Didaktik. Lernangebote gestalten (eBook)
272 Seiten
UTB GmbH (Verlag)
978-3-8385-5718-2 (ISBN)
Einleitung7
1. Bildung11
1.1 Verständnis von Bildung11
1.1.1 Bildung als Disposition11
1.1.2 Bildung als Transaktion14
1.1.3 Bildung als Transformation16
1.2 Bildung und Kompetenz22
1.3 Bildung in einer digitalen Welt25
2. Lernen33
2.1 Kognitive Prozesse34
2.2 Motivationale Prozesse39
2.3 Bedingungen von Lernerfolg47
2.4 Lernerfahrungen53
3. Didaktik59
3.1 Didaktik als Technologie?59
3.2 Didaktisches Design61
3.3 Einordnung in die Erziehungswissenschaft69
3.4 Rahmenmodell des didaktischen Designs71
4. Kontexte und Akteure77
4.1 Bildungskontexte77
4.2 Ansprüche an Bildung82
4.3 Bildungsinstitutionen und -organisationen84
4.4 Merkmale von Lernenden89
5. Lehrziele97
5.1 Bildungsproblem97
5.2 Kompetenzbereiche und -dimensionen99
5.3 Leistungsniveaus104
5.4 Formulierung von Lehrzielen110
5.5 Erfolgskriterien111
5.6 Qualität von Lernerfahrungen113
6. Lehrinhalte117
6.1 Bildungspläne und Curricula117
6.2 Berufliche Bildung123
6.3 Allgemeine Bildung129
7. Didaktische Grundformen139
7.1 Exposition140
7.2 Exploration148
7.3 Vermittelnde Ansätze154
8. Lernprozesse und Lernzeiten167
8.1 Lernen durch Rezeption169
8.2 Lernen durch Kommunikation178
8.3 Lernen durch Konstruktion183
8.4 Fachdidaktische Umsetzung190
8.5 Lernzeiten193
9. Lernräume und Lernmedien197
9.1 Räume198
9.2 Mediatisierung203
9.2.1 Effekte auf das Lernen203
9.2.2 Auftrennung der Lernkomponenten206
9.2.3 Synchrone Kommunikation209
9.3 Medienentscheidungen211
9.4 Veränderungsprozesse212
10. Lernorganisation217
10.1 Zeit und Ort218
10.2 Präsenzerleben224
10.3 Gruppenarbeit227
11. Evaluation233
11.1 Parameter der Evaluation233
11.2 Veranstaltungsevaluation239
11.3 Prüfung von Lernerfolg240
11.4 Qualitätsentwicklung247
12. Leitfaden253
Literatur261
Erscheint lt. Verlag | 18.10.2021 |
---|---|
Verlagsort | Stuttgart |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
Schlagworte | Allgemeinbildung • berufliche Bildung • Bildung • Bildungsinstitutionen • Bildungskontext • Bildungsorganisationen • Bildungspläne • Curricula • Didaktik • digitale Kompetenz • Erwachsenenbildung • Erziehungswissenschaft • Evaluation • exploration • Exposition • Hochschuldidaktik • Hochschullehre • Kognition • Lehramtsstudiengänge • Lehrbuch • Lehren und Lernen • Lehrinhalte • Lehrziele • Lernangebote gestalten • Lerninhalte • Lernmedien • Lernorganisation • Lernprozesse • Lernprozesse Unterricht • Lernräume • Motivation • Pädagogik • Schulische Bildung • schulische Evaluation • Schulpädagogik • Unterricht gestalten • Vorlesungen gestalten |
ISBN-10 | 3-8385-5718-2 / 3838557182 |
ISBN-13 | 978-3-8385-5718-2 / 9783838557182 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 4,1 MB
Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopierschutz. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persönlichen Nutzung erwerben.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich