Wie Design wirkt -  Monika Heimann,  Michael Schütz

Wie Design wirkt (eBook)

Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
632 Seiten
Rheinwerk Design (Verlag)
978-3-8362-8548-3 (ISBN)
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Ob eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie allerdings einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen.
Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Die Autoren verzichten auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft.

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen der Wirkung
  • Die Welt der Bilder
  • Wirkung gezielt erzeugen
  • Psychologie der Wahrnehmung
  • Psychologie der Farben
  • Psychologie von Formen, Flächenkomposition, Stil
  • Kreativität



Monika Heimann ist Meisterschülerin von Professor Fritz Schwegler, Kunstakademie Düsseldorf, und hat Zusatzausbildungen in den Bereichen Kunsttherapie, Marketing, Seminartraining und psychologische Kultur-, Markt- und Medienforschung absolviert. Seit 1994 war sie viele Jahre als Artdirektorin im Mediendesign in verschiedenen Werbeagenturen und Filmproduktionen tätig, später zusätzlich in den Bereichen Marketing- und Designberatung, Kreativtraining und Visionsentwicklung. Heute beschäftigt sie sich mit Visual Thinking in Forschung und Kreation, Kunst, Illustration und Design. Sie ist seit 2012 Mitinhaberin der Forschungs- und Kreativagentur INNCH - innovation guided by research.

Einführung 9
Psychologie und Design – zwei Welten 9
Die Basis des Buches 11
Der Aufbau des Buches 13
1 Die Grundprinzipien der Wirkung 17
1.1 Wirkungen sind nicht beliebig 17
1.2 Wirkungen sind komplex und vielschichtig 19
1.3 Design wirkt, wenn es an etwas »in uns« anknüpft 23
1.4 Die Mechanismen der Designwirkung in der Praxis 32
1.5 Die Aufmerksamkeit des Betrachters 36
1.6 Wie das Gedächtnis funktioniert 46
2 Wie Bilder wirken 53
2.1 Kollektive (Sinn-)Bilder einsetzen 54
2.2 Der Einsatz von starken Bildern und schwachen Bildern 58
2.3 Kollektive Symbole nutzen 61
2.4 Visuelle Stereotype nutzen 65
2.5 Der Einsatz von Karikaturen 69
2.6 Die Wirkung der Bildmanipulation 71
2.7 Wenn Bilder und Werbung verboten sind 73
2.8 Animismus: Beseelung von Dingen und Bildern 75
2.9 Storytelling: Bilder, die Geschichten erzählen 79
2.10 Die Beziehung zwischen Bild und Betrachter 87
3 Der Betrachter: Mit Themen Wirkung erzielen 109
3.1 An den Lebenserfahrungen des Betrachters anknüpfen 110
3.2 Die menschliche Dimension – Universelle Lebenserfahrungen 113
3.3 Die kulturelle Dimension – Lebenserfahrungen einer Kultur und der Zeitgeist 131
3.4 Die Zielgruppendimension – Lebenserfahrungen bestimmter Personengruppen 142
3.5 Die Produktverwendungsdimension – Erfahrungen im Umgang mit Produkten 151
3.6 Die situative Dimension – situative Erfahrungen 159
3.7 Das Zusammenspiel der Dimensionen 162
3.8 Fallstricke in der Kommunikation zwischen Design und Betrachter 164
3.9 Die Rolle von Marken im Design 165
3.10 Praxisbeispiel: Designentwicklung zum Gesundheitstourismus 175
4 Wie Design wahr­genommen wird 191
4.1 Wie wir die Welt wahrnehmen 192
4.2 Die Grundprinzipien der Wahrnehmung und der Gestaltung 197
4.3 Der Mensch macht sich selbst zum Maß seiner Wahrnehmung 220
4.4 Ist Design nicht Geschmackssache? 239
5 Wie Farben wirken 253
5.1 Psychologische Wirkung von Farben 254
5.2 Allgemeine Farbpsychologie 256
5.3 Wirkung von Farben im Zusammenspiel 268
6 Farbwirkung in der Anwendung 277
6.1 Farbwirkung bezogen auf menschliche und kulturelle Erfahrungen 277
6.2 Farbwirkung auf der menschlichen und kultu­rellen Dimension bezogen auf einzelne Farben 282
6.3 Farbwirkung nach Zielgruppen 331
6.4 Farbwirkung in der Produkt­verwendungsdimension 351
6.5 Farbwirkung in der situativen Dimension 367
7 Wie Formen wirken 373
7.1 Psychologie der geometrischen Grundformen 373
7.2 Der Punkt 375
7.3 Die Linie 379
7.4 Das Kreuz 391
7.5 Das Rechteck 397
7.6 Das Dreieck 405
7.7 Der Kreis 411
7.8 Die Spirale 419
7.9 Formen mit und ohne Kontur 424
7.10 Komplexe und konkrete Formen 424
7.11 Formen im Zusammenspiel 426
8 Wirkungsvolles ­Arbeiten mit Flächen 439
8.1 Die Bildfläche gestalten 439
8.2 Die Aufteilung der Fläche 441
8.3 Hintergrundaufteilung 454
8.4 Vordergrundaufteilung 465
8.5 Oberflächengestaltung 479
8.6 Text und Schrift als Gestaltungselement 496
9 ­Wirkungsvoller Einsatz von Stilmitteln 507
9.1 Bedeutung des Stils im Design 508
9.2 Wie Zeitgeist und Kultur auf den Stil wirken 511
9.3 Wie sich Stilmittel gezielt einsetzen lassen 521
9.4 Stilwirkung bei Zielgruppen 531
9.5 Stilwirkung bei Branchen und Produkten 536
9.6 Stilwirkung in Situationen 561
10 Wirkungsvolle Design­ideen entwickeln 565
10.1 Designideen entwickeln, die Sinn ergeben 566
10.2 Ein sinnvolles Briefing 572
10.3 Eigene Recherche 573
10.4 Vorbereitung der Ideenentwicklung 575
10.5 Wirkungsvolle Ideenentwicklung 579
10.6 Kreative Methoden zum Entwickeln von Lösungen 588
10.7 Ideenentwicklung mithilfe der InsightArt-Ideenschlüssel 592
10.8 Zum Schluss 608
Quellenverzeichnis 610
Literaturverzeichnis 616
Index 620

Erscheint lt. Verlag 28.10.2016
Sprache deutsch
Themenwelt Mathematik / Informatik Informatik
Technik
ISBN-10 3-8362-8548-7 / 3836285487
ISBN-13 978-3-8362-8548-3 / 9783836285483
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