Die Rolle des sozialen Umfeldes bei der Studienentscheidung (eBook)

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2021 | 1. Aufl. 2021
XVII, 214 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-35642-2 (ISBN)

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Die Rolle des sozialen Umfeldes bei der Studienentscheidung - Barbara Franke
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Barbara Franke thematisiert in dem vorliegenden Buch die Rolle des sozialen Umfeldes der Studienberechtigten im Prozess der Studienentscheidung. Basierend auf soziologischen Wert-Erwartungs-Theorien und unter Berücksichtigung psychologischer, sozialkapitaltheoretischer und netzwerktheoretischer Ansätze werden die Mitschüler*innen, Freund*innen, Eltern und weitere relevante Netzwerkkontakte als Einflussfaktoren betrachtet und das Zusammenspiel zwischen kontextualen und individuellen Merkmalen ermittelt. Die empirischen Befunde belegen die Relevanz des sozialen Umfeldes bei der Studienentscheidung. Die Normen und das Verhalten relevanter Bezugsgruppen stehen direkt und indirekt im Zusammenhang mit der Entscheidung, ob Studienberechtigte ein Hochschulstudium aufnehmen.

 




Barbara Franke ist Soziologin und seit Juli 2012 am Deutschen Zentrum für Hochschulforschung (DZHW) tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungsverläufe von Studienberechtigten und soziale Ungleichheit.  

Danksagung 6
Inhaltsverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 11
Tabellenverzeichnis 15
1 Einleitung 16
2 Theoretischer Rahmen: Die Studienentscheidung und das soziale Umfeld 23
2.1 Das soziale Umfeld 23
2.2 Soziologische Theorieansätze zur Analyse von Bildungsentscheidungen 25
2.3 Psychologische Ansätze zur Erklärung von Bildungsentscheidungen 30
2.4 Sozialkapitaltheoretische Ansätze 34
2.5 Referenzgruppeneffekte 39
2.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 41
3 Stand der Forschung 44
3.1 Die Studienentscheidung 44
3.2 Einfluss des sozialen Umfeldes 51
3.2.1 Das Schulumfeld 51
3.2.2 Freundinnen und Freunde 57
3.2.3 Elternhaus 59
3.2.4 Soziales Kapital 62
4 Forschungsinteresse 68
4.1 Forschungsdesiderat und Forschungsfragen 68
4.2 Hypothesen 71
4.2.1 Schulkontext 71
4.2.2 Freundinnen und Freunde 73
4.2.3 Eltern 74
4.2.4 Informationen und soziales Kapital 75
4.2.5 Herkunftsspezifische Effekte des Schulkontextes, der Freundinnen und Freunde, der Eltern und des sozialen Kapitals 78
4.2.6 Zusammenfassung der zu überprüfenden Hypothesen 83
5 Daten und Methoden 85
5.1 Datengrundlage 85
5.2 Operationalisierung der Individual- und Kontextmerkmale 87
5.2.1 Abhängige Variable 88
5.2.2 Unabhängige Individualmerkmale 89
5.2.3 Unabhängige Kontextmerkmale 93
5.3 Exkurs: Messung des individuellen sozialen Kapitals 96
5.3.1 Der Ressourcengenerator 97
5.3.2 Einsatz des Ressourcengenerators im Studienberechtigtenpanel 2015 99
5.3.3 Operationalisierung des sozialen Kapitals in den empirischen Analysen 102
5.4 Mehrebenenanalyse 106
6 Empirische Befunde 110
6.1 Die Studienentscheidung aus individueller Sicht 110
6.1.1 Deskriptive Analysen 111
6.1.2 Individuelle Determinanten der Studienentscheidung 114
6.1.3 Herkunftsspezifische Determinanten der Studienentscheidung 122
6.2 Die Rolle der Schulkomposition, Freund*innen und Eltern 127
6.2.1 Deskriptive Analysen 128
6.2.2 Kontextmodell Schule 132
6.2.3 Kontextmodell Freundinnen und Freunde 137
6.2.4 Kontextmodell Eltern 141
6.2.5 Zwischenfazit 145
6.2.6 Herkunftsspezifische Wirkung der Kompositionseffekte der Schule sowie der Kontexteffekte von Freund*innen und Eltern 152
6.3 Einfluss des sozialen Kapitals 159
6.3.1 Sozialkapitalausstattung 160
6.3.2 Dimensionsreduktion durch Faktorenbildung 165
6.3.3 Die Rolle ausgewählter Ressourcen bei der Studienentscheidung 168
6.3.4 Relevanz der Beziehungsstärke 171
6.3.5 Herkunftsspezifische Effekte des sozialen Kapitals 174
6.4 Die Rolle des sozialen Umfeldes 181
6.4.1 Abschließende Betrachtungen zum Einfluss des sozialen Umfeldes 182
6.4.2 Simulationsberechnungen mit unterschiedlichen Fallzahlkriterien 190
7 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 196
Literaturverzeichnis 213

Erscheint lt. Verlag 3.11.2021
Reihe/Serie Higher Education Research and Science Studies
Zusatzinfo XVII, 214 S. 41 Abb.
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte Hochschulforschung • Hochschulzugang • Soziale Kontexte • Soziales Umfeld • Soziale Ungleichheit • Studienberechtigte
ISBN-10 3-658-35642-1 / 3658356421
ISBN-13 978-3-658-35642-2 / 9783658356422
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