Kooperative Professionalität: Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung -

Kooperative Professionalität: Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung (eBook)

eBook Download: PDF
2021 | 1. Auflage
155 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-6773-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
22,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Durch kooperative Professionalität von Lehrkräften können sich Schulen und Schulsysteme aus sich selbst heraus weiterentwickeln. Wenn Lehrkräfte von- und miteinander lernen, können sie dadurch für ihre Schüler:innen effektive Lernprozesse und hochwertige Bildungsangebote gestalten. Dieser international ausgerichtete Band beleuchtet die kooperative Professionalität aus theoretischer, empirischer und praktischer Perspektive. Er analysiert unterschiedliche Ansätze der Lehrer:innenaus- und -weiterbildung wie zum Beispiel Lesson Study und Spirals of Inquiry und blickt dabei auf bewährte und innovative Praktiken in Deutschland, Österreich, Finnland, Kanada und Japan.

Dr. Britta Klopsch ist Professorin für Schulpädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ihre Forschungsschwerpunkte sind die kooperative Professionalität von Lehrkräften, die ko-konstruktive Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung, sowie die Gestaltung von Unterricht im Sinne des Deeper Learnings. Dr. Anne Sliwka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg.

Inhalt 6
Kooperative Professionalität als internationaler Ansatz der Unterrichtsentwicklung 8
1. Einleitung 8
2. Schulen als Ökosysteme des Lernens und der Innovation 9
3. Kooperative Professionalität 11
4. Das vorliegende Buch 16
5. Literatur 18
Weiterentwicklung mehrperspektivisch denken: 21
1. Einleitung 21
2. Professionelles Kapital 22
3. Die Ausprägung von Sozialkapital bei Lehrkräften in Deutschland 24
4. Kooperative Professionalität 26
5. Das Zusammenspiel von kooperativer Professionalität und professionellem Kapital 28
Literatur 29
„Einer muss denken, die anderen protokollieren“? 32
1. Einleitung 32
2. Forschungsstand 34
3. Methode 35
4. Ergebnisse 38
5. Diskussion 43
Literatur 44
„Spirals of Inquiry“: 47
1. Einleitung 47
2. „Spirals of Inquiry“ als Form der Action Research 48
3. ‚Spirals of Inquiry‘ – Zeitgemäße Aktionsforschung im Kontext von Bildungsmonitoring und datengestützter Schulentwicklung 50
4. Erkenntnisse über Lernen als Ausgangspunkt der ‚Spirals of Inquiry‘ 51
5. Die Phasen einer ‚Spiral of Inquiry‘ 57
6. Lernen verbessern durch Ko-Konstruktion von Lehrkräften 61
Literatur 62
From individuality towards co-operative culture: 64
1. Introduction 64
2. Think big, act bold 65
3. Common school – Common mission 66
4. Experimenting towards deeper cooperation 68
5. Student teachers and teachers learning together 69
6. Discussion 71
References 72
Lesson Study and Teacher Development: 75
1. Scenes from a classroom 75
2. What is Lesson Study 75
3. History of Lesson Study in Japan 77
4. Establishment and development of Lesson Study in the world 81
5. Behind the worldwide boom of Lesson Study 83
6. Conclusion 84
Literature 85
What is and for what is lesson study 87
1. How lesson study has become popular throughout the world 88
2. The basic process of lesson study in Japan 90
3. Lesson study can develop implicit knowledge 91
4. The effectiveness of lesson study 92
5. Variety of lesson study 92
6. Lesson study can develop school culture 98
7. Conclusion: How do you construct your own lesson study at your school? 99
References 99
Über Ideen in anderen Hirnen und Spinnen die Löwen fesseln: 100
1. Die Spinnen, der Löwe und das Lernen 100
2. Kommunikation und Kooperation zwischen Studierenden, Lehrkräften und Dozierenden 104
3. Kooperative Professionalitätsentwicklung durch Lesson Study 110
4. Ko-Konstruktion von pädagogischem Inhaltswissen durch Lesson Study 118
5. Fazit 119
Literatur 120
Die „Forschungsfrage“ in Lesson Study 125
Die „Forschungsfrage“ in Lesson-Study-Konzepten 127
Forschungsfragen in der Praxis 130
Dimensionen der Leitfragen 134
Literatur 137
Mit der Lesson Study-Methode zu einem leistungsfördernden Unterricht in der Grundschule? 139
1. Einleitung 139
2. Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht – Herausforderungen für Lehrkräfte und ihre professionelle Entwicklung 140
3. Potenzial der Lesson-Study-Methode: Theoretischer Rahmen und Forschungsstand 141
4. Lesson Study im LemaS-Projekt 144
5. Forschungsdesign 145
6. Ausblick 145
Literatur 146
Kooperative Professionalität erzielen: Implikationen für Deutschland 149
Literatur 154
Autor:inneninformation 155

Erscheint lt. Verlag 13.10.2021
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-6773-1 / 3779967731
ISBN-13 978-3-7799-6773-6 / 9783779967736
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99