Mobilität und Verkehrssicherheit im Alter (eBook)
170 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-11-039234-0 (ISBN)
Mobilität ist eine wichtige Ressource, die über Selbständigkeit und Autonomie im Alter entscheidet. Welche Einflüsse Alter(n)s-assoziierter Veränderungen auf Mobilität, Teilnahme am Straßenverkehr und Fahrkompetenz haben und welche Maßnahmen angezeigt sind, wenn sichere Teilnahme am Straßenverkehr gefährdet oder unmöglich ist, wird in diesem Band der Reihe Praxiswissen Gerontologie und Geriatrie kompakt aufgezeigt.
Wolfgang von Renteln-Kruse, Albertinen-Haus, Medizinisch-Geriatrische Klinik Hamburg.
lt;STRONG>Wolfgang von Renteln-Kruse, Albertinen-Haus, Medizinisch-Geriatrische Klinik Hamburg.
Autorenverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? 5
Vorwort des Herausgebers?????????????????????????????????????????????????????????????? 7
Verzeichnis der Formelzeichen und Indizes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 11
Verzeichnis der Abkürzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????? 11
Verzeichnis der Symbole???????????????????????????????????????????????????????????? 12
Inhaltsübersicht?????????????????????????????????????????????? 13
1 Einleitung in das Thema des Bandes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 17
Teil I: Mobilität im Alter?????????????????????????????????????????????????????????????????? 21
2 Grundlagen der Mobilität im Alter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 23
2.1 Einflüsse der demografischen Entwicklung auf die Mobilität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 23
2.2 Zusammenhang von Mobilität und raumstrukturellen, soziodemografischen und gesundheitsbezogenen Faktoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 26
2.2.1 Raumstrukturelle Faktoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 27
2.2.2 Soziodemografische Faktoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 27
2.2.3 Gesundheitsbezogene Faktoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 28
2.3 Eckdaten zur Mobilität der älteren Bevölkerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 30
2.3.1 Mobilitätskennzahlen?????????????????????????????????????????????????????????????????? 31
2.3.2 Modal Split???????????????????????????????????????????????? 34
2.3.3 Wegezwecke?????????????????????????????????????????????? 38
2.4 Verkehrssicherheit?????????????????????????????????????????????????????????? 38
2.4.1 Straßenunfallgeschehen von älteren Personen im Überblick und langfristige Entwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 39
2.4.2 Straßenverkehrsunfälle älterer Personen nach Art der Verkehrsbeteiligung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 41
2.4.3 Zeitliche Verteilung von Straßenverkehrsunfällen älterer Personen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 42
2.4.4 Beteiligung älterer Personen an Unfällen mit Personenschaden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 43
2.4.5 Unfallursachen von Unfällen mit Personenschaden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 43
2.5 Fazit???????????????????????????????? 47
3 Einflüsse auf die Mobilität im Alter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 50
3.1 Vorbemerkungen?????????????????????????????????????????????????? 50
3.2 Zum Begriff der Mobilität???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 50
3.3 Einflüsse auf die Mobilität im Alter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 52
4 Mobilität und funktionale Kompetenz im Alter – Ergebnisse der Longitudinalen Urbanen Cohorten-Alters-Studie (LUCAS)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 62
4.1 Vorbemerkung zu Funktionsfähigkeit und Mobilität im Raum (ICIDH und ICF)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 62
4.2 Die Longitudinale Urbane Cohorten-Alters-Studie (LUCAS) in Hamburg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 63
4.3 Einschätzung der Funktion im Alter: der LUCAS-Funktions-Index???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 65
4.4 Einschätzung der Sturzgefahr im Alter: Das Sturzrisiko-Manual???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 66
4.5 Einflüsse von Funktion und Sturzgefahr auf die Mobilität im Aktionsraum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 70
4.6 Fazit und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????? 73
5 Beweglichkeit, soziales Verhalten und Wohlbefinden an Grenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 77
5.1 Gebrechlichkeit???????????????????????????????????????????????????? 77
5.1.1 Wenn die Mobilität auffällig wird???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 77
5.1.2 Klinischer Phänotyp Gebrechlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 77
5.1.3 Gestaltbarkeit der Gebrechlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 78
5.1.4 Informationsquelle: die LUCAS-Langzeitkohorte in Hamburg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 79
5.2 Kleine Phänomenologie der Frailty???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 79
5.2.1 Sozio-demografische Merkmale der Gebrechlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 79
5.2.2 Körperlich-leibliche Verfassung, Gesundheit, basale Alltagsaktivitäten, Hilfsmittel zu Hause?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 80
5.2.3 Erweiterte Aktivitäten des täglichen Lebens, Hilfe-Arrangements, Aktionsradius, Teilhabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 83
