ICILS 2018 #NRW -

ICILS 2018 #NRW (eBook)

Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
eBook Download: PDF
2020 | 1. Auflage
288 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-9060-4 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
33,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Durch die über eine Stichprobenerweiterung ermöglichte Teilnahme Nordrhein-Westfalens an der International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) wurden für das Bundesland erstmals sowohl im nationalen als auch im internationalen Vergleich die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen sowie die Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' von Achtklässlerinnen und Achtklässlern untersucht. In diesem Buch werden vertiefende Analysen für Nordrhein-Westfalen berichtet, u.a. differenziert nach Schulformen und individuellen Schülermerkmalen. Weiterhin werden die Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien in Schulen in Nordrhein-Westfalen im nationalen und internationalen Vergleich analysiert. Neben schulischen Voraussetzungen und Ergebnissen zur IT-Ausstattung sowie zum technischen und pädagogischen IT-Support liegen die Schwerpunkte auf Ergebnissen zu schulischen Prozessen. Hier werden insbesondere die digitalisierungsbezogenen Erwartungen von Schulleitungen, die Einschätzungen von Lehrkräften sowie Ergebnisse zu Lehrerfortbildungen berichtet. Zudem werden vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien vorgestellt. Dieses Buch wendet sich im Kontext aktueller Digitalisierungsprozesse an eine an der Entwicklung von Schule und Unterricht interessierte Leserschaft in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus.

