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Theologie studieren (eBook)

eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
272 Seiten
UTB GmbH (Verlag)
978-3-8385-4932-3 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
19,99 inkl. MwSt
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Was ist Theologie und wie studiert man dieses Fach? Diese Einführung behandelt den christlichen Glauben und die Wissenschaft von ihm. Es ordnet den traditionellen Bestand theologischen Denkens und Forschens und macht ihn so neu zugänglich. Zum anderen vermittelt es eine Erstorientierung zum Studienbeginn und macht den Aufbau des Theologiestudiums plausibel.
Vorgestellt wird, welche Fragen die Theologie ausmachen, welche Disziplinen sie kennt und inwiefern sie die persönliche Spiritualität berührt. Gezeigt werden die Institutionen des Lehrbetriebs, Anforderungen an die Art und Weise des Denkens und Lernens, Methoden der theologischen Recherche und Textarbeit, der Studienverlauf und fachspezifische Besonderheiten.
Leitfaden des Buchs sind echte Fragen der Studierenden. Bertram Stubenrauch ist an der Universität München für das Fach Dogmatik verantwortlich und hat langjährige Erfahrung mit Einführungsveranstaltungen. Er weiß, welche Orientierungshilfen Studienanfänger brauchen und nimmt ihre Anliegen ernst.

1. Was ist Theologie?11
1.1 Tragweite des Begriffs11
1.2 Schwerpunkte des Begriffs12
1.2.1 Platon12
1.2.2 Aristoteles12
1.2.3 Theologie frühchristlich13
1.2.4 Theologie scholastisch14
1.2.5 Theologie neuzeitlich15
2. Theologische Mentalitäten19
2.1 Katholizismus19
2.2 Orthodoxie20
2.3 Protestantismus22
2.4 Konfessionelle Chancen und Gefahren23
3. Theologie als Phänomen27
3.1 Das Wort „Gott“27
3.2 Der formbare Mensch29
3.3 Die Theologie und das Denken33
3.3.1 Der Zusammenhang von Denken und Sein33
3.3.2 Das Postulat und die empirische Vernunft35
3.4 Theologie und Existenz36
3.4.1 Zumutung aus dem Zeitlichen36
3.4.2 Zumutung aus dem Ewigen38
4. Das Verhältnis der Theologie zur Naturwissenschaft43
4.1 Die eine Welt43
4.2 Die vielen Perspektiven44
4.2.1 Konflikt45
4.2.2 Unabhängigkeit46
4.2.3 Dialog46
4.2.4 Integration47
5. Theologie, Glaube, Philosophie?51
5.1 Primat der Vorgabe51
5.2 Asymmetrie52
5.3 Die Basis theologischer Erkenntnis nach römisch-katholischer Lehre54
5.4 Denkend studieren56
5.5 Glaubend studieren58
6. Sichtung und Reflexion des Geglaubten als Aufgabe der Theologie63
6.1 Zur Genese von Glaube und Theologie63
6.1.1 Die Autorität der Schrift63
6.1.2 Das Christusereignis als Glaubensvorgabe65
6.2 Der Glaube der Urkirche67
6.2.1 Ursprüngliche Glaubensformeln68
6.2.2 Glaubensbekenntnisse71
6.2.3 Glaube und Begrifflichkeit74
7. Arbeitsfelder der Theologie79
7.1 Die Bibel79
7.2 Die Väter81
7.2.1 Kennzeichen81
7.2.2 Bedeutung82
7.3 Konzile86
7.3.1 Begrifflichkeit und Phänomen86
7.3.2 Synodale Glaubenserkenntnis?88
7.4 Kirchliche Lehrautorität und kirchliche Glaubensidentität92
8. Theologiegeschichtliche Epochen99
8.1 Antike99
8.1.1 Anfänge des Christentums99
8.1.2 Zeit der Patristik100
8.2 Mittelalter105
8.2.1 Frühes Mittelalter105
8.2.2 Scholastik105
8.3 Neuzeit110
8.3.1 Reformation und Katholische Reform110
8.3.2 Neuscholastik bis Zweites Vatikanum111
8.3.3 Neuere Bewegungen113
9. Theologische Werke117
9.1 Formen theologischer Literatur118
9.2 Empfehlungen für eine „eiserne Ration“119
10. Die Wissenschaftlichkeit der Theologie131
10.1 Vorüberlegungen131
10.2 Kriterien akademischer Forschung133
10.2.1 Begründungspflicht133
10.2.2 Klärung der Terminologie134
10.2.3 Scientific Community134
10.2.4 Nachweispflicht135
10.2.5 Widerspruchsfreiheit136
10.2.6 Systembildung137
10.2.7 Ideologiefreiheit137
10.2.8 Interdisziplinarität138
10.3 Theologie als Wissenschaftskritik139
10.4 Theologie an der Universität141
11. Zur Eigenart religiöser Sprache145
11.1 Theologie und Sprache147
11.2 Sinnlosigkeitsverdacht149
11.3 Sprachformen154
11.3.1 Sprache als Worthandlung154
11.3.2 Sprache repräsentativ157
11.3.3 Sprache direktiv159
11.3.4 Sprache kommissiv161
11.3.5 Sprache expressiv163
11.3.6 Sprache deklarativ165
11.4 Genuin theologische Rede167
11.4.1 Kataphatisches Sprechen168
11.4.2 Kurzer Zwischenhalt171
11.4.3 Apophatisches Sprechen173
11.4.4 Negative Theologie und Mystik176
12. Theologische Textinterpretation181
12.1 Herausforderung181
12.2 Beispieltext181
12.2.1 Regelkatalog182
13. Theologie als Fächerverbund187
13.1 Der Sinn von Differenzierungen187
13.2 Grundschema der Teildisziplinen189
14. Das theologische Fächertableau191
14.1 Historische Theologie192
14.1.1 Alte Kirchengeschichte mit Patrologie und Patristik192
14.1.2 Mittlere und neue Kirchengeschichte194
14.2 Biblische Theologie198
14.2.1 Alttestamentliche Exegese199
14.2.2 Exegese des Neuen Testaments202
14.3 Systematische Theologie206
14.3.1 Philosophie/Philosophische Grundfragen der Theologie206
14.3.2 Fundamentaltheologie209
14.3.3 Dogmatik und Dogmengeschichte211
14.3.4 Moraltheologie/Theologische Ethik216
14.3.5 Christliche Gesellschaftslehre/Sozialethik219
14.4 Praktische Theologie223
14.4.1 Pastoraltheologie223
14.4.2 Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts226
14.4.3 Liturgiewissenschaft230
14.4.4 Kirchenrecht bzw. Kanonisches Recht234
14.4.5 Ökumenische Theologie238
14.4.6 Geistliche Theologie/Theologie der Spiritualität240
15. Studium modularisiert245
15.1 Ansatz245
15.2 Das Modul245
15.3 Die neue Lage246
15.4 Studium und Internet247
Bildquellen249
Anmerkungen251
Glossar260
Register263

Erscheint lt. Verlag 25.3.2019
Reihe/Serie utb basics
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Religion / Theologie
Schlagworte Aristoteles • Christentum • Christliche Ethik • Dogmatik • Ethik • Evangelische Theologie • Exegese • Glaube • Glaubensbekenntnis • Gott • Katholische Theologie • Katholizismus • Lehrbuch • Moraltheologie • Ökumenische Theologie • Orthodoxie • Platon • Religion • Theologie • Theologiestudium • Tipps rund ums Studieren • UTB
ISBN-10 3-8385-4932-5 / 3838549325
ISBN-13 978-3-8385-4932-3 / 9783838549323
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