5.2.4 Verfügbare und genutzte Verkehrsmittel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 85
5.2.5 Ziele, Frequenz von Mobilität und gewählte Fortbewegungsart???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 85
5.2.6 Intimität auf Distanz – Häuslichkeit und soziales Netz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 86
5.2.7 Verantwortung für andere?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 87
5.2.8 Selbstwahrnehmung und Wohlbefinden mit Gebrechlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 87
5.3 Einige Schlussfolgerungen zur Mobilität und Verkehrssicherheit bei Gebrechlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 89
6 Gesundheit und Verkehr im urbanen Raum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 92
6.1 „Daten für Taten“ der Longitudinalen Urbanen Cohorten-Alters-Studie (LUCAS) in Hamburg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 92
6.2 Fazit und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????? 104
Teil II: Fahrtauglichkeit im Alter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 113
7 Fahrtauglichkeit im Alter???????????????????????????????????????????????????????????????????? 115
7.1 Prüfung der Fahrtüchtigkeit und Fahreignung im Alter Begutachtungsleitlinien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
7.2 Unfalltypen Verkehrsunfall-Analysen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
7.3 Gesetzliche Grundlagen (z. B. Fahrerlaubnisverordnung, Straßenverkehrsgesetz) Rolle/Bedeutung der Ärzteschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
8 Fahrtauglichkeit von Menschen mit kognitiven Einschränkungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 135
8.1 Was sind kognitive Einschränkungen und welche gibt es??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 135
8.1.1 Degenerativer Abbau im Alter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 136
8.1.2 Degenerativer Abbau durch Krankheitsprozesse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 137
8.1.3 Kognitive Beeinträchtigungen durch andere neurologische Erkrankungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 139
8.1.4 Kognitive Beeinträchtigungen durch Alkohol, Drogen oder Medikamente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 140
8.1.5 Kognitive Beeinträchtigungen durch psychische Erkrankungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 144
8.2 Feststellung der psychophysischen Leistungsfähigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 145
8.3 Defizitkompensierendes Fahrverhalten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 146
8.4 Bedingte Eignung?????????????????????????????????????????????????????? 147
9 Fahrtauglichkeit im Alter: Ein Blick in andere europäische Länder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 150
9.1 Befragung von Mitgliedern der Europäischen Akademie für Altersmedizin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 150
9.2 Fazit und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????? 158
Teil III: Bewertung von Mobilität und Fahrtauglichkeit im Alter Wolfgang von Renteln-Kruse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 161
10 Mobilität und Fahrtauglichkeit vor dem Hintergrund geriatrischer Ziele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 163
Register?????????????????????????????? 169
lt;P>"[...] eine gute Einführung in das Thema, welches in der Geriatrie zu den tagtäglichen Herausforderungen zählt."
Österreichische Ärztezeitung 13/14, 15. Juli 2018, S. 44
"[Es lässt sich] feststellen, dass die, mit wissenschaftlichem Sachverstand, aber gleichwohl einer — dem Thema angemessenen — Sensibilität aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellten Aspekte der „Altersmobilität“ einer hohen fachlichen Qualität entsprechen. Das Buch dürfte außer für die genannte Zielgruppe der in diesem Bereich tätigen Personen auch für jeden Laien, der Informationsbedarf hat, gut lesbar und von großem Nutzen sein."
Maria Focken
Jennifer Anders
3Einflüsse auf die Mobilität im Alter
3.1Vorbemerkungen
Diese Buchreihe richtet sich an alle Gesundheitsberufe, die direkt in der Versorgung älterer Menschen tätig sind – oder an alle, die mehr über diese Lebensphase wissen wollen. Dazu wurden aktuelle Ergebnisse der Versorgungsforschung und klinischer Forschung für die Umsetzung in der Praxis der Patientenversorgung aufbereitet.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe von Publikationen, die neben wissenschaftlichen Artikeln in Fachzeitschriften einer breiten Leserschaft Ergebnisse und praktische Anwendungen der Hamburger Langzeitstudie zum Älterwerden nahe bringen soll. Eine Übersicht dazu findet sich auf der Homepage der Studie im Internet unter www.geriatrie-forschung/LUCAS.de. LUCAS, die Longitudinale Urbane Cohorten-Alters-Studie, verfolgt bereits seit dem Jahr 2000 den Alterungsprozess einer repräsentativen Kohorte älterer Hamburger Bürgerinnen und Bürger [1]. Dabei sind neben langer Beobachtungszeit die Komplexität der erfassten Einflüsse auf das Wohlergehen der älteren Teilnehmer und ihre interdisziplinäre Interpretation besondere Merkmale der Studie [2]. Auch erlauben unter kontrollierten Bedingungen eingebettete Interventionen an bestimmten Stichproben der Kohorte umfassende Einsichten in die Thematik und insbesondere die zeitnahe Umsetzung in praktische Angebote zur Gesundheitsförderung und gezielten medizinischen Begleitung älterer Menschen [3].
