Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung -  Stefanie Schnebel

Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung (eBook)

Studien zur Gestaltung unterschiedlicher Formen von Lernbegleitung durch Lehrpersonen
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
258 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5764-2 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
33,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Lehrpersonen haben im Kontext schulischen Lernens die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in deren Lernprozessen zu begleiten und zu unterstützen. In der Lehrpersonenausbildung nehmen erfahrenere Lehrpersonen als Mentorinnen oder Mentoren in Praxisphasen die Aufgabe wahr, angehende Lehrerinnen und Lehrer in deren professioneller Entwicklung zu begleiten.
Beide Handlungsfelder weisen eine Schnittmenge in ihrer Grundstruktur als Handlung zur Unterstützung von Lernen auf, zeigen aber auch Unterschiede hinsichtlich der Beteiligten, der Gegenstände und der Kontexte.
Der vorliegende Band leistet im ersten Teil für die beiden Handlungsfelder eine theoretische Grundlegung unter lern-, bildungs- und beratungstheoretischer Perspektive und analysiert die didaktische Gestaltungsebene.
Im zweiten Teil werden empirische Zugänge zur Beforschung von Lernbegleitung in den beiden Aufgabenbereichen forschungsmethodologisch erörtert. Anhand mehrerer Studien der Autorin werden zentrale empirische Zugänge und Erkenntnisse exemplarisch aufgearbeitet.
Der Band schließt mit einer vergleichenden Zusammenschau der Lernbegleitungsaufgabe im Unterricht und in der Lehrpersonenausbildung und einem Ausblick auf die Förderung von Handlungskompetenzen in diesem Bereich.

Stefanie Schnebel: Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung 1
Titelei 4
Impressum 4
Zusammenfassung/ Abstract 6
Inhalt 8
Vorwort 12
1 Einleitung 14
1.1 Thematische Einordung 14
1.2 Erkenntnisinteresse der exemplarisch eingebundenen empirischen Studien 18
1.3 Aufbau 18
2 Theoretische Grundlegung 22
2.1 Terminologische Bestimmung und Abgrenzung 22
2.2 Lerntheoretische Anknüpfung 32
2.3 Bildungstheoretische Anknüpfung 52
2.4 Beratungstheoretische Anknüpfung 71
2.5 Lernbegleitung als Handlungsform – didaktische Realisierung und institutionelle Rahmung 78
2.6 Zusammenschau von Lernbegleitung in Schule und in der Lehrpersonenausbildung 98
3 Forschungsmethodologische Überlegungen zur empirischen Erfassung von Lernbegleitung 120
3.1 Übersicht und Einordung der methodischen Zugänge 122
3.2 Forschungsmethodische Überlegungen zur Erfassung von Lernbegleitung im Unterricht 126
3.3 Forschung zu Lernbegleitung in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung 134
3.4 Zusammenfassende Überlegungen zu den forschungsmethodischen Ansätzen 144
4 Vorgehen und Befunde exemplarischer eigener empirischer Studien 148
4.1 Exemplarische Studien zur Lernbegleitung im Unterricht 148
4.2 Studien zur Lernbegleitung in der Lehrpersonenausbildung 172
5 Fazit und Ausblick 214
5.1 Erkenntnisse aus der parallelen Betrachtung von Lernbegleitung in unterschiedlichen Settings 214
5.2 Erkenntnisgewinn der empirischen Studien 224
5.3 Schlussbetrachtung 226
Abbildungsverzeichnis 230
Tabellenverzeichnis 230
Literatur 232
Rückumschlag 258

Erscheint lt. Verlag 22.8.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5764-2 / 3781557642
ISBN-13 978-3-7815-5764-2 / 9783781557642
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 6,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99