Agiles Prozessmanagement im Krankenhaus (eBook)

Mit Kanban-Tools Prozesse vereinfachen
eBook Download: PDF
2020 | 1. Auflage
XVI, 108 Seiten
Springer Gabler (Verlag)
978-3-658-29874-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Agiles Prozessmanagement im Krankenhaus -  Walter Merkle
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Von anderen lernen - das ist das Erfolgsrezept klugen Managements. Die ursprünglich in und für die Industrie entwickelte Organisationsmethode 'Kanban' beinhaltet allgemeine Organisationsverfahren, die branchenunabhängig nutzbringend eingesetzt werden können. Das gilt auch für einen 'klassischen Mittelständler', wie es ein Krankenhausbetrieb ist.

Dieses Buch zeigt, wie sich die vielfältigen und zum Teil gegensätzlichen Erfordernisse in Krankenhäusern bei optimierter Organisation vereinbaren und lösen lassen. Das führt zu einer Verbesserung des Betriebsergebnisses sowie medizinischer Belange, trägt zur Lösung komplexer Diagnostikfälle und zu mehr Personalzufriedenheit und besserer Patientenbehandlung bei. Gleichzeitig gewinnen Kostenträger durch erhöhte Transparenz Vertrauen in die zu finanzierende Situation von Krankenhäusern, um den Versorgungsauftrag nachhaltig erfüllen zu können.



Walter Merkle, Facharzt für Urologie, ehemaliger Fachbereichsleiter Urologie an der DKD Wiesbaden, Krankenhausbetriebswirt (VWA), verfügt über langjährige Erfahrungen als Qualitäts- und Risikomanager und ist Autor mehrerer Fachbücher. Zudem ist er als ehrenamtlicher Arbeitsrichter tätig.

Vorwort 6
Literatur 12
Inhaltsverzeichnis 14
1: Einführung 16
1.1 Vorinformation 16
1.2 Einführung in die Zusammenhänge des agilen Prozessmangements 16
Literatur 23
2: Kanban – das Prinzip 24
2.1 Grundlagen 24
2.2 Ein Beispiel: Schiffe falten 27
2.3 Wie ein Kanban-System eingeführt wird 31
Literatur 39
3: Kanban – Anwendung im Krankenhaus 40
3.1 Warum Kanban? 40
3.2 WIP-Limit – Wieviel geht? 44
3.3 Das Kanban-Board – Mache Arbeit sichtbar! 47
3.4 Wie verbessert ein WIP-Limit die Qualität im Krankenhaus? 48
3.5 Product Backlog – Was gibt es zu tun? 50
3.6 Priorisieren und schätzen 53
3.7 Kanban – Das Prinzip im eigentlichen Sinne 54
3.8 Mache Arbeit sichtbar 55
3.9 Mache Prozessregeln explizit 57
Literatur 59
4: Kanban im Krankenhaus praktisch umgesetzt 61
4.1 Ambulanz 63
4.2 OP 64
4.3 Stationen 64
4.4 Verwaltung 65
4.5 Personalmanagement 66
4.6 Effiziente Lösung eines komplizierten medizinischen Falles mittels Kanban-Technik 68
4.7 Risikomanagementhilfe durch Kanban (Personalmangel, Ausstattungsmangel, Organisationsversagen) 72
4.8 Priorisierung 74
4.9 Schätzmethoden 78
4.10 Bottleneck – der Engpass 79
4.11 Prozessregelverletzung 81
4.12 Notfallprozess „als Bypass“ 82
4.13 Flight Level 83
4.14 Projektmanagement für Sonderfälle wie Großprojekte – Ein kleiner Ausflug in Scrum 91
4.15 Qualitätsmanagement erleichtern mit Kanban 93
4.16 Workflowmanagement insgesamt 95
4.17 Vorstellung einiger IT-Tools für Kanban-Nutzung (Beispiele) Meistertask, Planner 96
Literatur 97
5: Beispielboards zur Erläuterung 98
5.1 Normalsituation des Beispielkrankenhauses 99
5.2 Personalausfall – Arzt oder Pflege 99
5.3 Materialmangel 101
5.4 Verwaltung (verzögerte Abrechnung) 101
5.5 Notfall 102
5.6 Bottleneck 103
5.7 Überbuchung 104
6: Ausblick 106
Literatur 107
Literatur 108

Erscheint lt. Verlag 21.10.2020
Zusatzinfo XVI, 95 S. 35 Abb.
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Flight Level • Gesundheitswesen • KANBAN • Kanbananwendung im Krankenhaus • Kanban Board • Komplexfalldiagnostik optimiert • Krankenhaus • Optimierung der Arbeitskomplexität im Krankenhaus • Optimierung der Personalplanung im Krankenhaus • Organisationsoptimierung im Krankenhaus • Product Backlog • Prozessmanagement • Qualitätsmanagement • Risikomanagement • Scrum • WIP-Limit • Workflowmanagement
ISBN-10 3-658-29874-X / 365829874X
ISBN-13 978-3-658-29874-6 / 9783658298746
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