Kursbuch Endosonografie (eBook)

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2018 | 2. Auflage
430 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-242584-2 (ISBN)

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Kursbuch Endosonografie -
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Steil in die Lernkurve! Das Kursbuch Endosonografie. Ist ideal zur Einarbeitung in die Methode sowie als Begleitbuch für den DEGUM- und DGVS-zertifizierten Kurs. Müheloser Einstieg - verständliche Einführung in die Gerätetechnik und Gerätefunktion - praxisnahe Darstellung der Untersuchungstechnik - umfassend: Vorbereitung, Untersuchungsablauf, Anatomie Wissen vertiefen - Indikation, Kontraindikation und Komplikationsmöglichkeiten - lückenlose Darstellung der Normalbefunde und pathologische Veränderungen - Endosonografisch gestützte Biopsie und endosonografisch gestützte Therapie Schneller Überblick - was wirklich wichtig ist: jedes Kapitel mit konkreten Lernzielen und übersichtlichen Checklisten - erstklassige Orientierung dank einheitlicher Kapitelstruktur - zahlreiche Merksätze und Praxistipps Plus - Über 600 brillante Abbildungen - Referenzbilder: typische Befunde, Vergleichsbilder zur Befundvariabilität, seltene Befunde und Varianten - Instruktive und bebilderte Fallbeispiele Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

Geleitwort 6
Vorwort 6
1 Geschichte der Endosonografie 30
Anfänge der Endosonografie 30
Weichenstellung für EUS-Indikationen 32
Entwicklung von Minisonden 32
Revolutionärer Fortschritt: EUS-FNP unter Sicht 33
Neue Technologien und therapeutischer Einsatz 33
Literatur 35
2 Wie lerne ich Endosonografie? Empfehlungen zur Qualifikation im EUS 37
Allgemeines 37
Empfehlungen und Richtlinien internationaler Fachgesellschaften 38
ESGE 38
EFSUMB 38
ASGE 39
Empfehlungen der DEGUM und der DGVS/GATE 39
DEGUM 39
DGVS/GATE 41
Kursinhalte der Fachgesellschaften (DEGUM/DGVS) 41
Praktische Empfehlungen 42
Das Wichtigste in Kürze 43
Schritte des EUS-Trainings 43
Quick-Info 43
Literatur 43
3 Indikationen, Kontraindikationen, Komplikationen, Qualitätssicherung 45
Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung 45
Entscheidungsfindung und Indikationsübersicht 45
Kontraindikationen 46
Apparative, räumliche und personelle Voraussetzungen 47
Qualitätssicherung 47
Komplikationen 48
Patientenaufklärung 50
Das Wichtigste in Kürze 50
Literatur 51
4 Geräte, Sonden und Equipment 53
Kurze Historie zur Geräteentwicklung 53
Ultraschallgeräte 53
Sonden 54
Radialscanner 55
Longitudinalscanner 55
Minisonden 57
Starre Sonden 58
Arbeitsplatz 58
Zubehör 58
Ballons 58
Nadeln 59
Weiteres Zubehör 59
Das Wichtigste in Kürze 59
Literatur 61
5 Untersuchungsvorbereitung und Assistenz, Gerätevorbereitung, Gerätereinigung 63
Untersuchungsvorbereitung und Assistenz 63
Zeit- und Geräteplanung 63
Aufgaben des Assistenzpersonals 63
Lagerung 64
Sedierung 64
Vorbereitung des Untersuchungsraums 65
Kommunikation 66
Gerätevorbereitung 66
Allgemeines 66
Transport des Echoendoskops 66
Vorbereitung des Echoendoskops 67
Aufziehen und Befüllen des Ballons 68
Funktionskontrolle des Echoendoskops 68
Gerätereinigung 69
Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung 69
Aufbereitungszyklus eines Echoendoskops 69
Das Wichtigste in Kürze 72
Literatur 72
6 Mediastinum und oberer Verdauungstrakt: Vorbereitung, Untersuchungsablauf, allgemeine radiale EUS-Anatomie 75
Vorbereitung 75
Untersuchungsablauf 76
Allgemeine EUS-Anatomie 77
Oberer Gastrointestinaltrakt 77
Mediastinum 77
Periduodenale und perigastrale Organsysteme 79
Das Wichtigste in Kürze 83
Literatur 83
7 Mediastinum und oberer Verdauungstrakt: allgemeine longitudinale EUS-Anatomie 85
Grundlagen und Voraussetzungen 85
Optisch orientierter EUS 86
Anatomisch orientierter EUS 87
Anatomische Orientierung 88
Klassische Schnitte aus dem Ösophagus ins Mediastinum 89
Leitstruktur Trachea – Schallkopf nach ventral 89
Leitstruktur Aortenbogen – Aorta – Schall nach dorsal 90
Mediastinale Lymphknotenstationen der IASLC 91
EUS-Anatomie aus dem Magen – paragastraler Raum 93
Abgang der Viszeralarterien 93
Pankreaskorpus 93
Proximaler Pankreaskopf – Pankreaskorpus aus dem Antrum 96
EUS-Anatomie aus dem Duodenum – pankreatobiliäres System 97
Schnitte aus dem Bulbus duodeni und Antrum 98
Das Wichtigste in Kürze 100
Literatur 101
8 Anorektaler EUS: Vorbereitung, Untersuchungstechnik und -ablauf, allgemeine EUS-Anatomie, Indikationen 103
Allgemeines 103
Vorbereitung des Patienten 103
Gerätetechnologie 104
Untersuchungstechnik 105
Anatomie 106
Wandaufbau 106
Umgebende Strukturen 106
Indikationen 109
Das Wichtigste in Kürze 110
Literatur 110
9 Endobronchialer Ultraschall: Vorbereitung, Untersuchungsablauf, Anatomie, Indikation, Normalbefunde 112
Indikationsübersicht 112
Geräte und Untersuchungstechnik 112
Untersuchungsablauf 113
Aufarbeitung des Materials 115
Studienlage 116
Komplikationen 117
Kontraindikationen 117
Das Wichtigste in Kürze 118
Literatur 118
10 Ösophagus, Magen, Peritoneum, Retroperitoneum: Normalbefunde, Indikationen 120
Indikationen und Grenzen der Methode 120
Ösophagus und Magen 120
Peritonealraum 124
Retroperitoneum 125
Das Wichtigste in Kürze 127
Literatur 127
11 Pankreas, biliäres System und Leber: Einstellungen, Normalbefunde, Varianten, Indikationen 129
Pankreas 129
Darstellung und verwendete Gerätetypen 129
Normalbefunde 133
Normvarianten 134
Indikationen 135
Gallenwege 135
Darstellung 135
Normalbefunde 135
Normvarianten 136
Indikationen 136
Leber 137
Darstellung 137
Normalbefunde 137
Normvarianten 137
Indikationen 137
Das Wichtigste in Kürze 138
Literatur 138
12 Lymphknoten, Ganglion coeliacum, Milz: Einstellungen, Normalbefunde, Varianten, Charakterisierung 140
Lymphknoten 140
Stellenwert und Normalbefund 140
Charakterisierung 140
Lymphknotenselektion zur EUS-FNP 143
Ganglion coeliacum 144
Stellenwert 144
Anatomie, Topografie, Funktion 144
Endosonografie 145
Milz 146
Anatomie, Topografie 146
Normalbefund und Nebenmilz 147
Pathologische Befunde 147
Das Wichtigste in Kürze 149
Literatur 149
13 Ösophagus, Magen, Rektum: subepitheliale Läsionen 154
Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung 154
Stellenwert der Endosonografie 154
Praktische Aspekte 155
Befundbeschreibung 155
Klassifikation und Artdiagnose 156
Extrinsische Impressionen 157
Vaskuläre subepitheliale Läsionen 157
Zystische und zystisch-solide subepitheliale Läsionen 158
Echoreiche SEL: Lipome und fibrovaskuläre Polypen 158
SEL mit gemischter Echogenität: Pankreasheterotopie 159
Echoarme subepitheliale Tumoren 159
Problemfall gastrointestinale Stromatumoren 160
EUS-Kriterien für die artdiagnostische Differenzierung 160
EUS-Kriterien für die Einschätzung des Malignitätsrisikos 165
Limitationen der endosonografischen Klassifikation 165
Gewebediagnostik echoarmer SET 166
Indikation 166
Materialverarbeitung 166
Nadelwahl 166
Technik 167
Prädiktoren 167
Risiken 167
Algorithmus für das SEL-Management 167
Symptomatische subepitheliale Läsionen 167
Asymptomatische subepitheliale Läsionen 167
Das Wichtigste in Kürze 168
Literatur 168
14 Ösophagus- und Magenkarzinom, gastrointestinale Lymphome: Diagnose und Staging 171
Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung 171
Primärdiagnose 171
Endosonografisches Staging 173
Entscheidungsfindung und Indikationsübersicht 173
Praktische Aspekte 174
Limitationen 175
Ösophagus- und Magenkarzinom 175
Klassifikation 175
Besonderheiten 176
Treffsicherheit und Methodenvergleich 178
Magenlymphome 180
Endoskopisches und endosonografisches Erscheinungsbild 181
Klassifikation 181
Praktische Aspekte und Befundinterpretation 182
Diagnostik des Lymphknotenbefalls 183
Treffsicherheit 183
Stellenwert des EUS im Follow-up 183
Das Wichtigste in Kürze 184
Literatur 185
15 Rektumkarzinom und benigne anorektale Erkrankungen 187
Grundlagen und erweiterte technische Möglichkeiten 187
Grundlagen 187
Erweiterte Techniken 187
Evaluation neoplastischer Läsionen 189
Rektumkarzinom 189
Analkarzinom 192
Subepitheliale Tumoren 192
Transrektale Punktion 193
Fisteln und Abszesse 196
Das Wichtigste in Kürze 197
Literatur 198
16 Biliäres System: Cholelithiasis und Cholangitis 200
Cholelithiasis 200
Klinische Bedeutung 200
Diagnostik von Gallensteinen mittels EUS 200
EUS bei Choledocholithiasis im Vergleich mit anderen Methoden 202
Leitliniengerechte Indikation zur Diagnostik einer Choledocholithiasis mittels EUS 203
Cholangitis 204
Ätiologie, Pathogenese und Klassifikation 204
Diagnostik 205
Stellenwert des EUS in der Therapie von Cholangitiden 209
Das Wichtigste in Kürze 210
Literatur 212
17 Biliäres System und Papille: unklare Cholestase und Tumoren 214
Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung 214
Entscheidungsfindung und Indikationsübersicht 214
Benigne Ursachen einer mechanischen Cholestase 215
Postoperative Stenosen, Choledocholithiasis und Mirizzi-Syndrom 215
Biliäre Varizen 215
Infektionen 215
Primär sklerosierende Cholangitis, eosinophile Cholangitis 215
Gallengangsanomalien (Caroli-Syndrom, Choledochuszyste) 216
Parasiten und Fremdkörper 216
Nicht neoplastische Papillenerkrankungen 217
Neoplastische Ursachen einer mechanischen Cholestase 217
Allgemeines 217
Gallengangstumoren 218
Papillentumoren 219
Endoskopische Feinnadelpunktion 221
Das Wichtigste in Kürze 221
Literatur 222
18 Pankreas: zystische Läsionen 224
Einführung 224
Systematik zystischer Pankreasläsionen 226
Pseudozysten 226
Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasien 228
Muzinöse zystische Neoplasien 232
Seröse zystische Neoplasien 234
Solide pseudopapilläre Neoplasie 235
Limitationen, Potenzial und Methodenvergleich 236
Differenzialdiagnose: praktisches Vorgehen 237
Das Wichtigste in Kürze 240
Literatur 241
19 Pankreas: solide Tumoren 243
Fokale solide Pankreasläsionen und Pankreastumoren 243
Detektion und Ausschluss von soliden Pankreastumoren 243
Akute Pankreatitis als Maske für Tumoren 244
Abklärung unklarer bildgebender Befunde 244
Charakteristik und Differenzialdiagnose 244
Duktale Adenokarzinome 244
Neuroendokrine Tumoren 246
Intrapankreatische Metastasen 250
Lymphome 252
Endosonografisch gestützte Feinnadelpunktion 252
Das Wichtigste in Kürze 254
Literatur 254
20 Pankreas: entzündliche Erkrankungen 257
Chronische Pankreatitis 257
Begriffsbestimmung und Stellenwert 257
Endosonografische Kriterien 257
Limitationen und Untersucherübereinstimmung 259
Klassifikation 260
Methodenvergleich und Korrelationen 262
Ergänzende Methoden 263
Differenzialdiagnosen 263
Komplikationen 263
Praktisches Vorgehen 263
Akute Pankreatitis 265
Stellenwert 265
Endosonografische Befunde 265
Verdacht auf biliäre Pankreatitis 266
Idiopathische und akute rezidivierende Pankreatitis 268
Autoimmunpankreatitis 270