3.2Zum Begriff der Mobilität
Der vorliegende Band widmet sich dem Schwerpunkt Mobilität im Alter. Dazu seien einige Vorbemerkungen gestattet. Bereits auf zellulärer Ebene ist die Fähigkeit zur (gezielten) Fortbewegung neben denen zur Ernährung und Vermehrung eine von drei obligaten Anforderungen an eigenständige Lebensformen vom Bakterium bis zu den höheren Organismen wie den Wirbeltieren. Mit der Komplexität eines Organismus nimmt auch die Komplexität dieser drei Grundeigenschaften zu.
Auf den Menschen angewandt, ermöglichen sie flexible Anpassung auch an schwierige oder wechselnde Umweltbedingungen, den Erhalt der Homöostase und persönlichen Autonomie über das Überleben hinaus als handelndes Subjekt innerhalb einer sozialen Gemeinschaft mit den Möglichkeiten persönlicher Entfaltung und Sinnfindung, Kommunikation und Weitergabe von Gefühlen, Wertvorstellung und Fähigkeiten [4].
Intakte Mobilität ist nicht immer Voraussetzung, aber erleichtert diese Fähigkeiten zumindest wesentlich. Diese bezieht auch psychische „Beweglichkeit“ mit ein, da im Unterschied zum Tierreich ältere Menschen auch nach der Phase der organisch-körperlichen Vermehrung die emotionale und bildende Fürsorge für die jüngeren Nachkommen als existenzielle Merkmale unserer Spezies wahrnehmen. Gerade die älteren Generationen sind bei nachlassenden körperlichen Kräften aufgrund der in Kriegszeiten fast regelhaft erlittenen Traumata in Verbindung mit persönlichen Schicksalsschlägen wie Scheidung oder Verwitwung psychisch vulnerabler [5].
„Mobilität“ ist ein Begriff, der im jeweiligen Kontext einer Fachsprache unterschiedliche Bedeutungen annehmen kann. Mobilität (vom lateinischen „mobilitas“-„Beweglichkeit“) umschreibt die Fähigkeit von Menschen (oder Lebewesen), ihren Standort zwischen verschiedenen Zuständen in ihrer natürlichen oder sozialen Umwelt zu verändern [6].
So meint soziale Mobilität den Wechsel von Personen zwischen sozialen Positionen, oder die intergenerationale Mobilität beschreibt den Schichtwechsel in der Generationenfolge [7]. Arbeitgeber setzen eine Bereitschaft des Wohnortwechsels zugunsten des Arbeitsmarktes oft mit dem Begriff flexible Mobilität des Arbeitnehmers gleich.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff Mobilität oft in einer missverständlich verkürzten Weise verstanden, so etwa, über ein Auto zu verfügen oder über ein Mobiltelefon (immer und überall) erreichbar zu sein. Obwohl beide Punkte wichtige Facetten von Mobilität im modernen Leben darstellen [8], sind sie ungeeignet, Komplexität und Bedeutung des Themas für alternde Menschen zu erklären. Im Gegenteil, gerade die erwähnten Punkte verlieren im Alter teils an Bedeutung, wogegen körperliche Gesichtspunkte wie die Fähigkeit zur Bewegung eines Gelenkes im Sinne der Mobilität einer Extremität entscheidend Einfluss nehmen können.
Im Kontext von Betrachtungen zum Alter und deren wissenschaftlicher Begründung im Rahmen von LUCAS ist Mobilität ein Schlüsselthema. Folgende Definition hat sich dazubewährt:Mobilität bedeutet die Fortbewegung zur Planung und Durchführung von Aktivitäten im Handlungsraum einer Person aus eigener Kraft und Antrieb in Anpassung an die Umweltbedingungen.
Dieser Ansatz bezieht sich auf andere Definitionen, die die aktive Mobilität (etwa die Fortbewegung mit dem Rad oder zu Fuß) von Formen der passiven Mobilität (sich fahren lassen) abgrenzt [9]. Auch sind alle endogenen, das heißt, dem Menschen innewohnenden Einflüsse wie Motivation, kognitive Fähigkeit zur Planung oder psychischer Antrieb neben den physischen Voraussetzungen wie einem bestimmten Maß an Muskelkraft primär mit erfasst. Die Gegebenheiten der Umwelt, etwa Barrieren wie Stufen, werden erst sekundär betrachtet – nämlich wenn sie aufgrund eingeschränkter primärer Möglichkeiten zum Problem werden und den Betroffenen zur Suche nach alternativen Bewältigungsstrategien zwingen. Erst dann stehen tertiäre Ansätze wie Hilfsmittel oder personelle Unterstützung im Fokus. Diese Definition wendet dabei Modelle der Medizin ebenso auf den Begriff Mobilität an wie das internationale Modell zur Klassifizierung von Funktionen sowie einzelner Aktivitäten mit ihren Auswirkungen auf die soziale Teilhabe [10, 11].
