Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Musik im Fremdsprachenunterricht (eBook)

eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
278 Seiten
Narr Francke Attempto Verlag
978-3-8233-9102-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
23,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Dieses Narr Studienbuch ist die erste Zusammenfassung eines hochaktuellen und immer wieder diskutierten Themas in der Fremdsprachendidaktik und -forschung. Es hebt die Bedeutung von Musik im Fremdsprachenunterricht umfassend und illustrativ sowie praxisnah hervor und gibt einen konzisen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Musik und musikalischen Elementen im Kontext des Lernens und Lehrens von Fremdsprachen. Damit stellt es nach ähnlichen Konzeptbänden zum Einsatz von Filmen und zu unterschiedlichen Formen der literacy eine wichtiges Novum sowie eine Ergänzung dar. Neben einem kompakten Überblick zu theoretischen Dimensionen, Modellen und Konzepten zur Thematik beantworten die Genrekapitel praxisorientierte Fragen zum didaktisch-methodischen Einsatz von beispielsweise Liedern, Musikvideoclips oder Instrumentalmusik und zeigen multiperspektivisch verschiedene literatur-, kultur- und mediendidaktische sowie interkulturelle und kompetenzorientierte Zugänge zu Musik im FU auf. Jedes Kapitel zeigt modellartig praxisrelevante Beispiele auf. Alle Ausführungen wie auch die unterrichtspraktischen Beispiele beinhalten einen Querschnitt verschiedener moderner Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch sowie Deutsch als Fremdsprache), so dass sich Fremdsprachenstudierende, Fremdsprachen- wie MusiklehrerInnen in Ausbildung und Beruf sowie Musik- und Spracheninteressierte angesprochen fühlen.

Prof. Dr. Laurenz Volkmann ist Lehrstuhlinhaber für Englische Fachdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Autor sowie Herausgeber zahlreicher Bände zu Themenbereichen des interkulturellen Lernens. Dr. Charlott Falkenhagen ist studierte Musik- und Englischlehrerin, praktizierende Musikerin und leitet den Arbeitsbereich Musik am Institut für Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie promovierte zum Thema Content and Language Integrated Learning im Musikunterricht und publiziert vor allem zum Einsatz von Musik im Englischunterricht.

INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort Charlott Falkenhagen, Laurenz Volkmann
Dimensionen und Perspektiven
1 Zur Rolle von Musik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht - audio literacy als Teil von multiliteracies (Christiane Luetge, Claudia Owczarek)
2 Musik und Interkulturelles Lernen (Laurenz Volkmann)
3 CLIL-Musik: Fremdsprache und Musik im Content and Language Integrated Learning (CLIL) (Charlott Falkenhagen, Gabriele Noppeney)
4 Neurodidaktische Vorteile beim Einsatz von Musik im Fremdsprachenunterricht (Arbeitstitel) (Aline Willems)
Genres und Zugänge
5 Pop- und Rocksongs im Fremdsprachenunterricht (Hanna Usbeck-Frei)
6 Rap: Textzentrierte und kulturökologische Zugänge im heterogenitätssensiblen Fremdsprachenunterricht (Roman Bartosch)
7 Chansons (Aline Willems)
8 Musik im Film: Erleben, Nutzen und Verstehen (Gabriele Blell, Alexander Woltin)
9 Musikvideos im Fremdsprachenunterricht (Laurenz Volkmann)
10 Musik ohne Worte: Instrumentalmusik und Co im Fremdsprachenunterricht (Charlott Falkenhagen)
11 Lieder und Reime im Fremdsprachenfrühbeginn (Grit Bergner)
12 Total Physical Response und Suggestopädie (Katharina Glas)
13 Songtexte und Lyrik (Bernd Klewitz)

Erscheint lt. Verlag 11.6.2019
Reihe/Serie narr studienbücher
narr studienbücher
narr STUDIENBÜCHER
Verlagsort Tübingen
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Sprach- / Literaturwissenschaft
Schlagworte Fremdsprachendidakti • Fremdsprachendidaktik • Fremdsprachenlehr- und Lernforschung • Fremdsprachenunterricht • Interkulturelles Lernen • Musik
ISBN-10 3-8233-9102-X / 382339102X
ISBN-13 978-3-8233-9102-9 / 9783823391029
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Theater als Ware - Verlegen als Kritik

von Lisa-Frederike Seidler

eBook Download (2025)
Walter de Gruyter GmbH & Co.KG (Verlag)
109,95
Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht

von Helga Kotthoff; Damaris Nübling

eBook Download (2024)
Narr Francke Attempto (Verlag)
25,99