Empfehlungen für die Diagnostik und Therapie der Depression im Alter (eBook)

Frühzeitige Erkennung und evidenzbasierte Behandlung
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
160 Seiten
Hogrefe AG (Verlag)
978-3-456-95956-6 (ISBN)

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Empfehlungen für die Diagnostik und Therapie der Depression im Alter -
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Die Diagnostik und Therapie der Altersdepression kann nur interprofessionell und interdisziplinär erfolgreich durchgeführt werden. Daher hat eine Expertengruppe unter der Federführung der Schweizerischen Gesellschaft für Alterspsychiatrie und -psychotherapie (SGAP) Empfehlungen erarbeitet, um die diagnostischen und therapeutischen Interventionsmöglichkeiten im Alltag übersichtlich darzustellen und um die Früherkennung und Therapie der Altersdepression zu fördern. - Ausführliche Darstellung der Epidemiologie, der Pathophysiologie und der Ursachenhypothesen - Alltagsorientierte Darstellung der klinischen Symptomatik und diagnostischen Möglichkeiten - Demenz, Abhängigkeitserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Schmerz, kardiovaskuläre Erkrankungen, metabolische Störungen und Medikamente als komorbide und verursachende Faktoren - Therapie mit Fokus auf Psychotherapie und Psychopharmakotherapie: verschiedene psychotherapeutische Ansätze, kritische Beurteilung der zur Verfügung stehenden Medikamente, Therapieresistenz, Augmentationsstrategien, chronobiologische und interventionelle Verfahren - Spezialtherapien: Angeleitete Selbsthilfe, Psychoedukation, Problemlösetraining, Rekreationstherapie, physische Aktivierung, Entspannungsverfahren, Verbesserung der sozialen Kompetenz, Ergotherapie, Künstlerische Therapien - Suizidalität als besonderes Problem der Alterspsychiatrie: Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung.

Empfehlungen fu?r die Diagnostik und Therapie der Depression im Alter 1
Inhaltsverzeichnis 7
Einleitung 11
1 Epidemiologie 13
2 Diagnostik und Differenzialdiagnostik 15
2.1 Diagnostik der Depression im Alter 15
2.2 Besonderheiten der klinischen Manifestation der Depression im Alter 17
2.3 Suizidalität 18
3 Untersuchungsinstrumente 23
3.1 Fragebögen und Screenings 23
3.1.1 Selbstbeurteilungsverfahren 23
3.1.2 Fremdbeurteilungsverfahren 25
3.2 Labor- und apparative Untersuchungen 28
3.2.1 Labor-Basisdiagnostik 29
3.2.2 Therapeutisches Drugmonitoring 29
3.2.3 Weitere Diagnostik 30
4 Komorbidität und sekundäre Depressionsformen 33
4.1 Depression und Demenz 33
4.1.1 Neuropsychologie der Differenzialdiagnose Depression vs. Alzheimer-Demenz 34
4.2 Depression und andere neurodegenerative Erkrankungen 38
4.3 Vaskuläre Depression 41
4.4 Depression und Abhängigkeitserkrankungen 44
4.5 Depression und Persönlichkeitsstörung 46
4.6 Depression und Schmerz 48
4.7 Depression und kardiovaskuläre Erkrankungen 49
4.8 Depression und metabolische Störungen 51
4.9 Depression und Medikamente 53
5 Pathophysiologie und Ursachenhypothesen 55
5.1 Stressassoziierte Ursachen der Depression 55
5.2 Depression und Neurodegeneration 56
5.3 Vaskuläre Ursachen der Depression im Alter 57
5.4 Neurobiologische Krankheitsmodelle 57
5.5 „Frailty“ oder die Komorbiditäten und die Entstehung der Depression 57
5.6 Soziale Faktoren und die Altersdepression 58
6 Therapie der Altersdepression 61
6.1 Allgemeine Grundsätze 61
6.2 Psychosoziale Interventionen und Spezialtherapien 62
6.2.1 Angeleitete Selbsthilfe 62
6.2.2 Psychoedukation 63
6.2.3 Problemlösetraining 63
6.2.4 Rekreationstherapie 63
6.2.5 Physische Aktivierung 63
6.2.6 Entspannungsverfahren 64
6.2.7 Soziales Kompetenztraining 64
6.2.8 Ergotherapie 64
6.2.9 Kunsttherapien 65
6.2.10 Reminiszenztherapie 65
6.3 Spezifische Unterstu?tzungsangebote fu?r ältere Menschen in der Schweiz 67
6.3.1 Spitex und andere Organisationen 67
6.3.2 Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) 67
6.4 Psychotherapie mit älteren depressiven Patienten 68
6.4.1 Einfu?hrung 68
6.4.2 Kognitive Verhaltenstherapie 76
6.4.3 Verfahren im Rahmen der „Dritten Welle“ der Verhaltenstherapie 88
6.4.4 Erinnerungsorientierte Verfahren 95
6.4.5 Interpersonelle Therapie 101
6.4.6 Psychodynamische Therapieverfahren 106
6.4.7 Zusammenfassung: Psychotherapieverfahren 110
6.5 Pharmakotherapie 112
6.5.1 Vorbemerkungen 112
6.5.2 Antidepressiva bei Depression im Alter 112
6.5.3 Augmentationsstrategien 126
6.6 Biologische, nicht pharmakologische Behandlungsmethoden 132
6.6.1 Chronobiologische Verfahren 132
6.6.2 Interventionelle Verfahren 135
7 Suizidalität bei Altersdepression 145
7.1 Risiko- und protektive Faktoren der Suizidalität im Alter 145
7.2 Beurteilung der Suizidalität 146
7.3 Prävention der Suizidalität 148
7.4 Therapieinterventionen 149
7.4.1 Sichernde Maßnahmen während der akuten suizidalen Krise 150
7.4.2 Behandlung der Grunderkrankung 150
7.4.3 Spezifische psychotherapeutische Interventionen 151
7.4.4 Maßnahmen fu?r die Zeit nach einer stationären Behandlung 152
7.5 Der assistierte Suizid 152
Sachwortverzeichnis 157

