Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren (eBook)
256 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-9069-7 (ISBN)
Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 7
Einleitung (Bernd Ralle und Jörg Thiele) 9
Der Weg zur Handlungsbefähigung. Ein Fachdidaktiken übergreifendes Strukturmodell zur Schaffung von Sinn-Angeboten (Juliane Dube, Stephan Hußmann, Claudia Gärtner, Bernd Ralle und Jörg Thiele) 17
1. Ausgangsproblem 17
2. Literacy als bildungstheoretische Grundlage zur Förderung von Handlungsfähigkeit 17
2.1 Kontextorientiertes Lernen als Weg zur Handlungsbefähigung 18
2.2 Anforderungen an relevante Kontexte 19
2.2.1 Anschlussfähigkeit 19
2.2.2 Kontextauthentizität 20
2.2.3 Reichhaltigkeit 20
2.2.4 Fachliche Authenzität 20
3. Die Frage nach der Relevanz – ein Blick in einzelne Fachtraditionen 21
4. Ein Strukturmodell zur Schaffung von Sinnangeboten 25
4.1 Die Relevanzstifter 26
4.2 Die Ebene der fachlichen und kontextgestützten Sinnangebote 27
4.3 Handlungsbefähigung als Zieldimension unterschiedlicher Wirkungsebenen 28
5. Ein erneuter Blick: fachspezifische Verortungen im Relevanzmodell 29
6. Zusammenfassung 32
Literatur 33
„Sinn“, „Lebensweltorientierung“, „Fachlichkeit“: Systematische und didaktische Aspekte allgemeinbildenden Unterrichts (Bernhard Dressler) 39
1. Kurze Vorbemerkung zum Thema 39
2. Was heißt Sinnorientierung in Bildungsprozessen? 40
3. Sinn: Deuten und Zeigen 42
4. Religionsdidaktik als Erschließung symbolischer Kommunikation 47
5. Lesbarkeit und Lebbarkeit: Wie lässt sich die Welt verstehen und wie lässt sich ein Leben führen? 51
Literatur 54
Zur Kontextuierung sprachdidaktischer Lerngegenstände und Lernprozesse (Thorsten Pohl) 57
1. Einführung und Vorhaben 57
2. Fachdidaktische Kontextuierungen allgemein und speziell in der Deutschdidaktik 58
3. Kontextuierung im Kompetenzbereich: Schreiben – Texte verfassen 61
4. Kontextuierung im Kompetenzbereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 65
5. Schlussfolgerungen: Potentiale, Grenzen, Dilemmata 70
Literatur 72
Lob des toten Gegenstands oder Sinnstiftung durch Lebensnähe? Sportunterricht zwischen Selbstmusealisierung, Selbstentschulung und Selbstentleerung (Matthias Schierz) 75
1. Einführung 75
2. Selbstmusealisierung 77
3. Selbstentschulung 82
4. Selbstentleerung 85
5. Ausblick 86
Literatur 88
Sinnstiftende Lehr-/Lernprozesse initiieren – Ansprüche an den Mathematikunterricht und ihre Realisierungen. Eine kritische Debatte (Katja Lengnink) 91
1. Einleitung 91
2. Der Begriff Sinn und mathematikdidaktische Konzeptualisierungen zur Sinnstiftung 92
3. Realisierungen in Schulbüchern und Aufgaben 93
4. Ein Schritt zurück – Sinn und Bedeutung von Mathematik aus philosophisch-bildungstheoretischer Sicht 100
5. Konsequenzen für die Praxis des Mathematikunterrichts 103
Literatur 105
Auswahl und Qualität von Kontexten für relevante naturwissenschaftliche Bildung (Ingo Eilks, Ralf Marks und Marc Stuckey) 107
1. Einleitung 107
2. Die Frage nach der Relevanz naturwissenschaftlicher Bildung 107
3. Kontextualisierung als Trend im naturwissenschaftlichen Unterricht – aber wie? 112
4. Gesellschaftsorientierte Bildung in den Naturwissenschaften, auch in Chemie und Physik 114
5. Kriterien für die Auswahl von relevanten Kontexten, erläutert am Thema „Tätowierungen“ 116
6. Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema „Tätowierungen“ 117
7. Ausblick 120
Literatur 120
„Das muss doch Sinn ergeben!“ Zur Sinnhaftigkeit von Handlungssituationen (Theresa Kohlmeyer und Oliver Reis) 127
1. Problemanzeige 127
2. Sinnstiftende Handlungssituationen im Rahmen von kompetenzorientierter Lehrerbildung 128
2.1 Grundlegendes Verständnis von Kompetenzorientierung 128
2.2 Kriterien einer sinnstiftenden Handlungssituation 130
3. Exemplarisches Hochschulseminar: Den Dom erkunden 130
3.1 Situierung des Seminars 130
3.2 Verlauf des Seminars 133
3.3 Analyse der Handlungssituation anhand der Kriterien 134
4. Auswirkung der Handlungssituation auf das Theorielernen 136
4.1 Datenerhebung 136
4.2 Einschätzungen zum Theorielernen 139
4.3 Vergleich mit den Kriterien zur Handlungssituation 143
5. Die Frage der Nachhaltigkeit 145
Literatur 145
Mehrsprachige Bilderbücher als Kontexte zur Sprachintegrativen Leseförderung bei neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern (Juliane Dube) 147
1. Einführung 147
2. Förderung von Literacy bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern 149
