Videokompendium kinderneurologischer Untersuchungen (eBook)

Analyse motorischer Funktionen bei Klein- und Schulkindern nach Vojta

(Autor)

Peter Schulz (Herausgeber)

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2013 | 1. Auflage
96 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-172491-5 (ISBN)

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Videokompendium kinderneurologischer Untersuchungen -  Peter Schulz
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<ul><br/> <li>168 Videos von kinderneurologischen Untersuchungen nach Vojta</li><br/> <li>direkter Zugriff auf die Videos im Web via Rubbelcode bzw. QR-Code im Buch</li><br/> <li>die Untersuchungen zur Analyse der motorischen Funktionen bei Klein- und Schulkindern werden präzise demonstriert und erklärend kommentiert</li><br/> <li>Normal oder pathologisch: die Videos zeigen, wie die Haltung des Kindes sein sollte, wie der Reflex ausgelöst wird und wie die Antwort aussieht</li><br/> <li>Ideal für mobile Endgeräte: nutzen Sie die instruktiven Videos jetzt auf Ihrem Tablet oder iPad</li><br/> <li>Plus Begleitbuch mit kompakter Beschreibung der in den Videos gezeigten Reflexe und Reaktionen</li><br/> </ul>

Peter Schulz: Videokompendium kinderneurologischer Untersuchungen 1
Vorwort 7
Legende der Videobeschriftung 8
Erklärung medizinischer Fachbegriffe 9
Inhaltsverzeichnis 13
1 Die Motorik und ihre häufigsten Störungsmöglichkeiten 17
Einführung 17
Monosynaptische Reflexe: Eigenreflexe 17
Polysynaptische Reflexe: Fremdreflexe 19
Klinisch erkennbare zentrale Störungen der menschlichen Motorik 20
Störung des pyramidal motorischen Systems bzw.kortikospinale Regulationsstörung 20
Störungen des zerebellaren Regulationskreises 21
Motorische Störungen durch Beeinträchtigung der Basalganglien und ihrer Verbindungen („extrapyramidalmotorisches System“) 23
Die diagnostische Strategie bei der Untersuchung motorischer Funktionen 24
Definitionen 24
2 Untersuchung des kortikospinalen Regelkreises 26
Einführung 26
Propriozeptive Reflexe bzw.Reaktionen 26
An den Armen 26
An den Beinen 28
Exterozeptive Reflexe bzw.Reaktionen 35
Greifreflexe 35
Plantarreflex 37
Babinski 37
Fremdreflexe 39
Bauchdeckenreflexe (BDR) 39
Cremasterreflex bei Jungen und femoroabdominaler Reflex bei Mädchen und Jungen 40
Phasische Streckreaktionen der Extremitäten 40
Handwurzelreflex 41
Fersenreflex 41
Tonische Streckreaktionen der unteren Extremitäten 42
Asymmetrisch tonischer Nackenreflex (ATNR) 42
Streckreflex, suprapubisch 42
Streckreflex, gekreuzt 43
„Defektsymptome“ des pyramidalen Regelkreises 44
Obere Extremitäten 44
Untere Extremitäten 45
Sonstige Funktionsprobe: Collis-Beckenzeichen 47
3 Untersuchung der zerebellaren Regelkreise 49
Einführung 49
Archizerebellare Zeichen 50
Stand 1 50
Stand 2 50
Stand 3 50
Stoß vor, zurück oderseitlich im Langsitz 51
Paläozerebellare Zeichen 51
Stoß zurück im Langsitz und Kantensitz 51
Krabbeln, hypermetrisch 51
Gehen, Augen offen 52
Neozerebellare Zeichen 52
Prüfungen derDiadochokinese 52
Prüfungen der Zielmotorik 53
Proben auf Hypermetrie 55
Prüfungen der Passivität 56
Sonstige Symptome 59
4 Untersuchung motorischer Störungen durch Läsion der Basalganglien und ihrer Verbindungen – Dystonie 61
Einführung 61
Hauptsymptome 62
Galant 62
Greifreflex, Fuß 63
Blickwendung nach oben 64
Parves-Stewart (beim Traktionsversuch) 64
Weniger sichere Symptome 64
Eigenreflexe 64
Greifreflex, Hand 65
Konvergenz, Augen 65
Plantarreflex, unreif 65
Nasopalpebralreflex 66
Hyperkinesen 66
Posturale Reaktionen 66
Labilisierte Seitlage 66
Mingazzini und Blickwendung 67
Unstete Zunge 68
Fersengang 68
Einbeinstand 68
Mit dem Muskeltonus zusammenhängende Symptome 68
Passivität obereExtremitäten 68
Unterschenkelpendeln 68
Sonstige Symptome 69
5 Wissenschaftliche Untersuchungen der am häufigsten diagnostisch genutzten Reflexe und Reaktionen 71
Einführung 71
Zur „Persistenz“ der „Primitivreflexe“ bei der Entwicklung einer spastischen Zerebralparese 71
Ist das Fehlen eines obligaten Primitivreflexes imNeugeborenenalter von Bedeutung? 72
Prognostische Bedeutung von Seitenunterschieden beim Fußgreifreflex des Säuglings 73
Aussagefähigkeit der „klassischen Symptome“ und der „primitiven Reflexe“ über die spastische infantile Zerebralparese 74
Graduierung der „Reflexantworten 74
Interrater-Reliabilität bei der Anwendung der Graduierung der Reflexantworten 75
Lokomotionsstadien der pathologischen Fortbewegungsentwicklung nach Vojta als „Gradmesser für die motorische Beeinträchtigung 75
Retrospektive Querschnittstudie von Ferro Calvo (1991) 76
Prospektive Querschnittstudie von Jakobeit (1998) 77
Klassische diagnostische Zeichen 77
Automatische Reaktionen (Primitivreflexe) 82
Zusammenfassung der prospektiven Studie (Jakobeit) 87
6 Vom Befund zur Diagnose der zentralen Bewegungsstörung 90
Einführung 90
Ohne Kooperation des Kindes kein Befund 90
Konkreter Vorschlag für den Untersuchungsgang 91
Suche nach der Ursache der zentralen Bewegungsstörung 94
Kinder mit auffälliger Motorik oder psychomotorischer Entwicklungsstörung 94
Formulierung der Diagnosen 95
7 Literatur 96
Sachverzeichnis 97

Erscheint lt. Verlag 18.9.2013
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete
Schlagworte Dyskinesie • Entwicklungsdiagnostik • Frühförderung • kinderneurologische Untersuchungen • Motorik • Neuropädiatrie • Reflex • Sozialpädiatrie • Vojta • Vojta-Diagnostik • Zerebralparese
ISBN-10 3-13-172491-9 / 3131724919
ISBN-13 978-3-13-172491-5 / 9783131724915
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