Arbeiten mit Zielen -

Arbeiten mit Zielen (eBook)

Innovative Wege zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
288 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5780-2 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
16,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Intentionales Lernen und absichtsvolle Veränderungen brauchen Ziele. Ziele motivieren, orientieren und bilden die Bewertungsgrundlage für erreichte Ergebnisse.
Der vorliegende Band zeigt, wie in Schule und Lehrkräfteausbildung mit Zielen gearbeitet werden kann und wie Erkenntnisse der aktuellen Zielpsychologie genutzt werden können, um in der Ausbildung von Lehrkräften Professionalisierungsprozesse anzustoßen und in der Schule eigenständige Lernprozesse von Schüler*innen zu fördern.
Im theoretischen Teil werden Zielkonzepte erläutert und Faktoren herausgearbeitet, die zum Gelingen von Zielsetzungs- und -umsetzungsprozessen beitragen. Möglichkeiten zum Arbeiten mit Zielen werden aufgezeigt, die dann durch Praxisbeispiele aus Schule und Lehrkräfteausbildung illustriert werden.

Elke Döring-Seipel, Maria Seip (Hrsg.): Arbeiten mit Zielen 1
Titelei 4
Impressum 5
Inhaltsverzeichnis 6
Einleitung 8
Teil A –Theoretische Grundlagen 14
Elke Döring-Seipel und Maria Seip: 1 Ziele als zentrales Moment in Lern- und Entwicklungsprozessen 16
1 Ziele und Motivation 17
2 Ziele und Lernen – damit das Lernen einen Sinn ergibt 19
3 Ziele und Entwicklung – weil es nicht egal ist, wie man weitergeht 26
4 Professionalisierung von Lehrkräften 29
5 Ziele und Wohlbefinden 33
6 Ziele in Coaching und Beratung 37
Maria Seip und Elke Döring-Seipel: 2 Zielbezogene Erfolgsfaktoren als Gelingensbedingungen effektiver Zielarbeit 46
1 Bindung – individuelle Verpflichtung zur Zielumsetzung 47
2 Planung – Zielumsetzung vorbereiten 54
3 Förderliche Zielkriterien – Ziele handlungswirksam formulieren 57
Maria Seip und Elke Döring-Seipel: 3 Bedeutsame Personenmerkmale als Gelingensbedingungen effektiver Zielarbeit 64
1 Zielsetzungs- und Zielrealisierungsprozesse selbstständig steuern und regulieren 65
2 Selbstwirksamkeit 72
Maria Seip und Elke Döring-Seipel: 4 Das Arbeiten mit Zielen fördern und fordern 78
1 Einleitung 78
2 Planungsphase 80
3 Handlungsphase 96
4 Reflexionsphase 105
5 Fazit – Voraussetzungen und Grenzen 108
Teil B – Arbeiten mit Zielen in unterschiedlichen Lernkontexten 114
Anwendungsbereich: Lehrerbildung und phasenübergreifende Angebote 116
Anne Frey: Entwicklungsplan und Stufenmodell – zwei Reflexionsinstrumente für das Arbeiten mit Zielen im Rahmen der Lehrerbildung 116
1 Einleitung 116
2 Ausgewählte Erkenntnisse aus der zieltheoretischen Forschung 118
3 Der Entwicklungsplan als Reflexionsinstrument für die Phase der Zielsetzung 123
4 Das Stufenmodell als Reflexionsinstrument für die Phase der Zielverfolgung 131
5 Abschließende Bemerkungen 136
Elke Döring-Seipel und Maria Seip: Studieneingangsphase: Professionalisierungsprozess eanstoßen (Projekt BASIS) 140
1 Einleitung 140
2 Aufbau und Ablauf – Studienelement BASIS 142
3 BASIS: Standortbestimmung und Zielentwicklung – ein Fazit 151
Elke Döring-Seipel und Maria Seip: Arbeiten mit Zielen im Lehramtsstudium: Entwicklungsziele für die Praxisphasen setzen und realisieren 155
1 Einleitung 155
2 Arbeiten mit Zielen in unterschiedlichen Lernkontexten – eine flankierende Lehrveranstaltung zum Praxissemester 157
3 Fazit 168
Anhang 171
Josephina Barba, Heike Damm-Pestel und Alexander Kraus: Schaffen individualisierter Räume in der zweiten Phase der Lehrerbildung 175
1 Einleitung 175
2 Die Ausbildungsveranstaltung VSMS 177
3 Beratung und Reflexion der Berufsrolle 177
4 Vorteile des Konzepts und Herausforderungen in der Umsetzung 187
5 Ausblick und Fazit 189
Anhang 192
Elke Döring-Seipel: Individualisierte Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst – Gespräch mit Kai Kramer-Knell, Studienseminar GHRF Fritzlar 198
1 Der Lernbegleitbogen zur Dokumentation des individualisierten Ausbildungswegs 200
2 Entwicklungsziele in der zweiten Ausbildungsphase 201
3 Eigenverantwortliches Lernen und Individualisierung in den Ausbildungsmodulen 202
4 Fazit 205
Anhang 207
Anwendungsbereich: Schule und Unterricht 208
Christoph Maitzen: Lernende bei der Zielarbeit anleiten und begleiten 208
1 Einleitung 208
2 Mithilfe SMARTer Ziele und eines Monsterchecks mehr Verantwortung für das Lernen übernehmen 209
3 Sich zu Beginn eines Halbjahres Ziele setzen und diese im Blick behalten 218
4 Fazit 220
Anhang 223
Heike Damm-Pestel: Mit Kindern an und mit Zielen arbeiten: Partizipation, Zieltransparenz – Zielausrichtung, Reflexionskompetenz in der Grundschule 230
1 Einführung 230
2 Partizipation 231
3 Zieltransparenz – Zielausrichtung 235
4 Lernwege zu individueller Reflexionskompetenz 237
5 Fazit – Ausblick 240
Anhang 242
Kerstin Most: Arbeiten mit Zielen im Rahmen des Selbstorganisierten Lernens anhand eines Arrangements im Physikunterricht 248
1 Selbstorganisiertes Lernen (SOL) nach Herold 249
2 Instrumente zur Umsetzung der acht Prinzipien 251
3 Arbeiten mit Zielen im SOL 254
4 Praxisbeispiel „SOL-Arrangement im Physikunterricht“ 256
5 Fazit 261
Anhang 264
Katrin Knoche und Doris Ayaita: Was möchtest du für dich erreichen? 272
1 Einführung 272
2 Beobachtung und Wegbereitung einer wertschätzenden Beratung 273
3 Methodische Hilfe zur Beratung: das Persönlichkeitsmodell 275
4 Anbahnung einer Zielformulierung 280
5 Fazit: „Gut Ding braucht Weile“ 283
Autor*innenangaben 286
Rückumschlag 288

Erscheint lt. Verlag 6.11.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5780-4 / 3781557804
ISBN-13 978-3-7815-5780-2 / 9783781557802
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 11,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99