Rechenschwäche / Dyskalkulie (eBook)

Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern
eBook Download: PDF
2022 | 2. Auflage 2013
304 Seiten
Haupt Verlag
978-3-258-47800-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Rechenschwäche / Dyskalkulie - Elisabeth Moser Opitz
Systemvoraussetzungen
26,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Rechenschwäche ist ein immer noch ungenügend erforschtes Problemfeld, obwohl angenommen wird, dass jedes vierte bis siebte Kind unter massiven Schwierigkeiten beim Mathematiklernen leidet. Elisabeth Moser Opitz gibt im vorliegenden Buch einen Forschungsüberblick, diskutiert das Phänomen Rechenschwäche (Dyskalkulie) umfassend und liefert ausführliche Informationen zu Definition, Ursachenfragen, Erscheinungsformen, Diagnostik usw. Eine empirische Studie befasst sich mit den mathematischen Kompetenzen von rechenschwachen Kindern und Jugendlichen und liefert neue Erkenntnisse zu deren Schwierigkeiten beim Mathematikerwerb. Interviews zur mathematischen Lernbiografie der Betroffenen geben einen Einblick in deren Erlebnisweise. Fachpersonen, Lehrpersonen und Eltern finden in diesem Buch Hintergrundinformationen und neue empirische Grundlagen zum Thema Rechenschwäche, aus welchen sich Hinweise für Unterricht, Förderung und Diagnostik ableiten lassen.

Elisabeth Moser Opitz, Prof. Dr. phil., Institutsdirektorin des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Professorin für Sonderpädagogik Bildung und Integration (SBI).

1 Einleitung 11
2 Schwierigkeiten beim Mathematiklernen 15
2.1 Mathematische Lern- und Lehrstörungen 15
2.2 Neuropsychologische und genetische Aspekte von mathematischen Lernstörungen 42
2.3 Beschreibung von Kindern mit mathematischen Lernschwächen 53
3 Mathematisches Lernen im Kontext von selbstreguliertem Lernen, Geschlecht und weiteren Determinanten 59
3.1 Selbstreguliertes Lernen 59
3.2 Geschlechterdifferenzen und mathematisches Lernen 69
3.3 Weitere Determinanten der Mathematikleistung 75
4 Erwerb von mathematischen Kenntnissen: Zentrale Aspekte und mögliche Schwierigkeiten 81
4.1 Einführung 81
4.2 Zählen 81
4.3 Dekadisches Stellenwertsystem 89
4.4 Addition und Subtraktion 94
4.5 Multiplikation und Division 106
4.6 Schätzen, Runden, Überschlagen 114
4.7 Problemlösen 116
5 Zu einem umfassenden Verständnis mathematischer Lehr- und Lernstörungen 133
5.1 Zusammenfassung 133
5.2 Rechenschwäche als Versagen im Mathematikunterricht 139
6 Darstellung der Untersuchung 143
6.1 Fragestellung und Untersuchungsplan 143
6.2 Stichprobe 1 147
6.3 Instrumente für die Vortests 148
6.4 Stichprobe 2 156
6.5 Auswertung der Daten 163
7 Mathematiklernen im Kontext verschiedener Merkmale 167
7.1 Mehrebenenmodelle: Allgemeine Modellbeschreibung. 167
7.2 Mathematikleistung, IQ, Geschlecht, Erstsprache und Schulungsform 169
7.3 Zusammenfassung und Interpretation 179
8 Empirische Ergebnisse: Kenntnis des mathematischen Basisstoffes 181
8.1 Hypothesenprüfung 181
8.2 Schwierigkeiten beim Erwerb des Basisstoffes 186
8.3 Fehleranalyse in der Übersicht 214
8.4 Vorhersage der Mathematikleistung durch die Kenntnis des Basisstoffes 217
8.5 Übersicht über die verwendeten Strategien. 220
8.6 Zusammenfassung 222
9 Erfahrungen beim Mathematiklernen: Interviewstudie 225
9.1 Durchführung der Interviews 225
9.2 Beliebtheit des Faches Mathematik: Einschätzung und Begründungen 230
9.3 Veränderung der Einstellung zum Fach Mathematik 241
9.4 Besondere Schwierigkeiten 248
9.5 Besondere Stärken 259
9.6 Notwendige Veränderungen, Unterstützung 266
9.7 Zusammenfassung 272
10 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 275
10.1 Einordnung der Untersuchung 275
10.2 Mathematiklernen im Kontext verschiedener Einflussfaktoren 277
11 Verzeichnisse 285
11.1 Literatur 285
11.2 Tabellen und Abbildungen 301
Anhang 303

Erscheint lt. Verlag 11.7.2022
Reihe/Serie Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik
Zusatzinfo 50 Tabellen, 10 Abbildungen
Verlagsort Bern
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Sonder-, Heil- und Förderpädagogik
Schlagworte Grundschulmathematik • Heil- und Sonderpädagogik • Legasthenie • Leistungsrückstand • Lernstörungen • Rechenunterricht • Sonderpädagogik
ISBN-10 3-258-47800-7 / 3258478007
ISBN-13 978-3-258-47800-5 / 9783258478005
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich