Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (eBook)
282 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5817-8 (ISBN)
Christian Lindmeier, Dr., Dipl.-Päd., ist Professor für Sonderpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
Inhalt 6
Praxisprojekte 6
Grundlegende fachliche Diskurse 7
Empirische Beiträge 7
Praxisprojekte 10
Experimentelle Unterrichtsphasen im inklusiven Physikunterricht mit digitalen Medien gestalten 11
Design experimental teaching phases in inclusive physics education with digital media 11
1. Experimentieren im inklusiven Physikunterricht 12
2. Digitale Medien im Unterricht 14
3. Mit digitalen Medien im bzw. am (inklusiven) Physikunterricht partizipieren 15
4. Zwei Praxisprojekte für den Physikunterricht 16
5. Ausblick 22
Danksagung 23
Literaturverzeichnis 23
BNE-spezifische Experimentier-angebote für heterogene Lerngruppen zu ausgewählten Sustainable Development Goals 27
ESD-specific experimental offers for heterogeneous learning groups on selected Sustainable Development Goals 27
1. BNE, Inklusion und SDGs – gemeinsam denken und umsetzen 28
2. Das Projekt BNEx – BNE-spezifische Experimentier-angebote für heterogene Lerngruppen 29
3. Erstellung von differenzierten Experimentier-materialien – Kriterien zur Vermeidung schrift-sprachlicher Barrieren 30
4. SDG 6 – Bildungsangebote im Kontext von Socio-Scientific Issues 32
5. „Wettlauf ums Trinkwasser“ – Vorstellung einer Lernstation 33
6. Von Moringa bis zum Klärwerk – Erprobung und Weiterentwicklung von Lernstationen zum SDG 6 35
7. Zusammenfassung und Ausblick 39
Literaturverzeichnis 40
Chemie be-greifen: Erfahrungen im Unterrichten blinder Schülerinnen und Schüler vom Anfangsunterricht bis zur Abiturprüfung 44
Grasping chemistry: Experience in teaching blind students from the elementary instruction to the High School exam 44
1. Einleitung 45
2. Texte, Sonderzeichen und Reaktionsgleichungen 45
3. Grafiken 48
4. Experimente 52
5. Konkrete Unterrichtsbeispiele 54
6. Fazit und Ausblick 60
Literaturverzeichnis 60
Sachlogische Differenzierung des Gemeinsamen Lerngegenstandes im inklusiven zieldifferenten naturwissenschaftlichen Fachunterricht der Sek. I – Lernstrukturgitter und das „Wember- Modell“ als Planungshilfen nutzen 63
The logical differentiation of the common learning objective in inclusive science lessons at secondary schools – using a learning structure grid and the “Wember-Model” as a planning tool 64
1. Einleitung 64
2. Zieldifferenter Fachunterricht 65
3. Gestaltung eines kompetenz- und entwicklungsorientierten Unterrichts 65
4. Lernstrukturgitter als Planungshilfe für einen inklusiven Unterricht 67
5. Einsatz des Lernstrukturgitters als Planungshilfe zum Thema „Warum geht es mit Werkzeugen einfacher?“ 74
6. Fazit 79
Literaturverzeichnis 81
Digitale Lehr- und Lernformate für den Chemieunterricht in heterogenen Lerngruppen 84
Digital Teaching and Learning Formats for Chemistry Lessons in Heterogeneous Learning Groups 84
1. Theoretische Fundierung 85
2. Lehr- und Lernformate in Schule und Unterricht 89
3. Lehr- und Lernformate in der Universität 94
4. Resümee 98
Literatur 99
Experimente gestalten für inklusiven Chemieunterricht. Erkenntnisse aus dem interdisziplinären Lehr-und Forschungs-Projekt ‚Chemie all-inclusive‘ (Chai) 102
Designing Experiments for inclusive Chemistry Teaching. Findings from the interdisciplinary teaching- and research-project ‘Chemie all-inclusive’ (Chai) 102
1. Einleitung 103
2. Fachlichkeit und inklusiver Chemieunterricht 104
3. Elemente von Fachlichkeit 105
4. Methodenwerkzeuge für inklusiven Chemieunterricht 108
5. Diskussion, Fazit, Ausblick 114
Literaturverzeichnis 115
Grundlegende fachliche Diskurse 118
Das Freiburger Modell der kontextorientierten Gestaltung von Lernumgebungen für den inklusiven Physikunterricht 119
The Freiburg Model of Context-Based Designing Learning Environments for Inclusive Physics Classes 120
1. Kernmerkmale eines guten inklusiven Physikunterrichts 120
2. Das Freiburger Modell der kontextorientierten Gestaltung von Lernumgebungen für den inklusiven Physikunterricht 124
3. Experimentierumgebungen für den inklusiven Physikunterricht nach dem Freiburger Modell konzipieren 127
4. Zusammenfassung und Ausblick 130
Literaturverzeichnis 131
Inklusiver Biologieunterricht – Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitäts-sensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung 134
Inclusive biology lessons – The potential of subject-specific characteristics for diversity-sensitive competence-oriented lesson planning 134
1. Einleitung 135
2. Spezifische Charakteristika des BU 136
