Repetitorium Schmerztherapie (eBook)
XII, 192 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-20024-3 (ISBN)
Das Repetitorium orientiert sich an den Inhalten der Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung 'Spezielle Schmerztherapie'. In knapper und verständlicher Form werden die Grundlagen der Schmerzentstehung und -verarbeitung behandelt sowie Wissenswertes über Pharmako- und Phytotherapeutika, Therapieverfahren sowie diagnostische und therapeutische Aspekte verschiedener Schmerzerkrankungen vermittelt. Mit Tabellen und Schemata, Praxistipps und Hinweisen zu Indikationen und Wirkmechanismen. Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert.
Priv.-Doz. Dr. Justus Benrath, Leiter der Schmerzambulanz des Universitätsklinikums Mannheim
Dr. Michael Fresenius, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Marienhaus Klinikums Bendorf - Neuwied - Waldbreitbach
Dr. med. Michael Hatzenbühler, Oberarzt und Leiter der Palliativstation am Krankenhaus Hetzelstift, Neustadt/Weinstraße
Dr. med. Michael Heck, niedergelassener Anästhesist, Heidelberg
Priv.-Doz. Dr. Justus Benrath, Leiter der Schmerzambulanz des Universitätsklinikums MannheimDr. Michael Fresenius, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Marienhaus Klinikums Bendorf – Neuwied – WaldbreitbachDr. med. Michael Hatzenbühler, Oberarzt und Leiter der Palliativstation am Krankenhaus Hetzelstift, Neustadt/WeinstraßeDr. med. Michael Heck, niedergelassener Anästhesist, Heidelberg
Curricula vitae 5
Vorwort zur 3. Auflage 6
Inhaltsverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 9
A Allgemeiner Teil 11
1Grundlagen 12
1.1 Definition 13
1.2 Schmerzbegriffe 13
1.3 Nozizeptoraktivierung 15
1.4 Schmerzleitung 15
1.5 SchmerzhemmendeMechanismen 15
1.5.1 Segmentale Schmerzhemmung 17
1.5.2 DeszendierendeSchmerzhemmung 17
1.6 Schmerzkomponenten 17
1.7 Sensibilisierungsvorgänge 17
1.7.1 Periphere Sensibilisierung 17
1.7.2 Zentrale Sensibilisierung 18
1.8 Einteilung desSchmerzes 18
1.8.1 Zeitlicher Aspekt 18
1.8.2 Pathophysiologischer Aspekt 19
1.9 Schmerzdokumentation 20
1.9.1 Quantifizierung von Schmerzen 20
2Pharmakotherapie 22
2.1 Nichtopioidanalgetika 23
2.1.1 Saure, antiphlogistischantipyretischeAnalgetika(nichtsteroidale Antirheumatika) 23
2.1.2 Nicht saure antipyretischeAnalgetika 24
2.1.3 Selektive Cyclooxygenase-2-Hemmer (Coxibe) 24
2.2 Opioidanalgetika 29
2.2.1 Definition Opiate – Opioide 29
2.2.2 Eigenschaften 30
2.2.3 Schwach wirksameOpioide 30
2.2.4 Stark wirksame Opioide 30
2.2.5 Einzelpräparate 35
2.2.6 Opioidrotation 40
2.2.7 Schnell wirksames Fentanyl beiDurchbruchschmerzen 40
2.2.8 Verordnung von Betäubungsmitteln(BtM) 43
2.3 Koanalgetika 44
2.3.1 Bisphosphonate 44