2.1 Verbal Literacy bei Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund 149
2.2 Literary Literacy bei Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund 150
3. Mehrsprachige Bilderbücher als Kontexte zur Förderung von Literacy 151
4. Sprachintegrative Leseförderung am Beispiel des Bilderbuchs „Alis Nase“ von Yekta Kopan (2013) 155
5. Forschungsdesign 157
5.1 Erste Ergebnisse auf Forschungsebene 159
5.2 Erste Ergebnisse auf Entwicklungsebene 160
6. Zusammenfassung und Ausblick 162
Literatur 163
Lebensweltorientierter Sportunterricht. Sinnkonstruktion im Spannungsfeld von schulischem und außerschulischem Sport (Benjamin Zander) 167
1. Sportunterricht in faktischer Distanz und potenzieller Nähe zum außerschulischen Sport 167
2. Lebensweltorientierung als ausbalanciertes Spannungsfeld zwischen schulischem und außerschulischem Sport 168
3. Sozialisation und Sinnkonstruktion im Spannungsfeld von schulischem und außerschulischem Sport 170
4. Lebensweltorientierung als didaktisches Prinzip 173
4.1 Analyse des außerschulischen Sports und Bestimmung der Zielgruppe 173
4.2 Diagnose der Lernvoraussetzungen und Planung des Unterrichts 175
4.3 Hervorhebungen zur Lebensweltorientierung 176
5. Entwicklung und Erforschung des lebensweltorientierten Unterrichtsvorhabens ‚Sport erfinden‘ 177
5.1 Konzept des Unterrichtsvorhabens 178
5.2 Ausgewählte Ergebnisse der Erforschung des Unterrichtsvorhabens 180
5.2.1 Grobanalyse: Bearbeitung der Aufgabenstellung 180
5.2.2 Feinanalyse: Zwischenpräsentation als Anlass der (Selbst- und Fremd-)Befragung 182
6. Möglichkeiten und Grenzen einer Sinnkonstruktion im lebensweltorientierten Sportunterricht 186
Literatur 188
Die epistemische Funktion von Kontexten für die Entwicklung statistischer Maße (Christian Büscher) 191
1. Einleitung 191
2. Kontext und das Lernen von Mathematik 191
2.1 Mathematik als Mathematisieren von Kontexten 191
2.2 Funktionen von Kontext für das Lernen von Mathematik 192
2.2.1 Motivierende Funktion 193
2.2.2 Umwelterschließende Funktion 193
2.2.3 Epistemische Funktion 194
3. Der Lerngegenstand der statistischen Maße 195
3.1 Maße als Repräsentanten von Phänomenaspekten 195
3.2 Entwicklung von Maßen durch Mathematisierungsaktivtäten 196
3.3 Forschungsfragen 196
4. Methodologischer Rahmen des Entwicklungsforschungsprojekts 197
4.1 Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell 197
4.2 Designexperimente 198
4.3 Methoden der Datenerhebung und Auswertung 198
4.4 Kontexte als Designelemente eines Lehr-Lernarrangements 199
4.4.1 Antarktische Temperaturen 199
4.4.2 Arktisches Eis 200
4.4.3 Kontextvergleich 201
5. Empirische Einblicke in die epistemische Funktion von Kontexten 201
5.1 Unterstützen von Strukturieren 202
5.2 Unterstützen von Repräsentieren und Formalisieren situativer Maße 203
5.3 Unterstützen von Repräsentieren allgemeiner Maße 204
6. Fazit 205
Literatur 207
Wie finde ich einen „guten“ sinnstiftenden Kontext? Anforderungen an einen sinnstiftenden Kontext am Beispiel des exponentiellen Wachstums (Stephan Hußmann und Alexandra Thiel-Schneider) 209
1. Einleitung 209
2. Kontexte 209
3. Kontextorientierte Spezifizierung und Strukturierung des Lerngegenstands 210
3.1 Semantische und formale Spezifizierung und Strukturierung 211
3.2 Darstellungen als Brücke zwischen Kontext und mathematischen Charakterisierungen 219
3.3 Zusammenfassung und Strukturierung des Lernpfades 222
4. Lerngegenstandsspezifische Anforderungen an den Kontext 223
5. Fazit 229
Literatur 229
Chemie im Kontext. Unterricht entlang der Lebenswelt (Bernd Ralle und Ilka Parchmann) 233
1. Ausgangspunkt 233
2. Implementation von Chemie im Kontext 238
2.1 Realisierung der symbiotischen Implementationsstrategie im Projekt 239
2.2 Phasen des Projektes 240
3. Empirische Evaluations- und Implementationsstudien 241
3.1 Evaluationselemente 241
3.2 Ausgewählte Ergebnisse der empirischen Begleitung 242
3.2.1 Einschätzungen von Betreuern und Koordinatoren 242
3.2.2 Ziele der Lehrkräfte 243
3.2.3 Wahrnehmung der Schüler/innen 245
3.3 Entwicklungsprodukte und Nebeneffekte 247
4. Transfer in die Hochschule 248
Literatur 249
Autorinnen und Autoren 253
Erscheint lt. Verlag | 6.9.2019 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-8309-9069-3 / 3830990693 |
ISBN-13 | 978-3-8309-9069-7 / 9783830990697 |
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Größe: 10,3 MB
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