Titel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Kapitel I. Anlage der Studie ICILS 2018-NRW (Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel und Mario Vennemann) 9
1. Einleitung 9
2. Theoretisches Rahmenmodell der Studie ICILS 2018-NRW 10
3. Beschreibung der getesteten Kompetenzkonstrukte 13
4. Die eingesetzten computerbasierten Schülertests und Hintergrundfragebögen 15
5. Datenerhebung und Stichprobe 17
6. Datenaufbereitung und Datenanalyse 18
Literatur 19
Kapitel II. Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität (Amelie Labusch, Birgit Eickelmann und Kerstin Drossel) 23
1. Einleitung 23
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zur schulischen IT-Ausstattung und zur Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität 24
2.1 Schulische IT-Ausstattung 24
2.2 Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität 33
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 35
Literatur 36
Kapitel III. Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel und Amelie Labusch) 39
1. Einleitung 39
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zum schulischen IT-Support im internationalen Vergleich 40
2.1 Schulischer IT-Support aus Sicht der schulischen IT-Koordination 40
2.2 Zuständigkeiten für den technischen IT-Support 44
2.3 Zuständigkeit für den pädagogischen IT-Support 47
2.4 Schulischer IT-Support aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer 49
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 51
Literatur 52
Kapitel IV. Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren (Melanie Heldt, Amelie Labusch, Birgit Eickelmann und Sonja Port) 55
1. Einleitung 55
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zur konzeptionellen Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren 56
2.1 Bearbeitung von Konzepten zur Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren 57
2.2 Inhalte von Konzepten zur Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren 59
2.3 Unterrichtlicher Einsatz von Konzepten zur Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren 61
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 63
Literatur 64
Kapitel V. Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Melanie Heldt und Sonja Port) 67
1. Einleitung 67
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zur Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien 68
2.1 Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in den Angeboten des schulischen Ganztags aus Schulleitungssicht 68
2.2 Nutzung digitaler Medien durch Schülerinnen und Schüler in den Angeboten des schulischen Ganztags 69
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 72
Literatur 73
Kapitel VI. Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien (Jan Niemann, Birgit Eickelmann und Kerstin Drossel) 75
1. Einleitung 75
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zu Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien 76
2.1 Wahrgenommene Potenziale des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht 76
2.2 Bedenken hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht 79
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 82
Literatur 83
Kapitel VII. Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien (Kerstin Drossel, Ramona Lorenz, Amelie Labusch und Birgit Eickelmann) 85
1. Einleitung 85
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zu selbsteingeschätzten Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien 86
2.1 Selbsteingeschätzte Kompetenzen der Lehrkräfte zu unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten mit digitalen Medien 86
2.2 Selbsteingeschätzte Kompetenzen der Lehrkräfte zu unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten mit digitalen Medien differenziert nach ihrem Alter, Geschlecht und der Schulform, an der sie unterrichten 90
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 98
Literatur 99
Kapitel VIII. Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch und Jan Niemann) 101
1. Einleitung 101
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zur digitalisierungsbezogenen Lehrerausbildung 102
2.1 Digitalisierungsbezogene Lehrerausbildung hinsichtlich des Erlernens, wie man digitale Medien nutzt und im Unterricht verwendet 102
2.2 Digitalisierungsbezogene Lehrerausbildung hinsichtlich fachdidaktischer Potenziale der Nutzung digitaler Medien im Unterricht 104
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 107
Literatur 108
Kapitel IX. Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel und Jan Niemann) 111
1. Einleitung 111
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zur digitalisierungsbezogenen Lehrerfortbildung 112
2.1 Erwartungen der Schulleitungen an Lehrpersonen in Bezug auf den Erwerb von Wissen und Fähigkeiten im Kontext der Digitalisierung 112
2.2 Teilnahme der Lehrkräfte an digitalisierungsbezogenen Fortbildungen aus Schulleitungs- und Lehrkräftesicht 114
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 118
Literatur 120
Kapitel X. Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel und Julia Gerick) 123
1. Einleitung 123
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zur Prioritätensetzung an Schulen im Hinblick auf das Lernen und Lehren mit digitalen Medien 124
2.1 Prioritätensetzung an Schulen im Hinblick auf Möglichkeiten zur Unterstützung des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht 124
2.2 Prioritätensetzung der Schulleitungen im Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht 129
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 133
Literatur 134
Kapitel XI. Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven (Jan Vahrenhold, Mario Vennemann, Amelie Labusch und Birgit Eickelmann) 137
1. Einleitung 137
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zum Informatikunterricht 138
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 151
Literatur 153
Kapitel XII. Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien (Kerstin Drossel und Birgit Eickelmann) 155
1. Einleitung 155
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zur digitalisierungsbezogenen Lehrkräftekooperation 156
2.1 Erwartungen der Schulleitungen an Lehrkräfte hinsichtlich des Erwerbs von Wissen und Fähigkeiten im Bereich digitalisierungsbezogener Kooperationen 156
2.2 Digitalisierungsbezogene Lehrkräftekooperation aus Sicht der Lehrkräfte 158
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 164
Literatur 165
Kapitel XIII. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Jan Niemann und Mario Vennemann) 167
1. Einleitung 167
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zur Nutzung digitaler Medien aus Perspektive der Lehrkräfte im internationalen Vergleich 168
2.1 Häufigkeit der Nutzung digitaler Medien im Unterricht durch Lehrkräfte 168
2.2 Anregungen für den Unterricht mit digitalen Medien in Bezug auf didaktische Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien 173
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 174
Literatur 176
Kapitel XIV. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler (Mario Vennemann, Amelie Labusch und Birgit Eickelmann) 179
1. Einleitung 179
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zur Häufigkeit der Nutzung digitaler Medien durch Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich 180
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 186
Literatur 187
Kapitel XV. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Amelie Labusch, Mario Vennemann und Gianna Casamassima) 189
1. Einleitung 189
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im internationalen Vergleich 190
2.1 Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich 191
2.2 Schulformvergleiche zu Kompetenzständen in Nordrhein-Westfalen 193
2.3 Verteilung der Achtklässlerinnen und Achtklässler auf die Kompetenzstufen computer- und informationsbezogener Kompetenzen 194
2.4 Verteilung der Achtklässlerinnen und Achtklässler in Nordrhein-Westfalen auf die Kompetenzstufen computer- und informationsbezogener Kompetenzen im Schulformvergleich 196
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 198
Literatur 199
Kapitel XVI. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Jan Vahrenhold und Mario Vennemann) 201
1. Einleitung 201
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zu Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ im internationalen Vergleich 203
2.1 Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich 203
2.2 Schulformvergleiche zu Kompetenzständen im Bereich ‚Computational Thinking‘ in Nordrhein-Westfalen 205
2.3 Förderung der Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler 207
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 211
Literatur 213
Kapitel XVII. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen (Julia Gerick, Birgit Eickelmann und Amelie Labusch) 215
1. Einleitung 215
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Mädchen und Jungen 216
2.1 Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich und im Schulformvergleich 216
2.2 Prozentuale Verteilung der Mädchen und Jungen in Nordrhein-Westfalen auf die Kompetenzstufen der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen 218
2.3 Selbstwirksamkeit im Umgang mit digitalen Medien 221
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 223
Literatur 225
Kapitel XVIII. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen (Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Julia Gerick und Kerstin Drossel) 227
1. Einleitung 227
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zu Kompetenzen von Mädchen und Jungen im Bereich ‚Computational Thinking‘ 228
2.1 Kompetenzen von Mädchen und Jungen im Bereich ‚Computational Thinking‘ im internationalen Vergleich und im Schulformvergleich 228
2.2 Selbstwirksamkeit der Mädchen und Jungen bei Aufgaben im Bereich ‚Computational Thinking‘ 230
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 232
Literatur 233
Kapitel XIX. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern (Mario Vennemann, Kerstin Drossel und Birgit Eickelmann) 235
1. Einleitung 235
2. Erfassung der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes von Schülerinnen und Schülern in ICILS 2018 236
3. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zu sozial- und migrationsbedingten Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern 237
3.1 Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern 237
3.2 Zusammenhang zwischen dem Migrationshintergrund und den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern 240
3.3 Erklärung von Unterschieden in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen durch Merkmale der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes 244
4. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 246
Literatur 247
Kapitel XX. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern (Amelie Labusch, Mario Vennemann und Birgit Eickelmann) 249
1. Einleitung 249
2. Erfassung der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes von Schülerinnen und Schülern in ICILS 2018 250
3. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zu sozial- und migrationsbedingten Disparitäten in den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Bereich ‚Computational Thinking‘ 251
3.1 Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Bereich ‚Computational Thinking‘ 251
3.2 Zusammenhang zwischen dem Migrationshintergrund und den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Bereich ‚Computational Thinking‘ 252
3.3 Erklärung von Unterschieden in den Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ durch Merkmale der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes 255
4. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 257
Literatur 257
Kapitel XXI. Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Amelie Labusch und Melanie Heldt) 259
1. Einleitung 259
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zu Wünschen zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogenen Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft 260
2.1 Wünsche von Schülerinnen und Schülern zur schulischen Nutzung digitaler Medien 260
2.2 Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung von Schülerinnen und Schülern 265
2.3 Sichtweise von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft 266
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 267
Literatur 269
Kapitel XXII. Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft (Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel und Mario Vennemann) 271
1. Einleitung 271
2. Ergebnisse der Studie ICILS 2018-NRW zur digitalisierungsbezogenen Berufswahlneigung und zu Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft 272
2.1 Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung von Mädchen und Jungen 272
2.2 Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft 273
3. Zusammenschau und Einordnung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen 276
Literatur 277
Abbildungsverzeichnis 279
Tabellenverzeichnis 287

Erscheint lt. Verlag 17.9.2020
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-9060-X / 383099060X
ISBN-13 978-3-8309-9060-4 / 9783830990604
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99