2.3.2 Kortikosteroide 45
2.3.3 Spasmolytika 46
2.3.4 Calcitonin 46
2.3.5 ?2-Agonisten 46
2.3.6 Lithiumcarbonat 47
2.3.7 Botulinumtoxin A 47
2.3.8 ?9-Tetrahydrocannabinol (THC) 47
2.3.9 Lidocain-Pflaster (5 %) 48
2.3.10 Capsaicin 48
2.3.11 Zentral wirksame Muskelrelaxanzien(Myotonolytika) 49
2.3.12 Antidepressiva 49
2.3.13 Antikonvulsiva 51
2.4 Phytotherapeutika 53
3Opioidtherapie bei Nieren- undLeberinsuffizienz 56
3.1 Leberinsuffizienz 56
3.2 Niereninsuffizienz 57
4Invasive Schmerztherapie 59
4.1 Invasive Medikamentenapplikation 60
4.1.1 Subkutane oder intravenöseMedikamentenapplikation 60
4.1.2 Epidurale Medikamentenapplikation 60
4.1.3 IntrathekaleMedikamentenapplikation 61
4.2 Lokalanästhesieverfahren 62
4.2.1 Quaddelung 62
4.2.2 Triggerpunktinfiltration/therapeutischeLokalanästhetikumapplikation 63
4.3 Periphere Regionalanästhesieverfahren 63
4.3.1 Voraussetzungen fürNervenblockaden 63
4.3.2 Diagnostische Blockade 64
4.3.3 Therapeutische Blockade 64
4.3.4 Interkostalnervenblockade 64
4.3.5 Facettennervenblockade 64
4.3.6 Supraskapularisblockade 65
4.3.7 Blockade der Nn. iliohypogastricusund genitofemoralis 65
4.4 Sympathikusblockaden 66
4.4.1 DiagnostischeSympathikusblockade 66
4.4.2 TherapeutischeSympatikusblockaden 66
4.4.3 Ganglion-stellatum-Blockade 66
4.4.4 Ganglionäre lokaleOpioidanalgesie (GLOA) 67
4.4.5 GLOA am Ganglion cervicalesuperius 68
4.5 Intravenöse regionaleSympathikusblockade (IVRS) 68
4.6 NeurodestruierendeVerfahren 69
4.6.1 Neurolysen 69
4.6.2 Thermische Neurolysen 72
4.6.3 Selektive Rhizotomie 72
4.7 Stimulationsverfahren 72
4.7.1 Spinal Cord Stimulation (SCS) 72
4.7.2 Tiefe Hirnstimulation 73
4.7.3 Hirnrindenstimulation 73
5Nichtinvasive Schmerztherapie 74
5.1 Transkutane elektrischeNervenstimulation (TENS) 75
5.1.1 Indikationen 75
5.1.2 Wirkmechanismus 75
5.1.3 Kontraindikation 75
5.1.4 Nebenwirkungen 75
5.1.5 Technik 75
5.2 Akupunktur 75
5.2.1 Indikationen 75
5.2.2 Wirkmechanismus 76
5.2.3 Datenlage 76
5.2.4 Einteilung 76
5.2.5 Kontraindikation 77
5.2.6 Nebenwirkungen 77
5.3 Intrakutane Reiztherapie( Neuraltherapie ) 77
5.3.1 Indikation 77
5.3.2 Vorgehensweise undWirkmechanismus 77
5.3.3 Sekundäreffekte 77
5.3.4 Komplikationen/Nebenwirkungen 78
6Akute postoperative Schmerztherapie 79
6.1 Allgemeines 80
6.1.1 Einführung 80
6.1.2 Definition 80
6.1.3 Rechtsgrundlageder Schmerztherapie 80
6.1.4 Kosten der postoperativenSchmerztherapie 81
6.1.5 Nachteile und Vorteile derAkutschmerztherapie 81
6.1.6 Ziele der postoperativenSchmerztherapie 81
6.1.7 Schmerzprophylaxe im Rahmender Akutschmerztherapie 81
6.1.8 Organisationsstrukturen 82
6.1.9 Gründe für eine ineffektiveAkutschmerztherapie 82
6.1.10 Schmerzmessung 83
6.1.11 Risiken der medikamentösenSchmerztherapie 84
6.2 Medikamentöse postoperativeSchmerztherapie 85
6.2.1 Medikamentenauswahl 85
6.2.2 Opioide 85
6.2.3 Nichtopioidanalgetika 86
6.2.4 Formen derMedikamentapplikation 88
6.3 Koanalgetika in der akutenpostoperativen Schmerztherapie 90
6.3.1 Trizyklische Antidepressiva(TZA) und selektiveSerotonin- und Noradrenalin-Aufnahmehemmer (SNRI) 90
6.3.2 Antiepileptika 90
6.3.3 Clonidin (Catapresan) 90
6.3.4 Butylscopolamin (Buscopan) 91
6.4 Therapie von Nebenwirkungender akuten postoperativenSchmerztherapie 91
6.5 Lokal- und Regionalanästhesiedes Erwachsenen 91
6.5.1 Vorteile regionaler Techniken 91
6.5.2 Mögliche regionalanalgetischeVerfahren 91
6.6 Spezielle Schmerztherapie 94
6.6.1 Opioidgewöhnte Patienten 94
6.6.2 Ehemals drogenabhängigePatienten 95
6.6.3 Kinder 96
6.6.4 Geriatrische Patienten 101
6.6.5 Schwangere 102
6.7 Sonstige Therapiemöglichkeitenbei postoperativen Schmerz 102
6.7.1 Gegenirritationsverfahren(TENS, Akupunktur) 102
6.7.2 Weitere nicht medikamentösepostoperativeTherapiemaßnahmen 103
B Spezieller Teil: Krankheitsbilder 104
7Neuropathischer Schmerz 105
7.1 Allgemeines 106
7.1.1 Definition 106
7.1.2 Ätiologie 107
7.1.3 Diagnostik 107
7.1.4 Therapie 108
7.2 Mononeuropathien 111
7.2.1 Deafferenzierungsschmerz 111
7.2.2 Engpasssyndrome 111
7.2.3 Karpaltunnelsyndrom 111
7.2.4 Sulcus-ulnaris-Syndrom 111
7.2.5 Tarsaltunnelsyndrom 111
7.2.6 Schädigung desN. iliohypo gastricus oderN. ilioinguinalis 112
7.2.7 N. cutaneus femoris lateralis 112
7.2.8 Trigeminusneuralgie 112
7.2.9 Akute Zosterneuralgie 112
7.2.10 Postzosterneuralgie 113
7.3 Polyneuropathie 114
7.3.1 Definition 114
7.3.2 Leitsymptome 114
7.3.3 Diagnostik 115
7.3.4 Differenzialdiagnose 115
7.3.5 Therapie 115
7.4 Phantomschmerz 116
7.4.1 Symptome 116
7.4.2 Mögliche Prophylaxe 116
7.4.3 Therapie des aktuenPhantomschmerzes 117
7.4.4 Therapie des chronischenPhantomschmerzes 118
7.5 Komplexes regionalesSchmerzsyndrom (CRPS) 118
7.5.1 Symptome 118
7.5.2 Diagnostik 119
7.5.3 Therapie 120
7.6 Sympathisch unterhaltenerSchmerz (SMP) 120
7.6.1 Schmerzqualität 120
7.6.2 Diagnosesicherung 120
7.6.3 Therapie 121
7.7 Zentraler neuropathischerSchmerz 122
7.7.1 Definition 122
7.7.2 Ätiologie 122
7.7.3 Leitsymptome 122
7.7.4 Diagnostik 122
7.7.5 Differenzialdiagnosen 122
7.7.6 Therapie 122
8Tumorschmerztherapie 124
8.1 Tumorschmerztherapiebeim Erwachsenen 125
8.1.1 Grundregeln derTumorschmerztherapie 125
8.1.2 Ätiologie des Tumorschmerzes 126
8.1.3 Pathogenese 126
8.1.4 Diagnostik 127
8.1.5 Allgemeines zurTumorschmerztherapie 127
8.1.6 NichtmedikamentöseTherapie 128
8.1.7 Medikamentöse Therapie 129
8.1.8 Therapie desDurchbruchschmerzes 132
8.1.9 Therapie derOpioidnebenwirkungen 133
8.1.10 Neurochirurgische undneuroinvasive Verfahren 137
8.1.11 »Notfalltherapie« beischwersten Schmerzzuständen 137
8.2 Tumorschmerztherapiein der Pädiatrie 138
8.2.1 Schmerzursachen 138
8.2.2 Schmerzmessung 138
8.2.3 Nichtmedikamentöse Therapie 139
8.2.4 MedikamentöseSchmerztherapie 139
9Kopf- und Gesichtsschmerzen 143
9.1 Einteilung 145
9.2 Erfassung der Kopf- bzw.Gesichtsschmerzform 145
9.3 Migräne 145
9.3.1 Einteilung 146
9.3.2 Pathogenese 146
9.3.3 Klinik 147
9.3.4 Begleitsymptome 147
9.3.5 Sonderformen der Migräne 147
9.3.6 Diagnostik 147
9.3.7 Akuttherapie 148
9.3.8 Prophylaxe 150
9.3.9 Migräne in der Schwangerschaft 153
9.3.10 Status migraenosus 153
9.3.11 Migräne bei Kindern 153
9.4 Kopfschmerz vomSpannungstyp 154
9.5 TrigeminoautonomerKopfschmerz 156
9.5.1 Clusterkopfschmerz 156
9.5.2 Paroxysmale Hemikranie 157
9.5.3 SUNCT-Syndrom 158
9.5.4 Hemicrania continua 158
9.6 MedikamenteninduzierterKopfschmerz 158
9.6.1 Klinik 158
9.6.2 Diagnose 158
9.6.3 Therapie 158
9.7 Zervikogener Kopfschmerz 159
9.7.1 Pathophysiologie 159
9.7.2 Diagnose 159
9.7.3 Therapie 159
9.8 Trigeminusneuralgie 159
9.8.1 Pathophysiologie 160
9.8.2 Diagnose 160
9.8.3 Differenzialdiagnose 160
9.8.4 Therapie 160
9.9 Atypischer Gesichts-/Kopfschmerz 161
9.9.1 Charakteristik 161
9.9.2 Klinik 161
9.9.3 Differenzialdiagnose 161
9.9.4 Therapie 161
10Nacken- und Rückenschmerzen 162
10.1 Nackenschmerzen 163
10.1.1 Einteilung 163
10.1.2 Diagnostik 163
10.1.3 Schmerztypen 163
10.1.4 Therapie 164
10.2 Rückenschmerzen 164
10.2.1 Inzidenz 164
10.2.2 Einteilung 165
10.2.3 Chronifizierungsprophylaxe 166
10.2.4 Risikofaktoren für chronischenRückenschmerz 166
10.2.5 Pathophysiologie 166
10.2.6 Schmerzsyndrome 167
10.2.7 Klinik 167
10.2.8 Diagnostik 168
10.2.9 Therapie 170
11Muskuloskelettale Schmerzen 171
11.1 Fibromyalgiesyndrom (FMS) 172
11.2 Rheumatische Schmerzen(rheumatoide Arthritis undArthrose) 175
Literatur 179
Hilfreiche Internetadressen 184
Stichwortverzeichnis 188
Erscheint lt. Verlag | 27.12.2011 |
---|---|
Zusatzinfo | XII, 192 S. 25 Abb. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Anästhesie |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Neurologie | |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Onkologie | |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Orthopädie | |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Schmerztherapie | |
Schlagworte | Analgetika • Anästhesie • Kopfschmerz • neuropathischer Schmerz • Schmerz • Schmerztherapie • Spezielle Schmerztherapie • Tumorschmerz • Zusatzweiterbildung |
ISBN-10 | 3-642-20024-9 / 3642200249 |
ISBN-13 | 978-3-642-20024-3 / 9783642200243 |
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