Dies ist sinnvoll, weil so einerseits alle wesentlichen, meist endogenen Einflüsse auf die Fortbewegung und Aktivität älterer Menschen erfasst werden. Andererseits erlaubt die Einordnung in das ICF–Modell (s. Kapitel 2.2.3 sowie 4.1) die Anwendung etablierter, altersmedizinischer Methoden zur Diagnostik und Therapie etwaiger Störungen. So würde etwa in der Praxis ein Fitnessprogramm für ältere Menschen scheitern, wenn es nicht auch die Frage der Motivation dieser Zielgruppe zu körperlichem Training mit anspräche [12]. Das Führen eines Kraftfahrzeuges und die Fahreignung hängen im Alter neben vermeidbaren und vorübergehenden Beeinträchtigungen etwa durch Alkohol im Wesentlichen auch von der weniger gut zu beeinflussenden individuellen kognitiven Entwicklung ab. Und die Verordnung einer Gehhilfe bei einer im Alter auftauchenden Gangstörung ohne diagnostische Klärung der Ursachen sowie therapeutischer Optionen stellt eine medizinische Fehlversorgung älterer Menschen dar – möglicherweise mit nicht zu unterschätzenden Folgen. Auf diese kurz angeführten Punkte wird hier im Einzelnen eingegangen.
Der Neurophysiologe LURIJA definierte eine Teilfunktion von Mobilität, nämlich die menschliche Motorik, einmal als Produkt von Motivation, Planung und Durchführung einer Bewegung. Die Verwendung weniger Begriffe darf dabei nicht über die komplexen Abläufe hinwegtäuschen, die erforderlich sind, etwa einen Arm zielgerichtet zu bewegen und ein Objekt wie eine Tasse sinnvoll zu verwenden. Erst wenn die Voraussetzungen dazu gestört sind, erschließen sich die vielfältigen Voraussetzungen dazu. Noch anspruchsvoller als die Bewegung eines Körperteiles im Raum ist aber die Fortbewegung der Person selber, und zwar nicht als Selbstzweck, sondern wiederum im Dienst höherer Funktionen wie etwa eigenständiger Haushaltsführung oder der Erleichterung sozialer Teilhabe (Treffen mit anderen Menschen). Von dieser Warte betrachtet, ergibt sich eine enge Verzahnung der Mobilität im Alter mit dem Grad an Freiheit, die ein älterer Mensch sich einräumen kann [13].
3.3Einflüsse auf die Mobilität im Alter
Aus den einleitenden Überlegungen geht hervor, dass Mobilität eine komplexe Leistung darstellt deren Beeinträchtigung immer, aber besonders im Alter bei verminderten Möglichkeiten der Kompensation, beträchtliche Konsequenzen wie Einschränkungen sozialer Teilhabe oder Beanspruchung personeller Unterstützung als Ausdruck manifester Pflegebedürftigkeit nach sich ziehen kann.
Zu berücksichtigen sind bei der Beurteilung der (Fähigkeit zur) Mobilität im Alter alle Einflüsse, die Mobilität im Sinne des erweiterten altersmedizinischen Verständnisses direkt beeinträchtigen oder kompensierende Möglichkeiten reduzieren.
Eine körperlich unbeeinträchtigte, aber demenziell erkrankte Person etwa kann sich beispielsweise ungehindert im Raum bewegen, sich aber eventuell nicht mehr räumlich oder zeitlich orientieren oder eine Ampelanlage adäquat nutzen. Dagegen ist eine durch körperliche Erkrankungen wie...
Erscheint lt. Verlag | 21.11.2016 |
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Reihe/Serie | Praxiswissen Gerontologie und Geriatrie kompakt | Praxiswissen Gerontologie und Geriatrie kompakt |
Zusatzinfo | 40 col. ill., 10 col. tbl. |
Verlagsort | Berlin/Boston |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Geriatrie |
Schlagworte | Fahreignung • Fitness to drive • Fitness to drive, traffic accident analysis • Traffic Accident Analysis • Verkehrsunfall-Analysen |
ISBN-10 | 3-11-039234-8 / 3110392348 |
ISBN-13 | 978-3-11-039234-0 / 9783110392340 |
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