Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos -

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos (eBook)

eBook Download: PDF
2020 | 1. Auflage
189 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-63177-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
22,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Erklärvideos haben sich in den vergangenen Jahren weltweit sowohl in Schule als auch Beruf und Freizeit etabliert. So bieten YouTube und speziell für den Unterricht entwickelte Videoplattformen adressatengerechtes Videomaterial zu allen denkbaren Themen an. Neben dem Schauen von Erklärvideos ist mittlerweile auch das Erstellen durch Lehrende und Lernende in der Praxis verbreitet. Das ermöglicht neue didaktische Herangehensweisen für den Unterricht. Dieser Sammelband stellt umfassend die aktuelle Entwicklung zum Thema »Lernen mit Erklärvideos« dar. Neben theoretischen Aspekten, u.a. Hintergründe zu informellem Lernen oder Kriterien für gute Lernvideos, werden aktuelle Angebote, internationale Entwicklungen, innovative Methoden und auch zahlreiche Beispiele aus der Schulpraxis vorgestellt. Dabei zeigen die Autor/innen konkret, wie Erklärvideos Bildungsprozesse verändern - von der Rolle der Lehrkraft und der Schüler/innen über Schulmaterialien bis hin zur Lehrerbildung. Neue Einblicke in das Thema bieten auch exklusive Interviews mit nationalen und internationalen Vorreiter/innen der Erklärvideoszene.

Stephan Dorgerloh, langjähriger Akadmiedirektor und Kultusminister a.D., berät heute u.a. Startups, Ministerien und Stiftungen. Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen, ist Head of ZeMKI lab educational media | media education an der Universität Bremen und Autor zahlreicher Fachartikel zum Thema.

Inhaltsverzeichnis 6
1. Wie verändern Erklärvideos Bildungsprozesse? – Die neue Erklär- und Lernkultur 8
2. Früher Bildungsfernsehen, heute YouTube? – Erklärvideos als modernes Bildungsformat 13
2.1 Zur Geschichte des Bildungsfernsehens – Entwicklungen, Hoffnungen und Einschätzungen aus heutiger Sicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 13
2.2 Sind Erklärvideos das bessere Bildungsfernsehen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 18
2.3 Bildungsfernsehen und Erklärvideos erfolgreich gestalten – Interviews mit den Produzierenden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 26
3. Informelles Lernen mit Erklärvideos aus wissenschaftlicher Sicht 47
3.1 Erklärvideos als autodidaktische Lernressource?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 47
3.2 Erklärvideos auf YouTube: Was machen die Rezipierenden aus den Videos??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 50
3.3 Ist YouTube das ideale Werkzeug für interessensbasiertes Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 54
3.4 Ist YouTube gut für die Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 57
4. Was sind Kriterien für gute Erklärvideos? 63
4.1 Zur Lernpsychologie von Erklärvideos: Theoretische Grundlagen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 64
4.2 Didaktische Kriterien für gute Erklärvideos???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 71
4.3 Was macht ein gutes Erklärvideo aus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 76
4.4 Lessons Learned bei der Erstellung von Erklärvideos???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 81
4.5 Erklärvideos als digitale Vertretungslehrkraft? Lernplattformen müssen mehr als Erklärvideos bieten!?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 84
5. Mit Erklärvideos unterrichten? – Erfahrungsberichte aus der Schulpraxis 88
5.1 Erklärvideos in Grundschulen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 89
5.2 Erklärvideos in Sekundarschulen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 99
5.3 Erklärvideos in der beruflichen Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 109
5.4 Einsatz von Erklärvideos in besonderen Schulsettings?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 111
5.5 Video kann mehr – weitere unterrichtsbezogene Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 115
6. Mehr Zeit für den Unterricht gewinnen? – Videoeinsatz am Beispiel des Flipped-Classroom-Konzepts 118
6.1 Quo Vadis Flipped Classroom??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 119
6.2 Erklärvideos als Vorbereitung für soziale Interaktionen im Klassenraum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 122
6.3 Aus der Praxis: Beispiele für funktionierendes Flippen mit Erklärvideos???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 128
7. Wie Erklärvideos und Lehrfilme bereitstellen? – Eine Vorstellung aktueller Angebote 139
7.1 Zwischen OER-Dienstleister und Bildungs-Netflix: Das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 140
7.2 Der richtige Film zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Von der Bildstelle zum Medienportal emuTUBE?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 144
7.3 mebis macht Bildung digital???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 151
7.4 Andere Länder, andere Formate???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 158
8. Mehr Erklärvideos in die Lehrerbildung! 162
8.1 Lernen durch Erstellen von Stop-Motion-Videos – Strategien aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 164
8.2 Lernvideos in der Lehrerbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 171
8.3 Videos in der Aus- und Fortbildung von Lateinlehrkräften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 180
8.4 Lehrer/innenfortbildung per Videoplattform – der Teaching Channel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 183
9. Fazit und zehn bildungspolitische Forderungen 187

Erscheint lt. Verlag 19.3.2020
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-63177-4 / 3407631774
ISBN-13 978-3-407-63177-0 / 9783407631770
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99