Checkliste Nephrologie (eBook)
656 Seiten
Thieme (Verlag)
978-3-13-245411-8 (ISBN)
1 Labordiagnostik
1.1 GFR-Schätzung
Elke Schäffner
1.1.1 Aktuelles
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Bei einer Vielzahl an veröffentlichten GFR-Formeln werden hier nur die am häufigsten angewandten erwähnt ( ▶ Tab. 1.1 ).
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Formel nach Cockcroft und Gault:
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Verwendung seit Mitte der 1970er-Jahre weltweit.
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Dieser Formel liegt als Referenzmethode die 24-Stunden-Sammelurin-Methode (Kreatininclearance) zugrunde; daher stellt sie streng genommen eine Abschätzung der Clearance (Abschnitt: ▶ Definition) dar und nicht der GFR.
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Modification of Diet in Renal Diseases Study (MDRD)-Schätzgleichung:
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1999 wurde die Modification of Diet in Renal Diseases Study (MDRD)-Schätzgleichung veröffentlicht.
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Die MDRD-Gleichung hat in den darauffolgenden 10 Jahren die Cockcroft-Gault-Formel weitgehend abgelöst.
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Die MDRD-Gleichung wurde in einer Population ausschließlich nierenkranker Patienten und noch relativ junger Patienten (mittleres Alter 50 Jahre) entwickelt.
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Bei Nierengesunden stellt die Gleichung kein adäquates Werkzeug dar und überschätzt im Alter (>70 Jahre) die GFR häufig. Ebenso überschätzt sie die GFR bei Alten teilweise erheblich.
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Im Grunde wurde die MDRD von der CKD-EPI-Gleichung abgelöst.
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Chronic Kidney Disease-Epidemiology (CKD-Epi) Formel :
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Die 2009 publizierte CKD-Epi-Formel hingegen wurde in einer Population entwickelt, die auch alte und nierengesunde Menschen beinhaltete.
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Die „Kidney Disease Improving Global Outcomes“ (KDIGO) Initiative empfiehlt in ihren Richtlinien die CKD-EPI-Formel.
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Filtrationsmarker Cystatin C:
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Alle oben genannten Formeln sind kreatininbasiert.
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In jüngerer Zeit erhält der Filtrationsmarker Cystatin C wachsende Bedeutung, u.a. weil Cystatin C im Gegensatz zu Kreatinin nicht von der Muskelmasse abhängt. Daher ist seine Anwendung v.a. im Alter, wenn häufiger eine Sarkopenie vorliegt, indiziert.
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2012 wurden insgesamt fünf neue GFR-Schätzformeln publiziert, von denen vier als endogenen Marker entweder ausschließlich Cystatin C oder Cystatin C in Kombination mit Kreatinin enthalten:
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Eine neue Formel für Kinder,
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zwei „Weiterentwicklungen“ der bisherigen CKD-EPI-Gleichung, die sog. CKD-EPI(cysC/crea) und CKD-EPI(cysC) sowie
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zwei Gleichungen der Berliner Initiative Studie (BIS), BIS1(crea) und BIS2(crea/cysC) . Die BIS-Gleichungen gelten ausschließlich für Personen ab 70 Jahre gelten.
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Die 2021 und 2023 publizierten European Kidney Function Consortium (EKFC) equations werden unter "Merke" erklärt.
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Race-free CKD-EPI equations: Als Fortführung der in 2009 und 2012 veröffentlichten CKD-EPI Formeln wurden im Zuge der NKF-ASN Task Force Gleichungen OHNE race-term entwickelt.
Merke
Besonders im Alter können die errechneten GFR-Ergebnisse stark variieren in Abhängigkeit von der Formel, die benutzt wurde.
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European Kidney Function Consortium (EKFC)-Formel:
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Die Besonderheit dieser Formel liegt darin, dass sie die GFR altersübergreifend ab dem 2. Lebensjahr bis ins hohe Alter schätzt und damit dem "lifecourse"- Gedanken gerecht wird. Somit muss ab einem bestimmten Lebensalter (18 oder 70 Jahre) keine neue Formel verwendet werden, was in der Regel zu unplausiblen und biologisch nicht begründeten "GFR-Sprüngen" führt. Der Lifecourse-Gedanke trägt der Tatsache Rechnung, dass die GFR ab dem 40. Lebensjahr physiologischer Weise abnimmt.
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Diese Formel basiert auf dem Biomarker Kreatinin. Sie ist das Ergebnis eines internationalen europäischen Konsortiums, welches Daten poolt und teilt. Seit 2023 liegt sie auch (race-free) als Cystatin C bzw. Kreatinin-Cystatin C-basierte Gleichung vor.
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Merke
Trotz dieser Vielzahl neuerer und besserer Schätzgleichungen basiert die Food and Drug Administration (FDA) ihre Dosierempfehlungen für Medikamente immer noch auf der Cockcroft-Gault- und MDRD-Formel.
Name | Mathematische Formel |
Cockcroft-Gault (Clearance) |
legend Scr: Serumkreatinin |
MDRD(4-Variablen) | 175×(Scr)–1,154× (Alter)–0,203× (0,742 bei Frauen) × (1,212 bei Afro-Amerikanern) |
legend Scr: Serumkreatinin |
CKD-EPI(crea) | 141×min (Scr/κ*, 1)α**× max (Scr/κ, 1)–1,209× 0,993Alter× (1,018 bei Frauen) × (1,159 bei Afro-Amerikanern) Weiße Bevölkerung: Frauen ≤ 62 µmol/l (≤ 0,7 mg/dl): 144 × (Scr/0,7)–0,329× 0,993Alter Frauen > 62 µmol/l (> 0,7 mg/dl): 144 × (Scr/0,7)–1,209× 0,993Alter Männer ≤ 80 µmol/l (≤ 0,9 mg/dl): 141 × (Scr/0,9)–0,411× 0,993Alter Männer > 80 µmol/l (> 0,9 mg/dl): 141 × (Scr/0,9)–1,209× 0,993Alter Afro-Amerikaner: Frauen ≤ 62 µmol/l (≤ 0,7 mg/dl): 166 × (Scr/0,7)–0,329× 0,993Alter Frauen > 62 µmol/l (> 0,7 mg/dl): 166 x (Scr/0,7)–1,209× 0,993Alter Männer ≤ 80 µmol/l (≤ 0,9 mg/dl): 163 × (Scr/0,9)–0,411× 0,993Alter Mänenr > 80 µmol/l (> 0,9 mg/dl): 163 × (Scr/0,9)–1,209× 0,993Alter |
legend Scr: Serumkreatinin; *κ = 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer; **α= –0,329 für Frauen und –0,411 für Männer |
CKD-EPI(cysC/crea) | Frauen, Kreatinin ≤ 0,7, Cystatin C ≤ 0,8: 130 × (Scr/0,7)−0,248 × ... |
Erscheint lt. Verlag | 10.7.2024 |
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Reihe/Serie | Checklisten Medizin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizinische Fachgebiete ► Innere Medizin ► Nephrologie |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Urologie | |
Schlagworte | ANV • CNV • Dialyse • Elektrolytstörungen • Nephrologie • Niereninsuffizienz • Nierenkrankheiten • Nierentransplantation • Nierenversagen • Säure-Basen-Haushalt |
ISBN-10 | 3-13-245411-7 / 3132454117 |
ISBN-13 | 978-3-13-245411-8 / 9783132454118 |
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Größe: 25,9 MB
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