Leistung macht Schule -

Leistung macht Schule (eBook)

Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
eBook Download: PDF
2021 | 2. Auflage
282 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-25883-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
0,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwekbildung. Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsförderung im engen Dialog mit der Praxis.

Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung. Professorin Dr. Franzis Preckel leitete von 2004 bis 2006 die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2006 ist sie Leiterin der Abteilung Hochbegabtenforschung und -förderung im Fach Psychologie an der Universität Trier. Miriam Vock, Prof. Dr., ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort 10
Vorwort 12
»Leistung macht Schule« – Eine Einführung 14
Gesamtkonstellation des Projekts 14
Thematischer Fokus 16
Bildungs- und lerntheoretische Grundlegung und pragmatische Argumentation 16
Die »Freude an der Leistung« erhöhen – ein mehrdimensionales, entwicklungsbezogenes Begabungs- und Leistungsverständnis 18
»Eine steigende Flut hebt alle Schiffe« 20
Kooperation als ein wichtiges strukturelles Element 20
Wissenschaft-Praxis-Brücke 21
Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis – eine gemeinsame Vision 22
Wissenschaftlicher Hintergrund des LemaS-Projekts. Forschungsstand zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler 24
Ausgangslage 24
Von der Begabung zur Leistung 26
Guter Unterricht für (potenziell) leistungsstarke Schülerinnen und Schüler? 27
Professionalisierung von Lehrpersonen 29
Konzeption des LemaS-Projekts im Rahmen der Bund-Länder-Initiative 32
Hintergrund 32
Beteiligte Schulen 33
Vernetzungsebenen 35
Der Forschungsverbund LemaS: Organisation, Kernmodule und Teilprojekte 36
Teilprojekt 1 Leitbildentwicklung und die Gestaltung einer potenzial- und leistungsfördernden Schulkultur 44
Motivation und Ausgangslage 44
Beteiligte Schulen 45
Forschungsstand und theoretischer Hintergrund 46
Leitbildentwicklung und die Gestaltung einer potenzial- und leistungsfördernden Schulkultur 48
Fazit und Ausblick 53
Teilprojekt 2 Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen in potenzial- und leistungsförderlichen Schulen 55
Motivation und Ausgangslage 55
Beteiligte Schulen 56
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand: Schulen als Netzwerke, Schulen in Netzwerken 58
Vorgehen im Projekt und bisherige Arbeitsschwerpunkte 62
Ausblick 66
Teilprojekt 3 Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptive Gestaltung der Übergänge im Unterricht der MINT-Fächer 67
Einleitung 67
Beteiligte Schulen 68
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 69
Ziele, Inhalte, geplantes Vorgehen, aktueller Stand und bisherige Ergebnisse des Projekts 70
Ausblick 75
Teilprojekte 4–6 Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns 77
Projektziele 77
Beteiligte Schulen 78
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 79
Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen, aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse 82
Ausblick 85
Teilprojekt 7 Enrichment für leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Grundschulkinder inner- und außerhalb des Regelunterrichts 86
Projektziele 86
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 87
Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen 89
Beteiligte Schulen 92
Aktueller Stand und Ausblick 93
Teilprojekt 8 MINT – Mathematik. Entwicklung adaptiver Konzepte für eine diagnosebasierte individuelle Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht 95
Projektziele 95
Beteiligte Schulen 96
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 96
Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen 102
Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse 103
Ausblick 104
Teilprojekt 9 DiaMINT – Sachunterricht. Naturwissenschaftsbezogene Potenziale bei Grundschulkindern erschließen und fördern 105
Einleitung 105
Projektziele 106
Beteiligte Schulen 106
Theoretischer Hintergrund 106
Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen 110
Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse 111
Ausblick 112
Teilprojekt 10 MINT – Chemie. Diagnosebasierte individuelle Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht 113
Projektziele 113
Beteiligte Schulen 114
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 114
Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen 118
Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse 119
Ausblick 121
Teilprojekt 11 DiaMINT – Physik. Diagnosebasierte individuelle Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht 122
Einleitung 122
Das Projekt DiaMINT – Physik 122
