Ist Inklusion gescheitert oder kann sie gerettet werden? -  Thomas Höchst

Ist Inklusion gescheitert oder kann sie gerettet werden? (eBook)

Praxis und Perspektiven für die Schule
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
142 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5439-2 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
18,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Inklusion ist und bleibt das bildungsrelevanteste Schlagwort. Dies ist zunächst positiv, weil damit eine wichtige Diskussion zum Umgang mit der zunehmenden Heterogenität stattfindet. Es gibt aber auch viele negative Aspekte, weil häufig Lehrerinnen und Lehrer sich genau mit dieser Aufgabe überfordert und alleingelassen fühlen. Hier setzt dieses Buch an und greift 10 Jahre inklusive Erfahrung des Autors von der Leitung einer inklusiven Schule bis zur Durchführung zahlreicher Studientage und Vorträge in ganz Deutschland an Schulen, Studienseminaren, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen auf. Der Autor gibt ehrlich weiter, wie er Inklusion in der täglichen Praxis erlebt, kritisch wieder, welche Ansätze bereits umgesetzt werden und was heute noch fehlt, und er gibt darüber hinaus viele konkrete, praxistaugliche Ideen und Vorschläge zum zukunftsweisenden Thema Inklusion.

Thomas Höchst ist Direktor der Integrierten Gesamtschule Contwig sowie Referent und Fortbildungsleiter zu den Themen Inklusion und Schulentwicklung.

Inhaltsverzeichnis 6
1. Vorwort 10
2. Aufbau des Buches 12
3. Mit dem Begriff fangen die Probleme an 13
3.1 Praxistipp: Wie inklusiv ist meine Schule schon? 15
4. Die inklusive Gemütslage an Schulen 20
5. Inklusion als Herzenssache 24
6. Die Herausforderungen unserer Zeit 25
7. Das Zahlenspiel mit Förderschülern 27
8. Warum braucht Inklusion Konzepte? 29
9. Der Weg zum inklusiven Schulkonzept 31
10. Inklusion in zwei Minuten 33
10.1 Praxistipp: Welche Grundinformationen muss man über die Förderschwerpunkte wissen? 34
11. Die wichtigsten Bausteine inklusiver Bemühungen 39
12. Ohne Teamarbeit geht es nicht 40
12.1 Praxistipp: So schaffen Sie eine gemeinsame Planung von Unterricht 41
12.2 Praxistipp: Teamsitzungen gewinnbringend gestalten 43
12.3 Praxistipp: Welche konkreten Möglichkeiten von Teamarbeit im Unterricht gibt es? 46
13. Umgang mit schwierigen Situationen 48
13.1 Praxistipp: Wie können wir im Kollegium erreichen, dass wir einheitlicher mit Konsequenzen umgehen? 50
13.2 Praxistipp: Ein Trainingsraum als pädagogische und regulierende Auszeitlösung 52
13.3 Praxistipp: Wie Sie besser mit ADS-Kindern umgehen können 54
13.4 Praxistipp: Wichtige Gedanken, wie an Ihrer Schule konsequent mit Regeln umgegangen werden kann 55
14. Unterricht muss immer auf Individuen bezogen sein 60
14.1 Praxistipp: Wie kann ich meinen Unterricht differenzierter planen? 61
15. Alle machen das Gleiche, aber nicht jeder dasselbe 65
15.1 Praxistipp: Der Weg des Lehrers vom Alleinunterhalter zum Lernbegleiter in einem sich öffnenden Unterricht 67
16. Diagnosemöglichkeiten kennen und berücksichtigen 71
16.1 Praxistipp: Wie Sie Schüler mit LRS unterstützen können 73
17. Kooperationen sind hilfreich 75
17.1 Praxistipp: Mit Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächen mehr Eltern erreichen 77
17.2 Praxistipp: Kooperatives Lernen ist ein wichtiges Instrument inklusiven Lernens 79
18. Möglichkeiten äußerer Differenzierung 83
18.1 Praxistipp: Mit Begabungs-AGs eine attractive Begabungsförderung anbieten 84
18.2 Praxistipp: Die Freiarbeit als Möglichkeit selbstständigen und differenzierenden Lernens im Stundenplan verankern 86
18.3 Praxistipp: Weitere wertvolle Tipps zum Umgang mit begabten Schülern 88
19. Inklusion als Thema der Oberstufe 91
20. Ein Konzept zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht 93
20.1 Praxistipp: Bereiten Sie Ihre Schüler gezielt auf eine Klassenarbeit vor 95
20.2 Praxistipp: Ein Beispiel für die Erstellung einer differenzierten Klassenarbeit 98
21. Möglichkeiten innerer Differenzierung 101
21.1 Praxistipp: Tagesplanarbeit mit integrierendem DaF-Unterricht 103
21.2 Praxistipp: Wie Sie das eigenverantwortliche Lernen Ihrer Schüler unterstützen können 105
22. Inklusion ist Organisation 109
23. Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Gutachten 112
23.1 Von der Kontaktaufnahme bis zum Förderplan 112
23.2 Klare Vorgehensweisen und Zuständigkeiten 113
23.3 Grundsätze zur Integration 114
24. Migration als neues Thema der Inklusion 116
25. Nachhaltigkeit ist wichtig 119
26. Natürlich fordere ich … 122
27. Inklusion in der ersten Lehrerausbildungsphase 125
28. Inklusion in der zweiten Lehrerausbildungsphase 127
29. Inklusion in der Lehrerfortbildung 129
30. Fortbildungs- und Qualifizierungskonzept für Schulen/Lehrer auf dem Weg zu einer inklusiven Schule 134
Modell- und Beratungsschulen – „Umgang mit Heterogenität“ 136
31. Zusammenfassende Thesen 141
32. Jede Frage verlangt eine Antwort 143

Erscheint lt. Verlag 18.9.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-5439-7 / 3779954397
ISBN-13 978-3-7799-5439-2 / 9783779954392
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,0 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99