Diagnostische Kriterien 270
Stellenwert der Endosonografie 270
Endosonografische Feinnadelbiopsie 271
Das Wichtigste in Kürze 271
Literatur 272
21 Mediastinum: Bronchialkarzinom und mediastinale Lymphadenopathien 274
Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung 274
Bronchialkarzinom 274
Nodales Staging 274
Tumordiagnose, T-Staging und Typisierung 276
M-Staging: Nebennieren und infradiaphragmale Lymphknoten 278
Endosonografie 278
Praktische Aspekte 280
Mediastinale und andere thorakale Raumforderungen 282
Mediastinale Lymphadenopathie 282
Mediastinales M-Staging bei maligner extrathorakaler Tumorerkrankung 285
Mediastinale Lymphadenopathie bei Patienten ohne Tumoranamnese 286
Pneumologisches Endosonografietraining 288
Das Wichtigste in Kürze 288
Literatur 290
22 EUS-FNP: Indikationen, Kontraindikationen, Risiken 293
Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung 293
Entscheidungsfindung und Indikationsübersicht 293
EUS-FNP bei onkologischen Fragestellungen 294
Primäre Tumordiagnostik 294
N-Staging 294
M-Staging 295
„Roadmap“ der EUS-FNP im onkologischen Staging 296
Indikationen der EUS-FNP 296
Indikationen am Pankreas 296
Weitere gastroenterologische Indikationen 299
Bronchialkarzinom und andere mediastinale Indikationen 301
Weitere Indikationen 303
Kontraindikationen der EUS-FNP 304
Komplikationen und Risiken von EUS und EUS-FNP 304
Perforation 305
Aspiration 305
Bakteriämie und infektiöse Komplikationen 305
Gallige Peritonitis und Cholangitis 306
Akute Pankreatitis und Pankreasgangleckage 306
Blutungen 306
Schmerzen, Pneumothorax und Pneumoperitoneum 307
Hämatogene Tumorzelldissemination 307
Impfmetastasen durch Tumorzellverschleppung im Nadeltrakt 307
Postoperative Komplikationen 308
Falsch-positive und falsch-negative Befunde 308
Sicherheit biliopankreatischer Tandemeingriffe und Einfluss vorherigen biliären Stentings auf das Risiko der EUS-FNP 308
Komplikationen der Sedierung 308
Risikofaktoren für Komplikationen der EUS-FNP 309
Das Wichtigste in Kürze 309
Literatur 310
23 EUS-FNP: Vorbereitung, Nadeln, Techniken 313
Voraussetzungen 313
Patient 313
Gerätetechnik 313
Team 314
Zeitplanung 314
Nadeln für die EUS-FNP 314
Nadeltypen 314
Nadelwahl 314
Nadelaufbau 314
Ablauf der endosonografisch gestützten Feinnadelbiopsie 316
Vorbereitung des Patienten 316
Prämedikation 317
Durchführung des Punktionsvorgangs 317
Materialverarbeitung 321
Erfolgsfaktoren 322
Gewebeeigenschaften der Zielläsion 322
Lokalisation der Zielläsion 322
Größe der Zielläsion 322
Anzahl der Nadelpassagen 322
Wahl der Nadel 322
Verwendung eines Mandrins 324
Lernkurve, Kommunikation mit dem Zytopathologen 324
Das Wichtigste in Kürze 325
Literatur 327
24 EUS-FNP: Materialverarbeitung, Befundung, Interaktion Endosonografiker/Zytopathologe 329
Einführung 329
Grundsätze der morphologischen Diagnostik 329
Gewinnung des Materials 330
Feinnadelaspiration 330
Flüssiges Aspirationsgut 332
Zellblocktechnik 332
Materialverarbeitung für molekulare Techniken 333
Leistungsfähigkeit und Grenzen der morphologischen Befundung 333
Interaktion Endosonografiker/Zytopathologe 335
Das Wichtigste in Kürze 335
Voraussetzungen für den Erfolg 335
Mögliche Gründe für das Scheitern 335
Literatur 336
25 Spezielle bildgebende Verfahren: Farbdopplersonografie, CE-EUS, Elastografie, 3-D 340
B-Bild-Sonografie und spezielle bildgebende Verfahren 340
B-Bild-Sonografie 340
Farbdopplersonografie und Spektralanalyse 341
Kontrastmittelsonografie 342
Elastografie 345
Klinische Anwendungen 349
Pankreas 349
Lymphknoten 352
