Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden -  Katharina Neuber

Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden (eBook)

Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester
eBook Download: PDF
2021 | 1. Auflage
359 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-9464-0 (ISBN)
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In schulpraktischen Ausbildungsphasen stellen Rückmeldungen zum eigenen professionellen Handeln für Lehramtsstudierende eine zentrale Lern- und Reflexionsgelegenheit dar. Um über das eigene Handeln im Unterricht nachzudenken, können Studierende in Praxisphasen - neben den Rückmeldungen von z. B. Mentorinnen und Mentoren - auch die unterrichtsbezogenen Rückmeldungen der Lernenden erfragen. Die vorliegende Mixed-Methods-Studie fokussiert die Bedingungen und den Ertrag der Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Hierfür werden Fragebogendaten des ScRiPS-Projekts genutzt und qualitative Interviews geführt. Insgesamt zeigt die explorative Untersuchung vielfältige Potenziale der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester auf, verdeutlicht aber auch damit verbundene Herausforderungen. Um den Ertrag von Schülerrückmeldungen im Sinne einer demokratischen Unterrichtsgestaltung und -entwicklung zu erhöhen, sollten Trainingskonzepte zur Förderung von Rückmeldekompetenzen der Lernenden entwickelt und evaluiert werden.

Katharina Neuber, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Unterrichtsentwicklung, Institut für Pädagogik, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, Reflexion von Unterricht.

Frontmatter 1
Titel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Zusammenfassung 9
1. Einleitung 12
1.1 Zielstellungen der Untersuchung 13
1.2 Aufbau der Arbeit 14
2. Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen 17
2.1 Kognitive Kompetenzen 20
2.1.1 Professionswissen 20
2.1.2 Überzeugungen (Einstellungen) 22
2.2 Motivational-selbstregulative Kompetenzen 25
2.2.1 Motivationale Orientierungen 25
2.2.2 Selbstregulative Fähigkeiten 27
2.3 Belastungs- und Beanspruchungserleben im Lehrerberuf 29
2.3.1 Das Rahmenmodell zur Belastung und Beanspruchung 31
2.3.2 Aktueller Forschungsstand: Belastungs- und Beanspruchungserleben bei praktizierenden und angehenden Lehrkräften 34
2.4 Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen 42
2.4.1 Kompetenzentwicklung in schulpraktischen Phasen der Lehrpersonenausbildung 47
2.4.2 Das Praxissemester im Lehramtsstudium 51
2.5 Zusammenfassung 54
3. Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Reflexion 56
3.1 Zentrale Auffassungen vom Konstrukt Reflexion 56
3.1.1 Reflexion als eine Form des Denkens 57
3.1.2 Der „Reflective Practitioner“ 59
3.1.3 Eine Typologie der Reflexion 61
3.2 Reflexion im Lehrerberuf 64
3.2.1 Reflexivität als Kernelement von Professionalität 65
3.2.2 Potenziale der Reflexion im Lehrerberuf 69
3.2.3 Aktueller Forschungsstand: Reflexion in den Phasen des Lehrerberufs 73
3.2.4 Unterstützung von Reflexionsprozessen im Rahmen der Lehrpersonenausbildung 75
3.2.4.1 Schriftliche Reflexionsformate 76
3.2.4.2 Kooperative Reflexionsformate 80
3.3 Voraussetzungen für Reflexion 84
3.3.1 Positive Einstellungen und Bereitschaft zur Reflexion 85
3.3.2 Motivationale Orientierungen und berufsbezogene Einstellungen 89
3.3.3 Externe Bedingungen 93
3.4 Zusammenfassung 94
4. Schülerrückmeldungen und Unterrichtsreflexion 96
4.1 Feedback und Rückmeldungen zum Unterricht 96
4.2 Zur Qualität der Schülerwahrnehmung von Unterricht 99
4.3 Methoden und Potenziale der Nutzung von Schülerrückmeldungen 104
4.4 Ein konzeptioneller Ansatz zur Nutzung von Informationen über den Unterricht 110
4.4.1 Individuelle Merkmale des Rezipienten 113
4.4.2 Merkmale des Kontextes 115
4.4.3 Merkmale der Rückmeldung 118
4.5 Aktueller Forschungsstand: Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht durch praktizierende und angehende Lehrkräfte 121
4.6 Zusammenfassung 126
5. Ziele und Fragestellungen der Untersuchung 128
5.1 Zielstellung 1: Wirkungen der strukturierten Reflexion von Schülerrückmeldungen zum Unterricht auf die Einstellungen gegenüber Unterrichtsreflexion 130
5.2 Zielstellung 2: Effekte individueller Voraussetzungen der Studierenden auf die Einstellungen gegenüber Unterrichtsreflexion nach der strukturierten Reflexion von Schülerrückmeldungen 131
5.3 Zielstellung 3: Subjektiver Lernertrag und Bedingungen der Nutzung von Schülerrückmeldungen zum eigenen Unterricht 133
6. Empirische Umsetzung 135
6.1 Kontext der Untersuchung: das Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ 135
6.2 Design der Untersuchung 138
6.3 Interventionsbedingungen 140
6.4 Stichprobe 144
6.4.1 Stichprobe für die quantitativen Untersuchungen 145
6.4.2 Fallauswahl für die qualitative Untersuchung 148
6.5 Instrumente 151
6.5.1 Einstellungen gegenüber Unterrichtsreflexion 153
6.5.2 Personenbezogene Aspekte, motivationale Orientierungen und Beanspruchungserleben 159
6.5.3 Interviewleitfaden 165
6.6 Analyseverfahren 168
6.6.1 Quantitative Analyseverfahren 168
6.6.2 Qualitative Inhaltsanalyse 174
6.6.2.1 Kategoriensystem und Übereinstimmungswerte 176
6.6.2.2 Auswertung der Kategorien der Inhaltsanalyse 185
7. Ergebnisse 187
7.1 Wirkungen der strukturierten Reflexion von Schülerrückmeldungen zum Unterricht auf die Einstellungen gegenüber Unterrichtsreflexion 187
7.1.1 Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe hinsichtlich der Einstellungen gegenüber Unterrichtsreflexion 187
7.1.2 Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Veränderung der Einstellungen gegenüber Unterrichtsreflexion 188
7.2 Effekte individueller Voraussetzungen der Studierenden auf die Einstellungen gegenüber Unterrichtsreflexion nach der strukturierten Reflexion von Schülerrückmeldungen 192
7.2.1 Zusammenhänge zwischen personenbezogenen Aspekten, motivationalen Orientierungen, Beanspruchungserleben und den Einstellungen gegenüber Unterrichtsreflexion 192
7.2.2 Explorativer Extremgruppenvergleich in der Interventionsgruppe 199
7.3 Quantitative Analyseergebnisse im Überblick 204
7.4 Subjektiver Lernertrag und Bedingungen der Nutzung von Schülerrückmeldungen zum eigenen Unterricht 206
7.4.1 Rezipierte Inhalte der Schülerrückmeldungen zum Unterricht und wahrgenommenes Reflexionspotenzial 206
7.4.2 Reflexion der Schülerrückmeldungen zum Unterricht 215
7.4.3 Praktische Relevanz der Schülerrückmeldungen 220
7.4.4 Bedingungen der Nutzung der Reflexionsformate 229
7.4.5 Bewertung der Nutzung der Reflexionsformate 244
7.4.6 Selbsteinschätzung im Hinblick auf die Veränderung der Reflexionsbereitschaft 250
7.4.7 Unterschiede zwischen ausgewählten Fallbeispielen hinsichtlich der Nutzung und Bewertung der Schülerrückmeldungen zum eigenen Unterricht 251
7.4.7.1 Vergleich von Studierenden mit unterschiedlicher Einstellung zu Schülerrückmeldungen (Fallvergleich I) 253
7.4.7.2 Vergleich von Studierenden mit unterschiedlicher motivationaler Orientierung und Beanspruchungserleben (Fallvergleich II) 260
7.5 Qualitative Analyseergebnisse im Überblick 267
7.6 Zusammenfassung und Zusammenführung zentraler Analyseergebnisse 269
8. Diskussion 275
8.1 Einordnung der Ergebnisse 275
8.1.1 Wirkungen der strukturierten Reflexion von Schülerrückmeldungen zum Unterricht auf die Einstellungen gegenüber Unterrichtsreflexion 275
8.1.2 Effekte individueller Voraussetzungen der Studierenden auf die Einstellungen gegenüber Unterrichtsreflexion nach der systematischen Reflexion von Schülerrückmeldungen 284
8.1.3 Subjektiver Lernertrag und Bedingungen der Nutzung von Schülerrückmeldungen zum eigenen Unterricht 286
8.2 Diskussion des methodischen Vorgehens 293
8.3 Implikationen für Forschung und Praxis 301
8.3.1 Hinweise für die Praxis der Lehrpersonenaus- und -weiterbildung 301
8.3.2 Hinweise auf weiterführende Forschungsvorhaben 308
Backmatter 316
Literatur 316
Abbildungsverzeichnis 355
Tabellenverzeichnis 358

Erscheint lt. Verlag 1.10.2021
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-9464-8 / 3830994648
ISBN-13 978-3-8309-9464-0 / 9783830994640
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