Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen -  Elisabeth Hahn

Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen (eBook)

Eine multimethodische Untersuchung zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Unterrichts
eBook Download: PDF
2020 | 1. Auflage
206 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-9128-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
26,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
In den beiden vergangenen Jahrzehnten wurden in allen Bundesländern Schularten in der Sekundarstufe etabliert, in denen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Abschlüsse erwerben können. Zu ihnen gehören beispielsweise Gemeinschaftsschulen, Stadtteilschulen, Oberschulen, Integrierte Sekundarschulen u.a.m. In diesen Schularten sind produktive Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse von einem gelingenden Umgang mit den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler abhängig. Die Schulen suchen dieser (Leistungs-)Heterogenität mit Formen der inneren Differenzierung und Individualisierung zu begegnen. In diesem Kontext stellen sich relevante Fragen, die im Band aufgegriffen werden:
Wie wird innere Differenzierung konkret umgesetzt? Welche methodischen Konzepte und Sozialformen finden im Unterricht Einsatz? Wie ist die aktive Lernzeit bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Leistungsniveaus in differenten methodischen Settings ausgeprägt? Wie gestaltet sich deren individuelle Lernunterstützung? Diesen und weiteren Fragen zum Umgang mit leistungsbezogener Heterogenität im Unterricht widmet sich diese Untersuchung auf Basis dreier Teilstudien im Rahmen eines Mixed-Methods-Designs.
Mit zahlreichen Detailbefunden wendet sich der Band über Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern hinaus an alle Verantwortlichen im Bildungssystem, für die sich derzeit die Frage stellt, wie der Umgang mit heterogenen Lerngruppen gelingen kann.


Elisabeth Hahn studierte das Lehramt an Gymnasien sowie integrative Begabungs- und Begabtenförderung. Nach langjähriger Tätigkeit als Studienrätin und Lehrbeauftragte am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (Gymnasium) promovierte sie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dort war sie im hochschulübergreifenden Projekt 'Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)' tätig. Ihr Forschungsinteresse gilt dem Unterricht aus einer schulpädagogischen Perspektive und dem Umgang mit Heterogenität.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
1 Einleitung 9
1.1 Problemstellung 9
1.2 Zentrale Fragestellung 10
1.3 Theoretische und methodische Verortung der Untersuchung 11
1.4 Aufbau der Arbeit 13
2 Theoretischer Bezugsrahmen 15
3 Umgang mit Heterogenität 19
3.1 Begriffsdefinition Heterogenität 20
3.2 Umgang mit Heterogenität auf Schulsystemebene 21
3.3 Umgang mit Heterogenität auf Unterrichtsebene 22
3.3.1 Differenzierung 23
3.3.2 Individualisierung 25
3.3.3 Adaptiver Unterricht 26
3.3.4 Offener Unterricht 27
3.4 Forschungsstand zu offenem und differenziertem Unterricht 29
3.4.1 Verbreitung 29
3.4.2 Lernende mit differenten Lernvoraussetzungen 31
3.4.3 Lehrerhandeln und -haltungen 33
3.4.4 Wirksamkeit 35
3.5 Implikationen für die vorliegende Untersuchung 36
4 Individuelle Lernunterstützung 37
4.1 Konzepte und Definitionen der individuellen Lernunterstützung 37
4.1.1 Scaffolding 37
4.1.2 Konzeptualisierung individueller Lernunterstützung 40
4.2 Forschungsstand zur individuellen Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen 42
4.2.1 Vorkommen, Initiierung und Umsetzungsarten 42
4.2.2 Wirksamkeit 50
4.2.3 Implikationen für die vorliegende Untersuchung 51
5 Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg 53
6 Das Forschungsprojekt WissGem 55
7 Studie 1: Beobachtungsstudie zum Umgang mit leistungsbezogener Heterogenität im Unterricht 58
7.1 Fragestellungen 58
7.2 Design 60
7.3 Stichprobe 61
7.4 Datenerhebung 62
7.5 Analyseverfahren 63
7.6 Beobachtungskategorien 65
7.7 Gütekriterien des Verfahrens 78
7.8 Auswertungsverfahren 80
7.9 Ergebnisse 81
7.9.1 Methodische Umsetzung der Konzepte 81
7.9.2 Sozialformen 83
7.9.3 Aktive Lernzeit und Leistungsniveau der Lernenden 87
7.9.4 Individuelle Lernunterstützung 92
7.9.5 Aktive Lernzeit und individuelle Lernunterstützung 122
7.9.6 Zusammenfassung 125
8 Studie 2: Standardisierte schriftliche Befragung von Lernenden zum Umgang mit Leistungsheterogenität 131
8.1 Fragestellungen 131
8.2 Design 131
8.3 Stichprobe 132
8.4 Instrumente 132
8.5 Gütekriterien 133
8.6 Datenerhebung 133
8.7 Auswertungsverfahren 134
8.8 Ergebnisse 134
8.8.1 Wahrnehmung der Unterstützung durch die Lehrperson 134
8.8.2 Wahrnehmung der Individualisierung 135
8.8.3 Zusammenfassung 136
9 Studie 3: Interviewstudie zum Umgang mit leistungsbezogener Heterogenität im Unterricht 137
9.1 Fragestellungen 137
9.2 Design 137
9.3 Stichprobe 138
9.4 Techniken der Datenerfassung 139
9.5 Erhebungen 140
9.6 Auswertungsverfahren 141
9.7 Ergebnisse 146
9.7.1 Subjektive Sichtweisen bezüglich individualisierter Unterrichtsformen 146
9.7.2 Subjektive Sichtweisen bezüglich Lernender differenter Leistungsniveaus 151
9.7.3 Zusammenfassung 157
10 Zusammenführung und Diskussion der drei Studien 159
10.1 Zusammenfassung und Diskussion 159
10.2 Grenzen der Gesamtstudie 171
11 Fazit und Konklusionen 174
11.1 Resümee und Schlussfolgerungen 174
11.2 Weiterführende Forschungsfragen 176
Literatur 179
Tabellenverzeichnis 191
Abbildungsverzeichnis 193
Anhang 195
Danksagung 203

Erscheint lt. Verlag 3.1.2020
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-9128-2 / 3830991282
ISBN-13 978-3-8309-9128-1 / 9783830991281
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 5,5 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99