Subepitheliale (submuköse) Gastrointestinaltumoren 353
Gastrointestinaltrakt, Anorektum 354
3-D-EUS 355
Für welche Sonden? 355
CT und MRT 355
Welche Ebenen? 355
Welche Methoden? 355
Positionszuordnung 356
Kontrastverstärkte 3-D-Methoden 356
Limitationen und Artefakte 356
Einsatzgebiete 356
Perspektiven 357
Das Wichtigste in Kürze 357
Literatur 357
26 EUS-Therapie: Pseudozysten-, Abszess- und Nekrosedrainagen 360
Einführung 360
Technische Grundlagen 360
Apparative Ausstattung 360
Zubehör 361
Allgemeine Zugangstechniken 361
Zugang durch Punktion ohne Verwendung der HF-Elektrochirurgie 361
Zugang durch Punktion mit Verwendung der HF-Elektrochirurgie 363
Pseudozysten 363
Doppel-Pigtail versus gerade Stents 368
Zwei Stents versus ein Stent 368
Pankreasnekrosen 368
Postoperative Leckagen 369
Abszesse 369
Das Wichtigste in Kürze 370
Literatur 371
27 Endosonografisch gestützte Gallengangs- und Pankreasgangdrainagen 373
Indikationen und Terminologie 373
Grundlagen und Techniken der EUS-gestützten Cholangiodrainage 374
Voraussetzungen zur EUS-BD und allgemeines technisches Vorgehen 376
EUS-Rendezvousverfahren 377
EUS-geführte transhepatische interne antegrade Drainage ohne Rendezvous 378
EUS-HE, EUS-HG und EUS-HJ 379
EUS-CD und EUS-CG 381
Postinterventionelle Betreuung 382
Ergebnisse der EUS-BD, Langzeiterfahrungen und Ausblick 383
EUS-geführte Pankreasgangdrainage 383
Das Wichtigste in Kürze 385
Literatur 387
28 EUS-Therapie: Blockade und Neurolyse des Plexus coeliacus 390
Klinische Bedeutung der Plexus-coeliacus-Injektionstherapie 390
Hintergrund, Entwicklung und Begrifflichkeiten 390
Endosonografiegesteuerte Plexus-coeliacus-Blockade und -Neurolyse 390
Indikationen zur Infiltration der Plexusregion 392
Kontraindikationen zur Plexusblockade und -neurolyse 392
Voraussetzungen zur EUS-FNI des Plexus coeliacus 392
Material und Technik 392
Nadeln zur Infiltration des Plexus coeliacus 393
Medikamente zur Plexusblockade und -neurolyse 393
Vorbereitung des Eingriffs 393
Technische Durchführung der EUS-FNI des Plexus coeliacus 393
Standardvorgehen (zentrale anteriore Injektion) 393
Zweiseitige EUS-CPN und direkte Ganglienapplikation 396
Probleme und Komplikationen 396
Nachsorge/Kontrollen 397
Das Wichtigste in Kürze 397
Literatur 397
29 EUS-Therapie: Tumorablation und vaskuläre Eingriffe 399
Endosonografische Tumortherapie 399
Theoretische Überlegungen 399
Endosonografische Tumortherapie durch Injektion von Alkohol 399
Andere EUS-gesteuerte tumorablative Verfahren 401
EUS-gesteuerte vaskuläre Eingriffe 401
Arterielles System 401
Venöses System 401
Das Wichtigste in Kürze 402
Literatur 402
30 Endosonografische Fallstricke und ihre Vermeidung 405
Möglichkeiten und Grenzen der Bildgebung 405
Typische Fehlerquellen bei häufigen Fragestellungen 406
Subepitheliale Raumforderung im oberen Gastrointestinaltrakt 406
Solide Raumforderungen des Pankreas 408
Endosonografisches Staging maligner Erkrankungen des Ösophagus 412
Zystische Neoplasien des Pankreas und chronische Pankreatitis 414
Das Wichtigste in Kürze 419
Literatur 420
31 Sachverzeichnis 421

Erscheint lt. Verlag 11.7.2018
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete
Schlagworte DEGUM • DEGUM-zertifizierter Kurs • DGVS • DGVS-zertifizierten Kurs • Elastografie • Elsastographie • endoskopischer Ultraschall • Endosonografie • endosonografisch gestützte Biopsie • endosonografisch gestützte Therapie • Endosonographie • EuS • FKDS • Gastroenterologie • Histologie
ISBN-10 3-13-242584-2 / 3132425842
ISBN-13 978-3-13-242584-2 / 9783132425842
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