Schulleitung und Schulentwicklung für Fortgeschrittene -  Johannes Baumann,  Thomas Götz

Schulleitung und Schulentwicklung für Fortgeschrittene (eBook)

Mit E-Book inside
eBook Download: PDF
2020 | 1. Auflage
197 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-63238-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
27,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Schulleiter_in ist ein herausfordernder Beruf, der viel Einsatz verlangt. Er ist oft keine Episode in der Biografie, sondern wird möglicherweise zu einer Art Lebensaufgabe. »Schulleitung und Schulentwicklung für Fortgeschrittene« bietet vertiefte Orientierung im Professionalisierungsprozess und wendet sich vor allem an langjährige, erfahrene Schulleiter_innen. Dabei wird Schulleitung eng mit Schulentwicklung verknüpft und damit ein nicht ganz einfaches Kerngeschäft in den Mittelpunkt gerückt. Wege zur Erhöhung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität an Schulen werden ausführlich vorgestellt. Das Autorenteam bringt praktische Erfahrungen mit den Erkenntnissen aus der empirischen Bildungsforschung in Dialog. Hilfreiche Strategien, um Stolperfallen zu umgehen, sowie Reflexionsbögen erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Leitprinzip ist die werteorientierte Schulentwicklung.

Johannes Baumann, war Lehrer und 30 Jahre Schulleiter am Gymnasium Wilhelmsdorf, ist Lehrbeauftragter an der Universität Konstanz, bildet Schulleitungen und Lehrkräfte weiter, ist Schulberater (auch im Rahmen des Deutschen Schulpreises) und Autor (nähere Informationen unter www.schule-geht-auch-besser.com).

Inhalt 6
Vorwort 10
1. Einführung 12
Zum Aufbau des Buches 12
Was bedeutet Fortgeschrittensein für Schulleitung und Schulentwicklung? 14
2. Gute Schule braucht gute Führung 17
Gute Schule 17
Gute Schule und gute Führung folgen der gleichen Logik 18
3. Pädagogische Führung 22
Nur Umsetzung der Vorgaben – oder auch eigene Wege gehen? 22
Risiken und Nebenwirkungen pädagogischer Führung 25
4. Rahmenbedingungen schulischen Führens und ihre Gestaltung 27
Modell der Rahmenbedingungen schulischen Führens 27
Politische Rahmenbedingungen 36
Eltern 40
Peers 41
Soziale Medien 41
Outcome-Erwartungen 41
Wie die Schulleitung auf den Outcome wirkt 44
Formen und Möglichkeiten von Leadership an Schulen 46
Schul- und Unterrichtsentwicklung 67
5. Vom Outcome her denken – Überlegungen zur Ergebnisqualität von Schule 68
6. Weiterentwicklung der Strukturqualität 72
Gebundene Ganztagsschulen 72
Lernatelier und Lernwerkstatt 73
Lernzeit/Hausaufgabenbetreuung 74
Lernband 74
Lernpläne 74
Kooperatives Lernen 75
Fächerübergreifendes Lernen 77
Neugierformate 78
Fachraumprinzip 78
Feedbackkultur 79
Demokratielernen, soziales Lernen und Verantwortungsübernahme 80
Digitalisierung 81
Schulerweiterungen und Sanierungen 84
7. Weiterentwicklung der Prozessqualität 85
Blackbox Unterricht als zentraler Bereich von Prozessqualität 86
Exemplarische Handlungsfelder zur Prozessqualität im Unterricht 87
Die Prozessqualität im Unterricht als Schulleitung voranbringen 111
8. Beachtenswertes bei Entwicklungsprozessen 116
Die Orientierung nicht verlieren, das Ganze im Auge haben 116
Umgang mit Informationen 118
Das milde Licht der Langfristigkeit 121
Mit konstruktiven Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten 123
Hilfreiche Perspektivenwechsel 124
Machtstrukturen in der Schule 125
Alles hat seine Zeit 128
Immunity to Change und Change Management 129
Sich auf andere Ebenen begeben, um Probleme zu lösen 130
Den Wald entwickeln – sich nicht an einzelnen Bäumen abarbeiten 132
Nicht mit der Feile, sondern mit der Motorsäge rangehen 133
Wenn etwas Negatives eingebrannt ist 134
Agency – sich des Wechselspiels von Engagement bewusst sein 136
Gesamtkonferenz und Schulkonferenz ernst nehmen 138
Im Dschungel der Motive 139
9. Wie man Gefahren und Fallen für Fortgeschrittene vermeiden kann 144
Gefahren 144
Strategien 148
10. Statt eines Nachwortes: Woher kommen Kraft und Glück für die Schulleitung? 153
Als Schulleiterin/als Schulleiter nicht nur überleben, sondern glücklich sein? 153
Mit Widerständen umgehen 154
Strategien zu Zufriedenheit und Glück 156
Anhang 1: Ergebnis-, Struktur- und Prozessqualität Schule 165
Offenheit für ein breites Spektrum unterschiedlicher Schülerinnen und Schüler 173
Anhang 2: Schule nach Corona 177
1. Rückstände bei der Digitalisierung und Chancen für die Zukunft 177
2. Der Wegfall von Schule hat die enorme Bedeutung der Schule als soziale Institution eindrücklich demonstriert 181
3. Die Krise hat die Grenzen des häuslichen Arbeitens und Lernens vor Augen geführt 184
4. Chancen und Konsequenzen 184
Anhang 3: Fragen zur persönlichen Reflexion 186
Anhang 4: Verzeichnis der Abbildungen und Kästen 193
Stichwortverzeichnis 194
Literaturverzeichnis 196

Erscheint lt. Verlag 16.12.2020
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-63238-X / 340763238X
ISBN-13 978-3-407-63238-8 / 9783407632388
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99