Sprachendidaktik in der Frühpädagogik (eBook)
283 Seiten
Budrich Academic Press (Verlag)
978-3-96665-957-4 (ISBN)
Elisa Tessmer, M.Ed., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Osnabrück
Inhaltsverzeichnis<br />Danksagung<br />Abbildungsverzeichnis<br />Tabellenverzeichnis<br />Einleitung<br />1 Sprach(en)aneignung im frühpädagogischen Kontext<br />1.1 Sprachliche Basisqualifikationen<br />1.2 Sprachenvielfalt als Normalität in kindlichen Lebenswelten<br />1.3 Bedeutung der Frühpädagogik für die (Sprachen-)Entwicklung<br />1.3.1 Sprachförderung vs. Sprach(en)bildung<br />1.3.2 Bundesweite Projekte alltagsintegrierter Sprach(en)bildung<br />1.3.3 Zur Wirksamkeit additiver sowie alltagsintegrierter<br />Sprach(en)bildung<br />1.4 Pädagogisches Wissen zur Sprach(en)bildung<br />1.4.1 Analyse sprachlicher Interaktionsformen<br />1.4.2 Sprachwirksames Verhalten<br />1.5 Alltagsintegrierte Sprach(en)bildung in (didaktisch)<br />pädagogischen Ansätzen<br />1.6 Institutionelle Rahmenbedingungen<br />2 Alltagsintegrierte Sprach(en)bildung in Niedersachsen<br />2.1 Das frühpädagogische Bildungssystem<br />2.1.1 Administrative Vorgaben zur Sprach(en)bildung<br />2.1.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen<br />2.2 Instrumente der Sprachstandsfeststellung<br />2.2.1 Standardisierte Verfahren<br />2.2.2 Sprachstandsfeststellung und additive Sprachförderung im<br />letzten Kindergartenjahr<br />2.3 Regionale Sprachbildungs- und Sprachförderkonzepte<br />2.4 Herleitung der (Teil-)Forschungsfragen<br />3 Methodisches Vorgehen<br />3.1 Forschungsvorhaben<br />3.2 Darstellung der Datenerhebungsinstrumente<br />3.2.1 Quantitative Befragung<br />3.2.2 Gruppeninterviews<br />3.2.3 Videoaufzeichnungen<br />3.3 Vorgehen bei der Datenauswertung<br />3.3.1 Statistische Analyse<br />3.3.2 Qualitative Inhaltsanalyse<br />3.3.3 Dichte Beschreibung<br />3.4 Samplebeschreibung<br />3.4.1 Feldzugang<br />3.4.2 Quantitative Erhebung<br />3.4.3 Qualitative Erhebung<br />4 Ergebnisdarstellung<br />4.1 Wissen über alltagsintegrierte Sprach(en)bildung<br />4.2 Verständnis von alltagsintegrierter Sprach(en)bildung<br />4.3 Charakterisierte Aktivitäten einer alltagsintegrierten<br />Sprach(en)bildung<br />4.4 Haltungen der pädagogischen Fachkräfte<br />4.5 Notwendige institutionelle Rahmenbedingungen<br />4.6 Chancen und Herausforderungen einer alltagsintegrierten<br />Sprach(en)bildung<br />4.7 Diagnostik des kindlichen Sprach(en)standes<br />4.8 Sprachlich-interaktives Handeln<br />4.9 Ergebnisdiskussion<br />4.9.1 Zentrale Ergebnisse<br />4.9.2 Methodenkritik<br />4.9.3 Ausblick<br />Literatur<br />Anhang<br />1 Kategorisierungen der quantitativen Begriffsanalyse<br />2 Fragebogen<br />3 Induktive Kategorisierung aller genannter Aspekte zur<br />Sprachförderung (inklusive Häufigkeiten der einzelnen<br />Antworten)<br />4 Kategoriensystem aus den Gruppeninterviews (inklusive<br />exemplarischer Inhalte)vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
Erscheint lt. Verlag | 9.8.2021 |
---|---|
Verlagsort | Leverkusen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
Schlagworte | Bildungsforschung • Bildungssystem • educational system • Elementarpädagogik • Elementary education • Institutional framework • Institutionelle Rahmenbedingungen • language education concepts • language support concepts • Migration background • Migrationshintergrund • Mixed-methods design • Professionalisierung • professionalization • reflection • Reflexion • Sprachbildungskonzepte • Sprachförderkonzepte |
ISBN-10 | 3-96665-957-3 / 3966659573 |
ISBN-13 | 978-3-96665-957-4 / 9783966659574 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopierschutz. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persönlichen Nutzung erwerben.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich