Kinderalltag (eBook)

Kulturen der Kindheit und ihre Bedeutung für Bindung, Bildung und Erziehung

(Autor)

eBook Download: PDF
2011 | 1. Auflage
VIII, 166 Seiten
Springer-Verlag
978-3-642-15303-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Kinderalltag -  Heidi Keller
Systemvoraussetzungen
34,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Die Kindheit wird von kulturellen Mustern geprägt. Nur wenn diese unterschiedlichen Muster akzeptiert werden, kann Integration gelingen. Heidi Keller und ihr Team haben zwei grundlegende, im ersten Lebensjahr angelegte Muster identifiziert und diese Erkenntnisse verständlich und praxisnah aufbereitet.

Ziel der Autoren ist es, Kinderpsychotherapeuten, Kindergärtnerinnen, Erzieherinnen und Eltern für die eigene, kulturell geprägte Wahrnehmung sowie die Akzeptanz anderer kultureller Praktiken als gleichberechtigte Lebensformen zu sensibilisieren.



Prof. Dr. Heidi Keller ist seit 1984 Professorin für Psychologie (Fachgebiet Entwicklung und Kultur) an der Universität Osnabrück. Sie hatte verschiedene Fellowships und Gastprofessuren inne, u.a. den Nehru Chair in Baroda, Indien, verschiedene Gastprofessuren an der Universidad de Costa Rica in San Jose, Visiting Professor an der UCLA; Fellow am Institute for Advanced Study der Niederländischen Akademie der Wissenschaften. Ihr kulturvergleichendes Forschungsprogramm wurde und wird u.a. von der DFG, dem DAAD, der VW Stiftung; dem Niedersächsischer MWK gefördert. Es ist weltweit eines der größten, systematischen kulturvergleichenden Forschungsprogramme zu kulturellen Entwicklungspfaden mit Längsschnittstudien mit urbanen Mittelschichtsfamilien in Deutschland, Mexico, Costa Rica, Indien, Kamerun, sowie dörflichen Bauernfamilien in Kamerun und Indien. Heidi Keller ist Präsidentin der International Association for Cross Cultural Psychology. Sie leitet die Forschungsstelle Kultur, Lernen und Entwicklung am Niedersächsischen Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung.

Prof. Dr. Heidi Keller ist seit 1984 Professorin für Psychologie (Fachgebiet Entwicklung und Kultur) an der Universität Osnabrück. Sie hatte verschiedene Fellowships und Gastprofessuren inne, u.a. den Nehru Chair in Baroda, Indien, verschiedene Gastprofessuren an der Universidad de Costa Rica in San Jose, Visiting Professor an der UCLA; Fellow am Institute for Advanced Study der Niederländischen Akademie der Wissenschaften. Ihr kulturvergleichendes Forschungsprogramm wurde und wird u.a. von der DFG, dem DAAD, der VW Stiftung; dem Niedersächsischer MWK gefördert. Es ist weltweit eines der größten, systematischen kulturvergleichenden Forschungsprogramme zu kulturellen Entwicklungspfaden mit Längsschnittstudien mit urbanen Mittelschichtsfamilien in Deutschland, Mexico, Costa Rica, Indien, Kamerun, sowie dörflichen Bauernfamilien in Kamerun und Indien. Heidi Keller ist Präsidentin der International Association for Cross Cultural Psychology. Sie leitet die Forschungsstelle Kultur, Lernen und Entwicklung am Niedersächsischen Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung.

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
I Die Beziehung von Entwicklung und Kultur 9
1 Einführung: die Wissenschaft vom Alltagsleben 10
2 Kultur und Kontext – eine untrennbare Allianz 14
3 Kultur definiert die menschliche Natur 20
4 Autonomie und Verbundenheit sind menschliche Grundbedürfnisse 22
5 Erziehungsstrategien als generationenübergreifende Weitergabe von Kultur 29
II Kulturen elterlicher Strategien 37
6 Die evolutionäre Ausstattung zum Elternsein 38
7 Eltern auf Distanz – Blickkontakt, Sprache und Objekte: die westliche Mittelschichtfamilie 53
8 Zwischen mich und mein Baby darf kein Blatt passen: die traditionelle Bauernfamilie 60
9 Unterschiedliche Schwerpunkte elterlicher Aufmerksamkeit: Entscheiden, wählen und wünschen oder sitzen, stehen und laufen? 68
9.1 Motorisches Training : Sitz-, Steh- und Laufübungen im Hof und auf dem Feld 69
9.2 Kognitives Training mit allen Sinnen 71
10 Lächle doch mal mit der Mama oder verzieh’bloß keine Miene: der Ausdruck positiver Emotionen 80
11 Väter und Säuglinge 87
III Entwicklungskonsequenzen. Die Auswirkungen der frühen Erfahrungen 93
12 Entwicklung im ersten Lebensjahr – früh sprechen oder früh laufen? 94
13 Die Beziehungsmatrix der Einjährigen: Bindung ist nicht gleich Bindung 102
14 Kulturspezifische Entwicklungspfade 112
15 Das sprachliche Universum: Autonomie oder Didaktik? 120
16 Die ersten Bilder von sich selbst: Kinder zeichnen sich und ihre Familien 125
IV Erziehung, Bildung und Beratung 130
17 Normalität und Realität – die Bedeutung der kulturellen Natur 131
18 Die Welt der Orientierungspläne und pädagogischen Leitlinien 137
19 Autonome Verbundenheit: eine tragfähige Vision? 149
Literaturverzeichnis 159
Stichwortverzeichnis 164

Erscheint lt. Verlag 9.3.2011
Zusatzinfo VIII, 169 S. 62 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie
Geisteswissenschaften Psychologie Entwicklungspsychologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Medizin / Pharmazie Pflege
Sozialwissenschaften Pädagogik
Schlagworte Bauernfamilie • Beratung • Bildung • Entwicklungspsychologie • Erziehung • Familie • Generationen • Kindheit • Kognitives Training • Kultur • maternal and child health • Mittelschicht • Motorisches Training • Psychotherapie • Transkulturalität
ISBN-10 3-642-15303-8 / 3642153038
ISBN-13 978-3-642-15303-7 / 9783642153037
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 5,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Psychotherapien wirksam gestalten

von Ulrich Schultz-Venrath

eBook Download (2014)
Klett-Cotta (Verlag)
38,99
Basiswissen für Therapie, Beratung und Pädagogik

von Lydia Hantke; Hans-Joachim Görges

eBook Download (2023)
Junfermann Verlag
51,99