der Institution: Zur Bedeutung des institutionellen Angebots – Schule, Sozialpädagogik und Betrieb 252
7.3 Erfolgsbedingungen aus schultheoretischer Sicht 263
7.4 Konsequenzen für die Schulpädagogik 265
7.4.1 Bedeutung der Studie für die schulpädagogische Theoriebildung 265
7.4.2 Fragestellungen aus der Studie für weitere Forschungsarbeiten der Schulpädagogik 270
7.4.3 Konsequenzen aus den Erkenntnissen für die schulische Praxis in Bezug auf SchuB 273
Literatur 275
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 298

Erscheint lt. Verlag 22.10.2012
Zusatzinfo X, 294 S. 16 Abb., 2 Abb. in Farbe.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
Schlagworte Dropout • Qualitative Forschung • SchuB-Klassen • Schulische Sozialisationsforschung • Schulpädagogik • Schultheorie
ISBN-10 3-531-19520-4 / 3531195204
ISBN-13 978-3-531-19520-9 / 9783531195209
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