Möglichkeiten zur Begabungsdiagnose im Physikunterricht 124
Begabungsförderung im Physikunterricht mittels Lern- und Kompetenzaufgaben 126
Entwicklung eines Planungsmodells 128
Förder- und Differenzierungskompetenz im Studium anbahnen 129
Zusammenfassung und Ausblick 131
Teilprojekt 12 MINT – Biologie. Diagnosebasierte Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht 132
Projektziele 132
Beteiligte Schulen 133
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 134
Motivation und Interesse 135
Lernwerkstätten – Lernorte für (potenziell) leistungsstarke Schülerinnen und Schüler 136
Diagnostik – Von der Beobachtung zur Analyse 136
Enrichment und Akzeleration – Fördermethoden und Möglichkeiten für Begabung 137
Methodik und (geplanter) Projektverlauf 138
Ausblick 141
Teilprojekt 13 MINT – Informatik. Diagnosebasierte individuelle Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht 142
Projektziele 142
Beteiligte Schulen 142
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 143
Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen 147
Aktueller Stand des Teilprojekts und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse 148
Ausblick 150
Teilprojekt 14 Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule 151
Projektziele 151
Beteiligte Schulen 152
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 152
Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen 154
Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse 156
Ausblick 158
Teilprojekt 15 Förderung des literarischen Schreibens im Deutschunterricht der Primar- und Sekundarstufe I 159
Projektziele 159
Beteiligte Schulen 160
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 160
Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen 163
Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse 164
Ausblick 167
Teilprojekt 16 Förderung des sprachlich-ästhetischen Gesprächs im Regelunterricht im Fach Deutsch in der Primarstufe (LemaS-GRiP) 168
Projektziel 168
Beteiligte Schulen 169
Theoretischer Hintergrund 169
Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen 171
Projektverlauf auf wissenschaftlicher Ebene 173
Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse 174
Ausblick 175
Teilprojekt 17 Sprachlich-rhetorische Kompetenzen im Deutschunterricht fördern 177
Ziel des Forschungsprojekts 177
Beteiligte Schulen 178
Forschungsstand 178
Vorgehen im Projekt 179
Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse 180
Exemplarische Darstellung des Vorgehens: Das Modul »Argumentieren« 181
Ausblick 183
Teilprojekt 18 Diversitätssensibles Lernen mit komplexen Aufgaben im Englischunterricht der Sekundarstufe 184
Projektziele: Leistungspotenziale im Unterricht erkennen und fördern 184
Beteiligte Schulen 186
Theoretischer Hintergrund 187
Projektinhalte und Projektverlauf: Unterrichtsentwicklung und partizipative Forschung 191
Aktueller Stand: der Wert kollaborativer Unterrichtsentwicklung 193
Ausblick: Übertragbarkeit auf die Sachfächer 194
Teilprojekt 19 Personalisierte Entwicklungspläne (PEP) als Instrument der individuellen Förderung. Nachhaltige Gestaltung von leistungsfördernden Lehr-Lern-Settings im gymnasialen Bildungsgang 196
Einordnung des Projekts in das Verbundprojekt 196
Projektziele 196
Beteiligte Schulen 197
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 197
Projektinhalte und Vorgehen 201
Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse 202
Ausblick 203
Teilprojekt 20 LUPE – Leistung unterstützen, Potenziale entdecken. Ein Projekt zur materialgestützten Förderung diagnostischer Fähigkeiten von Grundschullehrpersonen im Mathematik- und Sachunterricht 204
Das LUPE-Projekt 204
Bisherige Ergebnisse zum Talententwicklungsmodell in den MINT-Fächern 209
Ausblick 213
Teilprojekt 21 Individualisierung durch Mentoring. Praktische Umsetzung und Erforschung verschiedener Konzepte im schulischen Kontext 214
Projektziele 214
Beteiligte Schulen 215
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 215
Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen 218
Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse 221
Ausblick 223
Teilprojekt 22 Kooperative Unterrichtsentwicklung an Grundschulen durch die Lesson Study-Methode 225
Projektziele 225
Beteiligte Schulen 226
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 226
Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen 230
Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse 233
Ausblick 233
Literaturverzeichnis 236
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 274

Erscheint lt. Verlag 1.10.2021
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-25883-6 / 3407258836
ISBN-13 978-3-407-25883-0 / 9783407258830
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 5,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99