3. Das Modell der didaktischen Rekonstruktion (MDR) 138
4. Inklusiver BU und seine fachspezifischen Anforderungen an Lehrkräfte 138
5. Rahmenkonzept für einen diversitätssensiblen kompetenzorientierten BU 139
6. Implementationsbeispiel 141
7. Reflexion 143
Literaturverzeichnis 145
Experimente im inklusiven Physikunterricht: Was sagen Lehrkräfte? 148
Practical Work in Inclusive Physics Lessons: Teachers’ Perspectives 148
1. Einführung 149
2. Stand der Forschung 150
3. Empirische Studie 151
4. Ergebnisse 155
5. Interpretation und Implikationen für die Praxis 156
6. Zusammenfassung und Ausblick 158
Danksagung 159
Förderhinweis 159
Literaturverzeichnis 159
Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik 162
Digital media as mediators in the field of tension between science and inclusive education 162
1. Im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Fachunterricht und inklusiver Pädagogik 163
2. Barrieren des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts 164
3. „Diklusiver“ naturwissenschaftlicher Unterricht 168
4. Fazit und Ausblick 173
Literatur 174
Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht 177
Development of a competence model for designing inclusive science lessons professionally and cooperatively 177
1. Einleitung 178
2. Professionalisierung für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht 179
3. Multiprofessionalität als Gelingensbedingung für inklusiv-naturwissenschaftlichen Unterricht 182
4. Kompetenzmodell zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht 184
5. Fazit 188
Literatur 189
Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts 192
A Support Grid to Plan and Reflect Inclusive Science Education 192
1. Einleitung 193
2. Ein erster Überblick: vertikale und horizontale Logik 193
3. Das Schema im Detail: ein Unterstützungsraster 197
4. Exemplarische Anwendung des Rasters 199
5. Reflexion der Anwendung 208
6. Diskussion: Relevanz für die Praxis 211
7. Ausblick 212
Danksagung 213
Literatur 213
Empirische Beiträge 216
Was befindet sich im Inneren des menschlichen Körpers?Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen mit demsonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung 217
What is inside the human body? Conceptions of pupils with intellectual disabilities 217
1. Einleitung 218
2. Theoretischer Bezugsrahmen 218
3. Die Schülerschaft mit sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung 219
4. Ziel 220
5. Methodisches Vorgehen 220
6. Ergebnisse 224
7. Besonderheiten 229
8. Diskussion 230
Literatur 233
„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusions-orientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen 235
“Why’s the moon gettin’ less and less?” – Questions in inclusive primary science education 235
1. Naturwissenschaftlicher Sachunterricht und die Frage der Inklusion 236
2. Forschendes Lernen in seiner Bedeutung für inklusionsorientierten Sachunterricht 236
3. Orientierung an Schüler*innenfragen 238
4. Schüler*innenvorstellungen: Tag-Nacht-Phänomen und Mondphasen 239
5. Darstellung des Projektes FriSa 240
6. Befunde zu Eingangsvoraussetzungen und 243
Gegenstandsverständnis 243
7. Implikationen und Fazit 246
Literatur 247
Welche Classroom-Management- Strategien sind für das Gemeinsame Experimentieren bedeutsam? – Eine qualitative Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen 250
Which classroom management strategies are essential for student experiments in inclusive school settings? – A qualitative study from the perspective of Teacher Training seminar leaders 250
1. Einleitung 251
2. Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen zum Classroom-Management für das Gemeinsame Experimentieren 254
3. Fazit 264
Literatur 265
Erst inklusiv dann exklusiv – Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusiven Physikunterricht: Eine Fallanalyse 267
First inclusive then exclusive – Experimental teaching phases in an inclusive physics class: A case analysis 267
1. Momente der Inklusion und Exklusion 268
2. Inklusiver Physikunterricht und der Fokus auf experimentelle Unterrichtsphasen 269
3. Darstellungsformen in experimentellen Unterrichtsphasen 270
4. Grundlagen der Dokumentarischen Methode 271
5. Das Forschungsvorhaben 272
6. Auszüge der reflektierenden Interpretation 273
7. Gesamtanalyse unter Berücksichtigung der vollständigen Unterrichtssequenz 277
8. Fazit und Ausblick 279
Literatur 281
Erscheint lt. Verlag | 21.7.2021 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-7799-5817-1 / 3779958171 |
ISBN-13 | 978-3-7799-5817-8 / 9783779958178 |
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