Gleichgewichtsstörungen (eBook)
232 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-176172-9 (ISBN)
2 Orientierende klinische Untersuchungen (einschließlich Anamnese)
2.1 Anamnese
A. Ernst
2.1.1 Systematische Anamneseerhebung
Die Anamneseerhebung dient in erster Linie einer groben klinischen Orientierung. Die Anamnese soll helfen, die vom Patienten angegebenen Schwindelbeschwerden einzuordnen und zu unterscheiden, ob es sich um eine spezifische Störung des Gleichgewichtssystems handelt oder ob andere Erkrankungen (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Durchblutungsstörungen) bzw. Folgezustände (z.B. nach Schädel-Hirn-Trauma, Verkehrsunfällen) die Beschwerden bedingen. Dazu ist ein systematisches Vorgehen zu empfehlen, sodass nach Abschluss der ärztlichen Anamnese die weitere diagnostische Vorgehensweise festgelegt werden kann ( ▶ Tab. 2.1). Abgefragt werden sollten folgende Punkte:
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Beginn und Dauer der Beschwerden:
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plötzlich einsetzend
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schleichender Beginn
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intermittierender Verlauf
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Sekunden- bzw. Stundenschwindel
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exogene bzw. endogene Einflüsse im zeitlichen Zusammenhang:
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Unfälle
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Operationen
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Abhängigkeit von Körperposition und -bewegung
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andere, schwerwiegende Erkrankungen (z.B. Stroke, virale Infekte, Absetzen oder Einnehmen eines oder mehrerer Medikamente)
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Charakter der Beschwerden:
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Drehschwindel
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Schwankschwindel
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Lateropulsion
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Fallneigung
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Liftgefühl
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„Unsicherheitsgefühl“
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„Betrunkenheitsgefühl“
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Gang- bzw. Koordinationsstörung
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„Schwindelangst“
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„Leere im Kopf“
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Begleitsymptome:
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Hörstörungen mit/ohne Tinnitus
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Sehstörungen
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Stürze
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Bewusstseinsverlust
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Kopfschmerzen
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„Aura“
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Übelkeit/Erbrechen
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Mattigkeit
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innere Unruhe
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Bewegungsangst
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Vor- und Begleiterkrankungen:
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Mittelohr- und Nasennebenhöhlenerkrankungen (z.B. Cholesteatom, chronische Sinusitis)
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Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. arterieller Hypertonus)
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Stoffwechselerkrankungen (z.B. insulinpflichtiger Diabetes)
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durchgemachte Unfälle bzw. Schädel-Hirn-Trauma (z.B. Halswirbelsäulen-Weichteil-Distorsion)
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Wirbelsäulenerkrankungen (z.B. Diskektomien, Skoliose)
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neurologische Erkrankungen (z.B. multiple Sklerose, Migräne)
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akute Infektionen (z.B. Borreliose)
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Sehstörungen
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psychiatrische bzw. psychosomatische Erkrankungen (z.B. Depressionen, Angststörungen)
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Medikamenteneinnahme:
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z.B. Herz-Kreislauf-Präparate
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Psychopharmaka
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Sedativa
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Hormonpräparate
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Anamneseerhebung | Subjektive Angaben | Mögliche Zuordnungen |
Art der Beschwerden | Drehschwindel | Morbus Menière, endolymphatischer Hydrops, SCDS, migräneassoziierter Schwindel, mikrovaskuläres Kompressionssyndrom |
Unsicherheitsgefühl, Schwanken | Otolithenfunktionsstörung, SCDS, posturale Instabilität, makrovaskuläres Kompressionssyndrom, zerebrale Durchblutungsstörungen |
Lateropulsion | Neuropathia vestibularis |
Liftgefühl | Otolithenfunktionsstörung, Hypotonie |
plötzlicher Sturz | mikrovaskuläres Kompressionssyndrom, Tumarkin-Krise |
Oszillopsien, Fallgefühl | SCDS |
Kopfschmerzen, Aura | vestibuläre Migräne |
angstbesetzter Schwindel | phobische Störung |
Gangataxie | zerebellare Störung |
Schwindel mit Oberbauchkrämpfen | abdominelle Migräne (im Kindesalter) |
Beginn der Beschwerden | akut | Neuropathia vestibularis, Morbus Menière, migräneassoziierter Schwindel, endolymphatischer Hydrops |
chronisch | SCDS, Presbyvertigo, zerebrale Durchblutungsstörungen |
anfallsartig | Morbus Menière, SCDS, endolymphatischer Hydrops, migräneassoziierter Schwindel, Tumarkin-Krise |
... |
Erscheint lt. Verlag | 27.4.2016 |
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Verlagsort | Stuttgart |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizinische Fachgebiete ► Innere Medizin ► Pneumologie |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Neurologie | |
Schlagworte | Audiologie • Bogengänge • Corona • Coronavirus • Corona-Virus • Covid 19 • Covid-19 • Diagnostik • Gleichgewicht • Gleichgewichtsdiagnostik • Gleichgewichtsstörung • Homeoffice • LAGERUNGSPRÜFUNG • Neurootologie • Nystagmus • Otolithen • POSTUROGRAFIE • Schwindel • stay home • Therapie • Vertigo • Vestibuläres System • Vestibuläre Störungen • Virus |
ISBN-10 | 3-13-176172-5 / 3131761725 |
ISBN-13 | 978-3-13-176172-9 / 9783131761729 |
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Größe: 12,3 MB
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