2 Diagnostik und Differenzialdiagnostik
Urs Mosimann

2.1 Diagnostik der Depression im Alter

Die Diagnostik in der S3-Leitlinie Depression [16] und im vorliegenden Konsensus Depression im höheren Lebensalter basieren auf ICD- 10 [59]. Die diagnostischen Kriterien der Depression nach ICD-10 berücksichtigen das Lebensalter nicht – deshalb sind die diagnostischen Kriterien für ältere und jüngere Erkrankte die gleichen. Es besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen dem Alterungsprozess und der Depression, obwohl dies manchmal stipuliert wird. Frühere Klassifikationen, wie jene der altersassoziierten Involutionsdepression nach Kraepelin [32], werden in den neuen Klassifikationssystemen nicht mehr berücksichtigt.

Die Diagnose eines depressiven Syndroms nach ICD-10 [59] gründet auf einer Querschnittsbeurteilung (Beurteilung der Hauptund Zusatzsymptome; Schweregradbestimmung) und einer Verlaufsbeurteilung (Dauer der Symptome, anhaltende oder episodische Verlaufsform, einzelne oder rezidivierende Episoden, unipolarer oder bipolarer Verlauf).

Die Anzahl der Symptome in der Querschnittsbeurteilung bestimmen den Schweregrad der aktuellen Episode. Die Hauptsymptome (depressive, gedrückte Stimmung; Interessenverlust und Freudlosigkeit; Verminderung des Antriebs und erhöhte Ermüdbarkeit) und die Zusatzsymptome (verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit; vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen; Schuldgefühle und Gefühle der Wertlosigkeit; negative und pessimistische Zukunftsperspektiven; Suizidgedanken, erfolgte Selbstverletzung oder Suizidhandlungen; Schlafstörungen und verminderter Appetit) werden in der Anamnese oder in der Fremdanamnese erhoben.

Haupt- und Nebensymptome müssen während 14 Tagen bestehen, damit die Kriterien für eine depressive Episode erfüllt sind. Für eine leichte und mittelgradige Episode müssen mindestens zwei Hauptsymptome während mindestens zwei Wochen bestehen (bei einer schweren Episode drei Hauptsymptome). Für leichte Episoden werden zwei Zusatzsymptome gefordert; für mittelgradige Episoden 3–4 Zusatzsymptome und für schwere Episoden mehr als vier Zusatzsymptome. Bei einer leichten bzw. mittelgradigen Episode wird ferner unterschieden, ob ein somatisches Syndrom besteht. Die Merkmale eines somatischen Syndroms sind [59]: Interessenverlust für angenehme Aktivitäten; mangelnde Fähigkeit, auf freudige Ereignisse emotional zu reagieren; frühmorgendliches Erwachen; Morgentief; psychomotorische Hemmung oder ...

Erscheint lt. Verlag 25.6.2019
Sprache deutsch
Gewicht 365 g
Themenwelt Medizin / Pharmazie Allgemeines / Lexika
Schlagworte Abhängigkeit • Abhängigkeitserkrankung • Aktivierung • Allgemeinmedizin • Alter • Behandlung • Demenz • Depression • Depression im Alter • Depression Therapieempfehlungen • Diagnose • Diagnostik • Entspannung • Entspannungsverfahren • Epidemiologie • Ergotherapie • Evidenzbasierte Therapie • Evidenzbasierte Therapie Depression • Früherkennung • Geriatrie • Geriatrie - Demenz - Palliativmedizin • Gerontopsychologie: Gerontologie • Gerontopsychologie und Gerontologie • Innere Medizin allgemein – Allgemeinmedizin • Internist • Intervention • Kognitive Störungen • Neurodegeneration • Neuroendokrinologie • Neurologie • Neurostimulationsverfahren • Pathophysiologie • Persönlichkeit • Persönlichkeitsstörung • Pharmakotherapie • Physiologie • Problemlösetraining • Psychiatrie • Psychoedukation • Psychologe • Psychopharmakotherapie • Psychotherapeut • Psychotherapie • Risikofaktoren • Schmerz • Selbsthilfe • Suizidalität • Symptomatik • Therapieempfehlungen
ISBN-10 3-456-95956-7 / 3456959567
ISBN-13 978-3-456-95956-6 / 9783456959566
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