Praktische Infektiologie (eBook)
464 Seiten
Ecomed (Verlag)
978-3-609-63336-7 (ISBN)
Der Autor: Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. Friedrich Hofmann ist Professor für Arbeitsmedizin und Infektionsschutz an der Bergischen Universität Wuppertal. PD Dr. med. Friedrich Tiller ist Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie und leitet ein Labor für Medizinische Labordiagnostik in München.
Der Autor: Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. Friedrich Hofmann ist Professor für Arbeitsmedizin und Infektionsschutz an der Bergischen Universität Wuppertal. PD Dr. med. Friedrich Tiller ist Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie und leitet ein Labor für Medizinische Labordiagnostik in München.
I–7 Arbovirus-Infektionen
Erreger, Übertragungswege, Vektoren: Unter „Arboviren“ (arthropode borne viruses) wird eine taxonomisch diverse Gruppe von > 100 Viren, die alle durch Arthropoden als Vektoren (Mücken, Sandfliegen, Zecken) auf den Menschen übertragen werden, aus praktischen ökologischen und epidemiologischen Gesichtspunkten zusammengefasst. Die klinisch-epidemiologisch wichtigsten humanpathogenen Vertreter werden in Einzelbeiträgen beschrieben (Fettdruck):
Familie | Repräsentative humanpathogene Vertreter | Vektor |
Togaviridae Genus: Alphaviridae | Eastern-, Western-Venezolanische-Pferdeenzephalitis, Chikungunya, Ross-River, O’nyong-nyong, Sindbis Semliki-Forest, Mayaro, Barmah-Forest | Mücken, Läuse |
Flaviviridae | Dengue, Gelbfieber, FSME, Japanische Enzephalitis, West-Nil, Omsker Hämorrhagisches Fieber St. Louis, Murray Valley, Powassan-Kyasanur Forest | Mücken, Läuse, Zecken |
Bunyaviridae | Sandfliegen-Fieber, Krim-Kongo- Hämorrh. Fieber, Rift-Valley-Fieber | Mücken, Läuse, Sandfliegen |
Reoviridae | California-Zecken-Enzephalitis | Zecken |
Epidemiologie: Arboviren sind weltweit verbreitet, die einzelnen Viren sind i. d. R. regional endemisch (vgl. Virus-Nomenklatur); Arbovirus-Infektionen kommen sporadisch (auch als Einschleppungen aus endemischen Gebieten nach Mitteleuropa) vor; in größeren Epidemien treten Dengue, Gelbfieber, Japanische Enzephalitis (JE), West-Nil-Virus (WNV), Chikungunya-Fieber (CHF), St. Louis-Enzephalitis (SLE) auf; lokale Ausbrüche/Häufungen sind für Ross-River-Virus (RRV),Venezolanische-Pferdeenzephalitis (VEE) beschrieben.
Inkubationszeit: 1 – 7 (12) Tage nach Arthropoden-Stich.
Krankheitsbilder: Die meisten Arbovirus-Infektionen verlaufen als grippaler Infekt mit abrupt einsetzendem Unwohlsein, extremem Kopfschmerz, Myalgie und lumbalen Schmerzen, gelegentlich Nausea, Erbrechen und Bewusstseinstrübung mit einer Dauer von 1 – 6 Tagen.
Zusammenfassung der wichtigsten klinischen Symptome
Virus | Fieber mit Exanthem | Fieber mit (Poly-) Arthritis | Meningo-enzephalitis Enzephalopathie | Hämorrhagie | weitere Symptome |
FSME | + |
Dengue | + | + |
Gelbfieber | + | + | Ikterus |
JE | + | Aborte |
WN | + | + |
SLE | + |
EEE, WEE, VEE | + |
Murray-Valley | + |
Kyasanur | + | + |
Rift-Valley | + | + | + |
Krim-Kongo-HF | + | Ikterus |
Omsker-HF | + | + | (+) |
Ross-River | + | + |
Chikungunya | + | + |
O’nyong-nyong | + | + |
Mayaro | + | + |
Sindbis | + | + |
Barmah-Forest | + | + |
Differenzialdiagnosen: Bei exanthematischen Verläufen: Masern, Röteln, Rickettsiosen; bei Meningoenzephalopathie: Malaria, Rickettsiosen, Thyphus abdominalis, Influenza; bei Hämorrhagien: Malaria, Ebola, Lassa, Marburg und andere hämorrhagische Fieber.
Labordiagnostik: Methode der Wahl: Virusnachweis im Serum mittels PCR (III-3.6.2) im Referenzlabor.
Therapie: Siehe einzelne Kapitel.
Prophylaxe: Mücken-/Zeckenschutz, Repellenzien.
Gesetzliche Regelungen: Keine.
Bedeutung als Berufskrankheit: FSME, (JE).
Bemerkung: Entscheidend für die...
Erscheint lt. Verlag | 6.2.2012 |
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Verlagsort | Heidelberg |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Allgemeines / Lexika |
Schlagworte | Amöbiasis • Antiinfektive Chemotherapie • antimikrobielle Chemotherapie • Antitoxine • Chemoprophylaxe • Denguefieber • Diphtherie • Gelbfieber • Hepatitis • Immunglobuline • Impfstoffe • Infektionskrankheit • Infektionskrankheiten • Labordiagnostische Methode • Labordiagnostische Methoden • Lassafieber • Legionellose • Passive Immunisierung • Schutzimpfung • Schutzimpfungen • Übertragung • Zytomegalie |
ISBN-10 | 3-609-63336-0 / 3609633360 |
ISBN-13 | 978-3-609-63336-7 / 9783609633367 |
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