Storytelling in virtuellen Welten (eBook)

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2014 | 1. Auflage
300 Seiten
Herbert von Halem Verlag
978-3-7445-0471-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Storytelling in virtuellen Welten - David Lochner
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David Lochner gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Erzählens im virtuellen Raum. Ob Animationsfilm, digitales Spiel oder interaktiver Film – sie alle bieten Autoren und Produzenten neue Wege, Geschichten zu erzählen: Visionen, Träume und Welten zu entwickeln, die das Publikum noch nicht gesehen hat. Die zunehmende Digitalisierung hat nicht nur den Film revolutioniert, sondern auch neue Medien erschaffen, wie das digitale Spiel und den interaktiven Film. Herkömmliche dramaturgische Plot-Szenarien werden durch interaktive Erzählschemata neu definiert und erschaffen. Der Nutzer schreibt die Geschichte mit. Was dem Spieler große Freiheit bringt, bedeutet für den Autor eine neue Sicht aufs Storytelling. Durch das Internet können wir diese virtuellen Welten in Form von digitalen Spielen, wie World of Warcraft oder Second Life, betreten und uns in Netzwerken austauschen. Spieler greifen erstmals kreativ in das Geschehen ein und nehmen Einfluss auf den Handlungsverlauf. Der Autor tritt dabei in seiner Funktion des Geschichtenschreibers einen Schritt zurück und gibt Inhalte an die Konsumenten ab. David Lochner zeigt, dass virtuelle Welten mehr sind als eine digitale Alternative zum Kinofilm oder Roman. Sie müssen deshalb als eigenständiges Medium betrachtet werden. Als Medium, das nach eigenen erzählerischen GeSetzmäßigkeiten funktioniert und neue Ansprüche an die Unterhaltung stellt.

David Lochner studierte Medienmanagement an der Hochschule Mittweida und schrieb seine Abschlussarbeit über den interaktiven Film. Seit 2009 engagiert er sich im Bereich Interactive Storytelling für die Forschungseinrichtung Gamecast TV und erforscht die Verschmelzung von Videospiel, Film und neuen Techniken zur virtuellen Filmproduktion auf der Basis digitaler Spiele. David Lochner unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und ist seit 2012 hauptberuflich in einer Stuttgarter Agentur für den Bereich Social Media und Advertising verantwortlich.

Erscheint lt. Verlag 22.10.2014
Reihe/Serie Praxis Film
Verlagsort Köln
Sprache deutsch
Themenwelt Kunst / Musik / Theater Malerei / Plastik
Schlagworte 3D-Film • Animation • Animationsfilm • Autor • Computerspiel • Concept Art • digitale Geschichten • Digitales Spiel • Digitalisierung • dramatischer Aufbau • Dramaturgie • Drehbuch • Drehbuchautor • Drehbuchschreiben • Erzähldramaturgie • Erzählschema • Erzähltechniken • Erzählung • Filmisches Erzählen • Game • Game Cast TV • Gamegenres • Game Script • Gamestorytelling • Grundbegriffe • Grundlagen • interaktiv • Interaktive Dramaturgie • Interaktive Erzählstrukturen • Interaktiver Film • Internet • Nutzer • Plot • Spieler • Storyboard • Storytelling • Vernetzung • Virtualität • Virtual Production • virtuell • virtueller Raum • Virtuelle Welten
ISBN-10 3-7445-0471-9 / 3744504719
ISBN-13 978-3-7445-0471-3 / 9783744504713
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