Politische Bildung von Anfang an? -

Politische Bildung von Anfang an? (eBook)

Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens
eBook Download: PDF
2021 | 1. Auflage
186 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5902-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
14,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Bildung für Demokratie wird immer stärker zum Thema für Grundschulen und Kindertagesstätten. Die einschlägigen Bildungspläne und Gesetze setzen dabei insbesondere auf Partizipation als lebensweltliche Erfahrungsmöglichkeit in den Einrichtungen und Schulen. Wie aber sind diese dafür gerüstet? Welche Konzepte verfolgen Sie? Und welche Lerneffekte können nachgewiesen werden?

Der Sammelband dokumentiert die Vorträge und Workshop- Ergebnisse der Tagung „Politische Bildung von Anfang an (Kindertagesstätten und Sachunterricht)“, die im Dezember 2019 an der TU Dortmund stattfand. Gegenstand war neben einer Bestandaufnahme der demokratiebezogenen und politischen Bildung in Kitas und Grundschulen die Identifikation von praktikablen Möglichkeiten der Kooperation zwischen den Bildungsinstitutionen auch im Übergang.

Der Band richtet sich an Lehrende und Studierende der politischen Bildung und der sozialen Arbeit mit den Schwerpunkten frühe Bildung und Primarstufe sowie an pädagogische Fachkräfte und Leitungen von Kindertagesstätten und an Lehrende insbesondere des Unterrichtsfachs Sachunterricht und Leitungen von Grundschulen.

Frontmatter 1
Titelei 4
Impressum 5
Inhaltsverzeichnis 6
Einleitung_Thomas Goll und Ingrid Schmidt: Politische Bildung von Anfang an (Kindertagesstätten und Sachunterricht) 8
Die Beiträge 11
Kapitel 1: Grundlagen und Befunde 16
Thomas Goll: Politisches Lernen und politische Sozialisation in Kita und Grundschule 18
1 Politische Bildung und demokratiebezogenes Lernen in der Kita 19
2 Politische Bildung und demokratiebezogenes Lernen in der Grundschule 23
3 Empirische Erkenntnisse zu politischer Bildung und demokratiebezogenem Lernen von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter 29
4 Folgerungen und Handlungsempfehlungen 35
Rainer Dollase und Laura Bielefeld: Politisches Lernen und politische Sozialisation in der Kita. Oder: Geschichte und Wirkung des demokratischen Erziehungsstils 42
1 Geschichte des demokratischen Erziehungsstils in der Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie 46
2 Entwicklungspsychologische Erkenntnisse als Voraussetzung für die Wirksamkeit des demokratischen Erziehungsstils 52
3 Die sozialen und kognitiven Wirkung des demokratischen Erziehungsstils 56
Claudia Equit: Partizipation, inklusive Bildung und soziale Teilhabe in Kitas 61
Einleitung 61
1 Kinderrechte im Hinblick auf Partizipation und Inklusion in Kitas 62
2 Partizipation in Kitas – Implikationen für inklusive Einrichtungen 65
3 Normierungen von Partizipation – Implikationen für die Inklusion heterogener Kindergruppen 67
4 Partizipation, Inklusion und soziale Teilhabe in Kitas 71
Rainer Dollase und Laura Bielefeld: Evaluation von Programmen im Elementarbereich 77
1 Definition von Evaluation – eine Geschichte der Begriffserweiterung 77
2 Beispiele für empirische Evaluationsprojekte im Elementar- und Primarbereich 80
3 Kern des Evaluationsgedankens: die ökologische Validität 83
4 Auf dem Wege zur Evidenz – methodische Klippen 84
Norbert Zmyj: Demokratiepädagogik in der Kindertagesstätte – eminenz- oder evidenzbasiert? 88
1 Die Kindertagesstätte soll demokratisch werden 88
2 Eminenz und Evidenz 92
3 Moral und Empirie 96
4 Jenseits des Verfassungspatriotismus 101
Kapitel 2: Praxisreflexionen 110
Sigrid Meinhold-Henschel: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Demokratiebildung im Elementarbereich 112
1 Leitziele und Projektentwicklung von „jungbewegt“ im Überblick 113
2 Demokratiebildung als normativer Auftrag von Kindertageseinrichtungen 114
3 Konzeptionelle Grundlagen von MuM 115
4 Qualifizierung von Kita-Teams als Implementierungsstrategie 119
5 Skalierung durch Kooperation mit Trägern 120
6 Ergebnisse und Wirkungen aus Sicht der Projektbeteiligten 122
Fazit 129
Ingrid Schmidt: Politische Bildung in der Grundschule – Formate und Perspektiven für die Lehrerausbildung in der zweiten Ausbildungsphase (ausformuliert anhand eines Beispiels aus NRW) 132
1 Rechtliche Legitimation zur Unterrichtung von politischen Themen im Sachunterricht an der Grundschule in Nordrhein-Westfalen 133
2 Fachdidaktische Überlegungen zum Fach Sachunterricht in der Grundschule sowie Anknüpfungspunkte des politischen Lernens als Unterrichtsinhalt 137
3 Politische Bildung im Bereich der zweiten Phase der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen 139
4 Folgerungen 146
5 Gedanken und Anregungen aus dem Workshop 147
Thomas Goll: „Sprachbrücken“ – Vorbild für „Demokratiebrücken“? 150
1 Das Projekt „Sprachbrücken“ (Stadt Dortmund 2016-2019) 151
2 Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Sprachbrücken“ 153
3 Folgerungen für ein Projekt „Demokratiebrücken“ 155
4 Umrisse des Projektes „Demokratiebrücken – politische Bildung im Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule“ 157
5 Fazit 161
Kapitel 3: Workshopergebnisse 164
Dörte Kanschik und Thomas Goll: Der Wortschatz der Workshops – eine Reflexion zum Sprachgebrauch in Kindertagesstätten undSachunterricht 166
1 Einleitung 166
2 Partizipation 168
3 Politik und das Politische 176
4 Demokratie 177
5 Zusammenfassung und Anknüpfungsmöglichkeiten für die Kooperation 180
Backmatter 184
Rückumschlag 186

Erscheint lt. Verlag 20.7.2021
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5902-5 / 3781559025
ISBN-13 978-3-7815-5902-8 / 9783781559028
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,0 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99