Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit (eBook)

Grundlagen und Konzepte
eBook Download: EPUB
2021 | 8. aktual. Aufl.
261 Seiten
UTB GmbH (Verlag)
978-3-8463-8782-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit - Johannes Schilling
Systemvoraussetzungen
32,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Dieses Standardwerk führt grundlegend in die Didaktik und Methodik Sozialer Arbeit ein. Es hilft Studierenden dabei, • Konzepte für die praktische Arbeit zu entwickeln, • Lösungen praktischer Aufgaben strukturiert und zielorientiert zu erarbeiten, • Arbeitsschritte theoretisch begründen zu können, • die Wirksamkeit der eigenen Arbeit zu überprüfen. Dieses Arbeitsbuch ist reichhaltig mit didaktischen Elementen ausgestattet. Leser:innen finden Verständnisfragen zum Text, Lernfragen zur Prüfungsvorbereitung, Zusammenfassungen und zahlreiche Info-Kästen, die die Ausführungen auf den Punkt bringen. utb+: Leser:innen erhalten als digitales Bonusmaterial zusätzlich zum Buch ausführliche Prüfungsfragen mit Antworten und Musterbeispiele, um das erlernte Wissen zu überprüfen und anzuwenden. Erhältlich über utb.de.

Johannes Schilling, Dr., emeritierter Professor an der Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften; insbes. Didaktik/Methodik; Jugendarbeit und Freizeitpädagogik

Einleitung 11
Teil 1 Didaktik – Theoretische Grundlagen 17
1 Didaktik als Wissenschaft 19
1.1 Was versteht man unter Sozialer Arbeit? 19
1.2 Was versteht man unter Didaktik? 20
1.2.1 Didaktik – eine Wissenschaft 21
1.2.2 Didaktik – eine Theorie 22
1.2.3 Didaktik – ein Modell 24
1.3 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 24
2 Klassische Theorien der Didaktik 26
2.1 Geschichtlicher Überblick, Auswahl von Theorieansätzen 26
2.2 Bildungstheoretische Didaktik von Wolfgang Klafki (1927–2016) 28
2.2.1 Theoretische Überlegungen 28
2.2.2 Didaktische Überlegungen 30
2.2.3 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit33
2.3 Lerntheoretische Didaktik von Paul Heimann (1901–1967) und Wolfgang Schulz (1946–1993) 33
2.3.1 Vom Berliner zum Hamburger Modell33
2.3.2 Hamburger Modell von Wolfgang Schulz 34
2.3.3 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 37
3 Neuere Theorieansätze einer Didaktik 39
3.1 Interaktionistischer bzw. reflexiv-diskursiver Konstruktivismus von Reich (1948) und Lindemann (1960) 39
3.1.1 Theoretische Überlegungen39
3.1.2 Pädagogische Überlegungen 41
3.1.3 Konstruktivistische Didaktik 42
3.1.4 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 45
3.2 Neurowissenschaftliche Theorie-Ansätze einer Didaktik nach Herrmann (1950), Roth (1942) u. a.46
3.2.1 Forschungsergebnisse46
3.2.2 Forderungen an die Pädagogik50
3.2.3 Überlegungen zur Neurodidaktik 51
3.2.4 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit55
Teil 2 Didaktik – Praktische Grundlagen59
4 Bedingungsanalyse61
4.1 Wortfeld Didaktik61
4.2 Bedingungsanalyse – anthropologische Konstante63
4.3 Didaktische Bausteine65
4.3.1 Erster didaktischer Baustein: Lehrender und Ressourcen65
4.3.2 Zweiter didaktischer Baustein: Voraussetzungen des Lernenden69
4.3.3 Dritter didaktischer Baustein: Lehr-Lern-Situation75
4.4 Bedingungsanalyse und Konzepterstellung92
4.4.1 Raster einer Bedingungsanalyse92
4.4.2 Überarbeitung einer Bedingungsanalyse93
4.5 Zusammenfassung: Kernaussagen94
5 Ziele 97
5.1 Handeln und Motiv 97
5.2 Didaktisches Dreieck 101
5.3 Erziehungs-, Handlungs- und Lernziele 103
5.3.1 Erziehungsziele 103
5.3.2 Handlungsziele 103
5.3.3 Lernziele 105
5.3.4 Ergebnis-Verlauf / Begründung 106
5.4 Formulierung und Kategorie von Zielen 110
5.5 Abstraktionsgrade von Zielen111
5.5.1 Ordnung der Ziele 112
5.5.2 Richt-, Grob- und Feinziele114
5.5.3 Kriterien für Ziel-Ebenen 115
5.6 Ziel-Ebene: Erziehungs-, Handlungs- und Lernziele116
5.6.1 Richtziel-Ebene 117
5.6.2 Grobziel-Ebene 119
5.6.3 Feinziel-Ebene 123
5.7 Zeitaufwand und Kompliziertheit 127
5.8 Ziele und Konzepterstellung 128
5.9 Zusammenfassung: Kernaussagen 130
6 Methoden – Medien – Rhetorik 133
6.1 Klärung von Fragen zu Methoden 133
6.1.1 Wortfeld Methode, Methodik 133
6.1.2 Verhältnis von Didaktik und Methodik 134
6.1.3 Vermittlungsvariablen 136
6.1.4 Gute und schlechte Methoden 139
6.1.5 Methoden der Sozialarbeit 140
6.1.6 Einstieg in die Praxis 142
6.2 Überlegungen zum methodischen Lernen 143
6.3 Medienpädagogik – Mediendidaktik 156
6.4 Rhetorik 165
6.5 Methoden, Medien und Konzepterstellung 177
6.6 Zusammenfassung: Kernaussagen179
7 Anthropologie183
7.1 Kriterien für die Entwicklung eines Menschenbildes 183
7.2 Dimensionen eines Menschenbildes 186
7.3 Emotion und Kognition 197
7.4 Menschenbild Sozialer Arbeit205
7.5 Anthropologie und Konzepterstellung 213
7.6 Zusammenfassung: Kernaussagen 215
8 Konzept 219
8.1 Vor- und Nachteile einer Planung 219
8.2 Planung und Konzept 225
8.3 Anthropologisches Lern-Spiral-Modell 228
8.4 Teile eines Konzeptes 231
8.5 Konzept-Modelle 239
8.6 Zusammenfassung: Kernaussagen 251
Literatur 255
Sachregister 259

Erscheint lt. Verlag 11.1.2021
Reihe/Serie Studienbücher für soziale Berufe
Zusatzinfo mit Online-Material
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Didaktik
Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik / Grundschule
Schlagworte Anthropologie • Didaktik als Wissenschaft • klassische Theorien der Didaktik • Lehrbuch • Methodik Sozialer Arbeit • neue Theorieansätze der Didaktik • Soziale Arbeit • Soziale Arbeit studieren • Soziale Berufe • Sozialpädagogik • Studium der Sozialen Arbeit
ISBN-10 3-8463-8782-7 / 3846387827
ISBN-13 978-3-8463-8782-5 / 9783846387825
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 6,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Verstehen lehren - Lehren verstehen

von Rotraud Coriand

eBook Download (2022)
Kohlhammer Verlag
30,99
Verstehen lehren - Lehren verstehen

von Rotraud Coriand

eBook Download (2022)
Kohlhammer Verlag
30,99