Die Shoah in Bildung und Erziehung heute (eBook)
250 Seiten
Verlag Barbara Budrich
978-3-8474-1727-9 (ISBN)
Marina Chernivsky, Psychologin und Verhaltenswissenschaftlerin, ist Gründungsgeschäftsführerin der Beratungsstelle OFEK e.V. und Leiterin des Kompetenzzentrums für Prävention und Empowerment der ZWST Prof. Dr. Friederike Lorenz-Sinai, Erziehungswissenschaftlerin und Sozialarbeiterin, ist Professorin für Methoden der Sozialen Arbeit und Sozialarbeitsforschung am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam
Marina Chernivsky und Friederike Lorenz-Sinai: Einleitung: Die Wirkung der Shoah in Bildung und Erziehung heute<br />Micha Brumlik: Postmemory und transgenerationales Trauma<br />Marina Chernivsky: Gekappte Verbindungen: Zur Wirkung von Gefühlserbschaften in Bildung und Gesellschaft<br />Angela Moré: Die transgenerationale Weitergabe von Traumata aus psychologischer Sicht<br />Florian Diddens: "Nüchtern ‐ gegen Betroffenheit". Zur Geschichte der Forschung über die Shoah in Deutschland<br />Dani Kranz und Sarah M. Ross: Jüdische Selbstermächtigung in der deutschen Wissenschaftslandschaft: Tektonische Verschiebungen in der Judaistik und den Jüdischen Studien nach 1990<br />Friederike Lorenz-Sinai: Gefühlserbschaften und Narrative von Lehrer:innen zur Shoah<br />Aysun Doğmuş: Shoah und Nationalsozialismus in der Lehrer*innenbildung<br />Julia Bernstein: "Jetzt habe ich endlich verstanden, ich muss kein schlechtes Gewissen haben." Zur Lehre über die Shoah an Hochschulen in Deutschland<br />Astrid Messerschmidt: Thematisierungen der Shoah in der erziehungswissenschaftlichen Lehre<br />Ina Schaum: Love Will Bring Us Together (Again)? Nachwirkungen der Shoah in Liebesbeziehungen<br />Romina Wiegemann: Die Thematisierung der Shoah in der Grundschule – Eine antisemitismuskritische Perspektivierung<br />Thorsten Fehlberg, Swenja Granzow-Rauwald, Natascha Höhn, Oliver von Wrochem: Gedenkstättenarbeit zur Diversität von (Familien‐)Narrativen in der postmigrantischen Gesellschaft<br />Marina Chernivsky und Friederike Lorenz-Sinai: "Weil diese Orte dann irgendwie als jüdische Orte verstanden werden" – Nachwirkungen der Shoah in Konstellationen der Gedenkstättenpädagogik<br />Samuel Salzborn: Dominanz der Schuldabwehr. Überlegungen zur bundesdeutschen Erinnerungskultur<br />Sabine Andresen: Spannungsfelder und Entwicklungen in der gesellschaftlichen Aufarbeitung von Unrecht in der Kindheit<br />Verzeichnis der Autor:innen<br /><br>
Erscheint lt. Verlag | 11.7.2022 |
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Co-Autor | Julia Bernstein, Florian Diddens, Aysun Doğmuş, Thorsten Fehlberg, Swenja Granzow-Rauwald, Natascha Höhn, Dani Kranz, Astrid Messerschmidt, Sarah Ross, Samuel Salzborn, Ina Schaum, Romina Wiegemann, Oliver von Wrochem, Sabine Andresen, Angela Moré, Micha Brumlik |
Verlagsort | Leverkusen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
Schlagworte | emotional legacies • Erinnerungskultur • Erinnerungspolitik • Gefühlserbschaften • history of the impact and transmission of the Shoah • Nationalsozialismus • Politics of Remembrance • Remembrance Culture • Shoah • themability • Thematisierbarkeit • Tradierung • Transgenerationale Weitergabe • transgenerationale Weitergabe und Tradierung • transgenerational transmission and passing on • Wirkungsgeschichte und Vermittlung der Shoah |
ISBN-10 | 3-8474-1727-4 / 3847417274 |
ISBN-13 | 978-3-8474-1727-9 / 9783847417279 |
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