Praxisbuch Seminarleitung -  Katja Köhler,  Lorenz Weiß

Praxisbuch Seminarleitung (eBook)

Kompetenzorientiertes Führen und Gestalten von Studienseminaren in der Lehrer_innenausbildung
eBook Download: PDF
2020 | 1. Auflage
160 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-25875-5 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
22,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Dieses Buch bietet (Fach-)Seminarleitungen effiziente Unterstützung für ihre Praxis: Die Autor_innen geben einen Überblick über die wichtigsten Aufgabengebiete und den damit verbundenen Rollen und bieten zahlreiche Praxistipps zum effektiven Führen von Studienseminaren. Ergänzt werden sie durch praxiserprobte Kopiervorlagen zum Downloaden etwa zur Seminarplanung, zur Gestaltung von Unterrichtsbesuchen und Lehrproben, zur kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung, zu Beurteilungsmöglichkeiten bis hin zum wertschätzenden Umgang mit schwierigen Referendaren und Lehramtsanwärtern. Somit bekommen sowohl E?nsteiger_innen in das Tätigkeitsfeld Seminarleitung einen umfassenden Überblick als auch erfahrene Seminarleiter_innen neue Impulse zu aktueller Studienseminarentwicklung. Aus dem Inhalt: Die Studienseminarleitung in ihrer Rolle • als Führungskraft • als Ausbilder • als Berater • als Prüfer und Beurteiler • als Gestalter und Entwickler • als Profi im Umgang mit schwierigen Lehramtsanfängern und weiteren herausfordernden Situationen

Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.

Inhalt 6
Einführung: Seminarleitungen als Träger unterschiedlicher beruflicher Rollen 8
1. Studienseminarleitungen als Führungskraft 10
1.1 Seminarleitungen als Träger unterschiedlicher beruflicher Rollen 10
1.2 Seminarführung 16
1.3 Öffentlichkeitsarbeit als Möglichkeit,Transparenz zu schaffen 21
2. Seminarleitungen als Ausbilder 23
2.1 Seminardidaktik 23
2.2 Von der Ausbildungsordnung zum Seminartag 30
2.3 Mentoren, Praktikums- und Beratungslehrkräfte – Zusammenarbeit und Unterstützungsmöglichkeiten 39
2.4 Besondere Unterrichtsvorbereitungen – Anforderungen an einen Stundenentwurf im Studienseminar 45
2.5 Anforderungen an das amtliche Schriftwesen 56
2.6 Schulrechtliche Hinweise und Belehrungen zu Dienstbeginn 56
3. Die Seminarleitung als Berater 60
3.1 Unterricht beobachten 60
3.2 Unterricht stärkenorientiert nachbesprechen 60
3.3 Fragespeicher und Türöffner für eine stärkenorientierte Nachbesprechung 65
3.4 Würdigungen der Unterrichtshospitationen (mit Nachbesprechung) verfassen 67
3.5 Entwicklungsgespräche führen 70
4. Seminarleiter als Prüfer und Beurteiler 75
4.1 Schriftliche Hausarbeit 75
4.2 Kolloquium 77
4.3 Mündliche Prüfung 83
4.4 Schulpraktische Prüfungen – Lehrproben 89
4.5 Seminarnote 96
5. Der Seminarleiter als Gestalter und Entwickler 98
5.1 Möglichkeiten der Evaluation des Wirkungsgrades im Studienseminar 98
5.2 Offenere Formen der Seminararbeit – Portfolioarbeit 105
5.3 Offenere Formen der Studienseminararbeit – Lehrwirkstatt Lehrerbildung 106
5.4 Die Studienseminarleitung als (Praxis-) Impulsgeber für die Unterrichtsentwicklung in der Lehrerfortbildung (3. Phase der Lehrerbildung) – Lehrlandschaft Seminar 109
6. Seminarleiter als Profi im Umgang mit herausfordernden Situat 111
6.1 Schwierige Situationen in Lehrproben 111
6.2 Schwierige Situationen in mündlichen Prüfungen und Kolloquien 115
6.3 Schwierige Situationen im Bereich der schriftliche Hausarbeit als Prüfungsleistung 117
6.4 Schwierige Situationen im Zusammenhang mit der Seminarnote 118
6.5 Weitere herausfordernde Situationen in der Studienseminarleitung mit Bewältigungsmöglichkeiten 119
7. Umgang mit schwierigen Lehramtsanfängern 126
7.1 Der Ganz-bestimmt, aber-Lehramtsanfänger 126
7.2 Der Richter-Lehramtsanfänger 126
7.3 Der Fehlerteufel-Lehramtsanfänger 127
7.4 Der »Ich rette Dich«-Lehramtsanfänger 127
7.5 Der »Ich bin doof«-Lehramtsanfänger 128
7.6 Die »Studienseminarleitung-Melkkuh«-Lehramtsanfänger 128
Literatur 130
Kopiervorlagen 132

Erscheint lt. Verlag 25.11.2020
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-25875-5 / 3407258755
ISBN-13 978-3-407-25875-5 / 9783407258755
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99