Vernetzte Lernkulturen (eBook)

Eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung

(Autor)

eBook Download: PDF
2020 | 1. Aufl. 2021
XIV, 240 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-32124-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Vernetzte Lernkulturen - Julia Koller
Systemvoraussetzungen
46,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Im Mittelpunkt der Studie steht die Untersuchung des Verhältnisses von digitalen Lernmedien und Lernkulturen in der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Im Kontext von Modernisierungsbestrebungen werden traditionell hohe Erwartungen in die Modernisierung der Erwachsenenbildung durch die Etablierung digitaler Medien und die Gestaltung von Lernkulturen gesteckt. Julia Koller grenzt sich von diesem programmatischen und gestaltungsorientierten Zugang zu digitalen Medien und Lernkulturen ab und fokussiert auf der Grundlage von kultur-, medientheoretischen und techniksoziologischen Ansätzen die lernkulturellen Konstruktionsprinzipien heterogener Akteure. Die Ergebnisse zeigen, dass mediatisierte Lernkulturen in diversen Spannungsfeldern über mediale Praktiken ausgehandelt werden.

 

Die Autorin

Julia Koller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Abteilung Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Seit Sommer 2020 koordiniert sie als Postdoc das Forschungsnetzwerk NRW zur Alphabetisierung und Grundbildung.




Julia Koller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Abteilung Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Seit Sommer 2020 koordiniert sie als Postdoc das Forschungsnetzwerk NRW zur Alphabetisierung und Grundbildung.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 13
1 Einleitung 15
1.1 Forschungsdesiderate und Forschungsfrage 17
1.2 Aufbau der Arbeit 19
2 Lernkulturen und digitale Medien – Gegenstandsbestimmungen 23
2.1 Neue Lernkulturen und Wandel 25
2.1.1 Bildungspolitische Bezüge zum Konzept Lernkultur 26
2.1.2 Programmatische und gestaltungsorientierte Lernkulturen 29
2.1.3 Digitale Medien und Neue Lernkulturen 34
2.1.4 Zusammenfassung – Leerstellen des Lernkulturdiskurses 41
2.2 Lernkulturen in der analytischen Betrachtung 43
2.2.1 Lehr-Lern-Interaktion 44
2.2.2 Institutionelle Umwelt 47
2.2.3 Nationale und internationale politische Akteure 50
2.2.4 Ebene der Organisation 51
2.2.5 Zusammenfassung 57
2.2.6 Spezifizierung des Konzepts Lernkultur 58
2.3 Medienkultur 64
2.3.1 Mediatisierung 66
2.3.2 Die mediatisierte Welt der wissenschaftlichen Weiterbildung 72
2.3.3 Mediatisierung in Organisationen der Erwachsenenbildung 76
2.3.4 Zusammenfassung 79
2.4 Fazit und Zusammenschau 80
3 Akteure und Netzwerke – grundlagentheoretische Betrachtung 84
3.1 Grundzüge der Akteur-Netzwerk-Theorie 85
3.2 Die Unbestimmtheiten der Soziologie als methodologische Heuristik 91
3.3 Konkretisierung der Analyseperspektive 95
4 Empirisches Design 102
4.1 Passungsfragen 103
4.1.1 Methodologische Perspektive der Analyse 104
4.1.2 Passungsfragen der Grundlagentheorie 109
4.1.3 Passungsfragen des methodischen Vorgehens 110
4.2 Feldzugang und Fallkonstruktion 113
4.3 Erhebung 117
4.4 Auswertung 122
5 Empirische Ergebnisse 126
5.1 Akteure im Netzwerk Lernkultur 127
5.1.1 Lehrgangsleitung – ein Netzwerksprecher 133
5.1.2 Online-Tutor kontrolliert an der Schnittstelle 140
5.1.3 Lehrende als Mittler und Zwischenglieder 149
5.1.4 Studentin versammelt Gegengruppen und Gegenentwürfe 159
5.1.5 Student verknüpft alternative Netzwerke 164
5.1.6 Organisationsassistenz koppelt ab 171
5.1.7 Zentrumsleitung – die Problematisierung 175
5.2 Medien-Netzwerke 182
5.2.1 Digitale Medien vermitteln 183
5.2.2 Digitale Medien verorten 190
5.2.3 Digitale Medien entschleunigen und beschleunigen 196
5.2.4 Digitale Medien bewerten 198
5.3 Zusammenführung: das Netzwerk mediatisierter Lernkulturen 203
5.3.1 Akteure in Konstellationen – Gesamtnetzwerk mediatisierter Lernkulturen 203
5.3.2 Modi und Spannungsfelder mediatisierter Lernkulturen 208
6 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick 220
6.1 Gegenstandsbezogene Erträge der Studie 224
6.2 Erträge für die erwachsenenpädagogischen Praxis 229
6.3 Theoretische und methodische Erträge der Studie 230
6.4 Ausblick 232
Anhang 235
Kategoriensystem 235
Literatur 237

Erscheint lt. Verlag 16.12.2020
Reihe/Serie Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
Zusatzinfo XIV, 240 S. 30 Abb., 15 Abb. in Farbe.
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
Schlagworte Digitale Lernmedien • Erwachsenenbildung • Lernkulturen • Weiterbildung • Wissenschaftliche Weiterbildung
ISBN-10 3-658-32124-5 / 3658321245
ISBN-13 978-3-658-32124-6 / 9783658321246
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99