Eine allgemeine inklusive Pädagogik (eBook)
384 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5386-9 (ISBN)
Robert Schneider-Reisinger, Prof. Dr., ist Professor für Erziehungswissenschaft im Bereich Inklusion mit dem Schwerpunkt Heterogenität in der Schule an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
Inhaltsverzeichnis 8
Abbildungen 11
Vorwort 12
Vorwort zur Veröffentlichung 15
Einleitung 16
§ 1. Präliminarien: Anlass, wissenschaftstheoretische Positionierung und Methode der Untersuchung 19
1. Zum Anlass der Untersuchung 20
2. Systematische Pädagogik – Ausrichtung an Allgemeinem bzw. Prinzipiellem sowie bildungs- und erziehungstheoretische Implikationen 34
2.1 Was ist systematische Pädagogik, was ihr Allgemeines? 34
2.2 Die Idee der Pädagogik 59
2.3 Die Pädagogik der ›Person‹ als systematische allgemeine Theorie der Bildung und Erziehung aller Kinder und Jugendlichen – ein erstes Resümee 102
3. Die philosophische Methode in der Pädagogik – personal-transzendentale Hermeneutik als Praxis 106
3.1 Hermeneutik als Methode der Pädagogik 106
3.2 Hermeneutik als pädagogische personale Praxis 124
3.3 Exkurs: Das Dialogische der Theorie 134
3.4 Transzendentale Hermeneutik als Praxis und Methode personaler Pädagogik 137
§ 2. Genese der Pädagogik der Person als Ideal – personale Erziehung und Bildung als Dialog 149
4. Das Prinzip Person als Idee 166
4.1 Der Begriff ›Person‹ 171
4.2 Person als Prinzip – uber die Bedingungen der Möglichkeit personalen Lebens 193
4.3 Das bildungstheoretische Pendant: Bildsamkeit 229
5. Der Mensch als Person – Ko-/Autorenschaft des Lebens als Praxis eines Ideals 242
5.1 Person und Dialog – Bildung: in humaner Praxis zur Persönlichkeit 242
5.2 Gemeinschaften von Personen im Dialog – eine prospektivorientierende Skizze zur Politik 307
§ 3. Pädagogik der Person und Schule(N) für JedeN 332
6. Eine nichtreduktionistische Erziehungswissenschaft als Grundlegung einer personalen Theorie (und Praxis) 332
6.1 Zur paradigmatischen Struktur der Pädagogik von ›Person(en) im Dialog‹ 333
6.2 Multiperspektivität der Erziehungswissenschaft für gemeinsame Schule(n) für jedeN und die Position der Person-Pädagogik darin 347
7. Anstelle eines Resumees – eine Umsicht 358
Literatur 361
Erscheint lt. Verlag | 21.8.2019 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-7799-5386-2 / 3779953862 |
ISBN-13 | 978-3-7799-5386-9 / 9783779953869 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 5,0 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich